Kühlwasser Springbrunnen beim RP

  • Hi Leute,


    habe mir gestern nen schicken Renter GL mit folgendem Problem gekauft.


    Der Kühlwasserkreislauf ist undicht, aber nicht an den üblichen Stellen . Sobald man Wasser einfüllt, läuft es wie aus einem Wasserhahn hinter der Zahnriemenverkleidung raus.


    Wenn man dabei den Motor startet hat man bei abegnommener oberer Verkleidung einen prima Springbrunnen ;(


    Es kommt definitiv aber nicht von der Wasserpumpe - sondern aus dem Bereich des Kurbelwellenrades. Da die untere Zahnriemenverkleidung noch drüber sitzt und erst die Riemenscheibe ab müßte, weiß ich jedoch nicht woher genau es kommt.


    Die Frage ist jetzt :


    Gibt es einen seitlich sitzenden Frostsopfen oder Kühlwasserdeckel - oder kann ich mit einem Loch im Motorblock rechnen ?? X(


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Würde ma sagen die ZKD ist durch? du lässt den Motor laufen, ob wohl er das wasser rausspuckt, nein nein

    Ich fahre einen von über 25 Mio. Golf´s, und ich bin Stolz drauf! :]

  • ich denk mal auch das es die kopfdichtung ist, woanders kann da eigendlich kein wasser her kommen

  • In der Höher der Kurbelwelle gibt es meines Wissens nichts was das verursachen könnte. Ich gehe davon aus das der O-Ring der Wasserpumpe zum Block hin durch ist und das Wasser in die Richtung strahlt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    ich denk mal auch das es die kopfdichtung ist, woanders kann da eigendlich kein wasser her kommen


    Hmm, das wäre ja super, wenn es nur die ZKD ist, aber es kam halt richtig viel raus und wenn man den oberen Kühlerschlauch zusammengedrückt hat, dann hörte man die Luft rauszischen, wie bei einer Luftpumpe..


    Der Nullring der Wapu (ich nehme mal an der Gummidichtring ist gemeint) ist absolut intakt,die Wapu dicht.


    Ich werd mich mal an die Abnahme der Kurbelwellenriemenscheibe machen, dann seh ich ja was los ist..


    Rick+Golf 2 :


    Ich habe das Auto gestern erst gekauft und wollte zumindest wissen, ob der Motor es überhaupt noch tut - er srang RP typisch sofort an, der Ölstand ist ok und das Öl ist frei von Wasser..Eine Probefahrt habe ich mir natürlich gekniffen, dafür den Preis massiv gedrückt :wink:

    Gruss Sören

  • bau am besten die verkleidungen ab, wischealles sauber und trocken.......und dann starte nochmal............und guck wos her kommt......................kann ja eigendlich nicht so schwer zu finden sein......=)=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...