Pfeifen (quitschen)

  • Servus,
    Seit einiger Zeit kommt bei mir aus der rechten Seite vom Motorraum so en seltsames Pfeifen bzw. Quitschen. Es tritt aber nur auf wenn ich so zwischen 30 und 70 km/h fahre und sobals ich beschleunige oder abbremse hört es auf und kommt wieder wenn ich konstante geschwindigkeit fahre. Umso schneller ich fahre umso höher is der Pfeifton.
    Es ist aber nicht drehzahlabhängig! Wenn ich z.b. bei 60 km/h aukuppel ändert sich dass geräusch nicht nur wenn ich dann langsamer werde.
    Glaub irgendwie dass es auzs der richtung rechtes vorderrad kommt.
    Ist halt nur wenn ich fahr deshalb kann ich auch nicht prüfen woher es genau kommt.


    Danke schonmal!


    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von --Flo-- ()

  • Bei mir Pfeifft es auch ganz gewaltig. Aber das hat ja andere Gründe =)


    Dein Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einer Umlenkrolle. Denn wenn Last drauf kommt (Beschleunigen, Bremsen), steht die Rolle unter Druck und kann somit nicht mehr quietschen. Sobald die Last abfällt bzw konstant ist, ist die Rolle quasi "lose" und fängt an zu quietschen.


    Welche Rolle das nun ist, kann ich dir leider nicht sagen. Hör dir bei laufendem Motor einfach mal ein paar Rollen im Motorraum an.


    Es kann auch der Keilriemen sein, der deine zB deine Servo antreibt.


    Bremse kann man eigentlich ausschließen... dann würde es nur beim Bremsen quietschen oder in Kurven.


    Gruß

  • bremse würde ich nicht ganz ausschliessen weil bei mir sind es sehr ähnliche sachen und bei mir ist das nur die bremse.
    in kurven, beim bremse, und je nach lust und laune vom meinem auto auch auf der graden...
    kann dir nen kleinen tipp geben ( geht bei meinem zumindest ) also schnapp die mal nen hochdruck/dampfreiniger (aber ACHTUNG wenn du das bei einer SB-wäsche machst dann achte dadrauf das keine zusätze dann im wasser sind wie wachs und so ) und reinige mal alles was mit bremsen, bremssattel und alles was da noch ist brauchst das rad aber nicht abnehmen wenn es adnn ertsmal weg ist sind es wohl die bremsen bei mir hält die ruhe meist ca. 100 km und dann gehts wieder los.


    probieren kannste es ja mal :P


    Ps. kennt jemand scheiben und beläge die nicht quitschen?? auch wenn es nicht ganz hier hin passt aber fragen kann man ja mal

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D


  • Hab die gleichen Probleme , auch vorn rechts . Ist aber nicht immer .
    Das Geräusch ist nur geschwindigkeitsabhängig !

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...