Kühlerlüfter defekt und wasserverlust

  • Also hab mich jetzt mal so durch die suche gequält doch eigentlich nichts gefunden, was zu meinem problem passt.


    Na folgendes: Ich fahr mit meinem 8v durch die gegend, alles in ordnung, wassertemp. steigt bis in die mitte... des öl bis c.a 95°..


    Sobald ich aber in einen stau gerate...steigt meine wassertemp drastig hoch.. letztens sogar bis fast auf den letzten strich, damals war die öltemp sogar bis auf 118°grad. Der ventilator läuft auch nich mehr, das letzte mal, wo er von sich hören ließ, bekam ich komische blicke von den leuten in der stadt als ich im stau stand und der lüfter laut losbrüllte (der schrammte an den seiten).


    Naja und nun zeigt der mit letztens dass ich nich genug wasser drin hätte, hatte ich noch nie, gut da hab ich mal nach gefüllt... aber jetzt muss ich mindestens 1-2 manchmal sogar 3 mal die woch nachfüllen, weil das wasser weit unter dem minimum ist.
    Jetzt hab ich ihn letztens mal warm laufen lassen, ausgestiegen und da fiel mir so ein pfeifendes geräusch auf. Ich mach die haube auf und wenn ich mich nich täusche führt ein schlauch vom wasserbehälter in den motor oder ist dran angeschlossen.. Auf jeden fall, pfeifte der da heissen dampf raus,da wo der schlauch an den motorraum angesteckt ist.. und dadurch wohl der wasserverlust.. denk ich mal...


    könnt vielleicht am thermostat liegen?


    So nun hoffe ich dass ihr mir helfen könnt,denn das elendige nachfüllen geht mir ehrlich gesagt auf den sack :P

    MfG


    AdRi

    Einmal editiert, zuletzt von adri ()

  • Zunächst solltest du so nicht mehr groß rumfahren, sonst stehst du irgendwann bestenfalls in einer großen Dampfwolke. Schlimmstenfalls geht dir der WT hoch. Das Kühlwasser kocht halt...

    Dass der Thermostat defekt ist, glaube ich nicht. Beim Fahren scheint ja die Temperatur korrekt zu sein. Dein Lüfter ist halt kaputt oder steckt fest und was sonst als der Lüfter sollte bei Stillstand dem Kühler ausreichend Luftzug verschaffen? Also Lüfter gangbar machen oder neuen rein.

  • Ja gut..aber wie gesagt hat der lüfter zum schluss am rand rumgeschliefen als er dreht..aht warscheinlich wohl damit zu tun dass er im eimer is oda?

    MfG


    AdRi

  • Dann wackel doch mal am Ventilator (ist der lose, alle Schrauben fest?) oder schau, ob da irgendwie ein Kabel oder Ast hineingeraten ist. Wenn Du großes Glück hast (und den Fehler, der zu dem Schleifgeräusch geführt hat, findest), ist der Elektromotor vom Ventilator noch nicht durchgebrannt.
    Ansonsten riskierst Du Folgeschäden, z.B. durchgebrannter Elektromotor, Hitzeschäden an Kühlung/Motor, etc.


    @All: Können abgenutzte Kohlen zu so einem Schleifgeräusch führen? Gibt es da Austauschsätze?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • überbrücke doch einfach mal den lüfter, um zu gucken ob er funzt........

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...