Rückwärtsgang, Kupplung, Normal ?

  • Hi leute.


    Ist es normal, oder habt ihr das auch bei euren G2 !.


    Wenn ihr im Stillstand den Rückwärtsgang einlegen wollt, das ihr wieder leicht die Kupplung kommen lassen müsst bevor er auch reingeht?


    z.B geht auch manchmal mein erster Gang nicht gleich auf den ersten versuch "leicht" rein, sondern muss nochmal leerlauf->erster bevor er reingeht. (sogesagt mal den Ganghebel bewegen/schlackern)
    Ich denke/dachte mir da nen Gestängeklemmer - oder ist es evtl. doch mehr?.


    Einfach mal frisch FETT ran, und gut, oder kommt da bald was auf mich zu.


    Modell "Funktion", Motor PN , Bj91, +-100tkm


    Gruß Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Nabend,


    wie ist denn die genaue Reihenfolge?


    (zB Motor ist aus mit 1.Gang drin->Kupplung treten->Motor starten->Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen misslingt->einmal kurz im Leerlauf die Kupplung kommen lassen->dann geht der Rückwärtsgang bei getretener Kupplung rein)?


    Es kann schonmal sein, dass die Zahnräder bzw. Synchonringe und son Krempel genau "Spitze auf Spitze" stehen, dann geht eben kein Gang rein.
    Wenn sowohl die Kupplung getreten ist als auch der Wagen nicht rollt, stehen ja treibende und getriebene Zahnräder still.
    Naja, genaugenommen sind die Zahnräder selbst im Dauereingriff und werden beim Schalten nur mittels so "Schiebestücken" auf der Welle festgesetzt oder gelöst. Und genau diese "Schiebestücke" können "Spitze auf Spitze" stehen.


    Vielleicht sagt da ja noch nen Getriebespezi was zu.


    Ich persönlich würd mir keine Sorgen machen, glaub nicht, dass sich da ein Defekt ankündigen will.


    Gruss,


    Chris

  • Ok nicht das wir uns falsch verstehen.


    Ich trete die Kupplung VOLL DURCH, lass das Auto an, versuche den Rückwärtsgang einzulegen, geht nicht. Ich bleib mit dem Schalthebel auf Druck zum Rückwärtsgang - lass währendessen die Kuppling leicht raus -> klick.. isser drin. Er rollt dort an dem Punkt noch nicht an, also hat noch gar keinen Schleifpunkt.


    Beim ersten Gang ist die Kupplung sogesagt egal, er klemmt, könnte ihn aber dann mit kräftigen DRUCK .. "KROCK" einlegen. Es ist aber kein "Zähneputzen", sondern rastet einfach hart ein.


    Also beim ersten Gang glaub ich nicht das es das Ausrücklager ist, denn sonst wäre es ja nur im Stillstand das Problem. Wenn ich z.B einfach nur sehr laaaangsam werde, und den ersten einlegen will kommts auch ab und an vor. -> Ganghebel schlackern, geht er rein.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Ich trete die Kupplung VOLL DURCH, lass das Auto an, versuche den Rückwärtsgang einzulegen, geht nicht. Ich bleib mit dem Schalthebel auf Druck zum Rückwärtsgang - lass währendessen die Kuppling leicht raus -> klick.. isser drin. Er rollt dort an dem Punkt noch nicht an, also hat noch gar keinen Schleifpunkt.


    Das passt zu dem, was ich ausdrücken wollte. Wenn du die Kupplung ein ganz kleines bisschen kommen lässt, reicht das, damit sich die Schaltmuffe ein wenig weiterdreht und der Gang dann einrasten kann.


    Zitat

    Original von Hotpack
    Beim ersten Gang ist die Kupplung sogesagt egal, er klemmt, könnte ihn aber dann mit kräftigen DRUCK .. "KROCK" einlegen. Es ist aber kein "Zähneputzen", sondern rastet einfach hart ein.


    Das könnte daran liegen, dass die Synchronisation nicht mehr so doll ist. Oder am Öl (falsches/altes/evtl. zu wenig).


    Zitat

    Original von Hotpack
    Also beim ersten Gang glaub ich nicht das es das Ausrücklager ist, denn sonst wäre es ja nur im Stillstand das Problem. Wenn ich z.B einfach nur sehr laaaangsam werde, und den ersten einlegen will kommts auch ab und an vor. -> Ganghebel schlackern, geht er rein.. :(


    Ausrücklager wird damit nichts zu tun haben.
    Check mal das Öl und die Einstellung des Kupplungsseils.
    Hat das Seil ne automat. Nachstellung (ist in der Nähe des Kühlwasserbehälters)?
    Die spacken manchmal rum, dann ist das Seil mal zu lose und beim nächsten Treten wieder ok.
    EDIT: Fetten an den richtigen Stellen ist natürlich auch nie verkehrt.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...