G60 auf G60 16V?

  • Mich würd intressieren ob man einen normalen G60 recht einfach auf einen G60 16V umbauen kann?


    Die 1,8er sind ja vom Rumpf her alle gleich!


    Meine Vorstellung ist das man einfach einen Kopf vom PL oder KR verbaut, dort muss man eigentlich nichts mehr anpassen, da die Verdichtung ja über die Kolben verringert ist oder täusche ich mich da?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • *möööp* falsch - du hättest ja allein scho ein Problem wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung wenn du einem normalen G60 "einfach" nen 16V Kopf drauf machst...
    außerdem dürfte die Verdichtung nochmal um einiges reduziert werden müssen



    einfach mal www.16vg60.info vom lieben Kollegen von hier anschauen ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Passt? Also würde sich das Verdichtungsverhältnis nicht ändern beim 16V Kopf?


    Das mit der Kurbelwellengehäuse entlüftung wäre ja auch kein teures Problem!!!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Passt schon, aber der Lader bzw. der Lichtmaschine sitzt dann an einer anderen Position und die Halter glaube ich kriegt man nicht wirklich überall.


    Außerdem brauchst zu eine Ansaugbrücke mit Eingang Fahrtrichtung links, die sind auch recht selten.


    Ganz abgesehen davon dass du noch einen Passenden Chip benötigst, bzw. ein passendes Steuergerät.


    Die Motormechanik an und für sich bringt man schon recht gut hin.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • tja, und ein einen alten, ausgenuddelten block alte ausgenuddelte kolben zu stecken wird nicht. also neu bohren und hohnen und die richtigen kolben mit dne passenden ventil-taschen dazu kaufen...plug und play ist da mal nichts, sonst würde jeder damit rumfahren.

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • 16VG60 - geiles teil. aber wie allen schönen spielsachen kostet der auch geld. kannst dich ja auch mal hier belesen:


    http://www.ermerts.de/16VG60%20ams.html


    und wie ich immer empfehle, wenn dann richtig. also nix eben mal kopf draufklatschen und gut. sowas ist halt immer viel arbeit und kostet viel geld. ratet mal warum soviele übelst "gepimpte" karren mit serienmotor und -getriebe rumfahren? richtig weil das motortuning alleine soviel kosten würde die gesamte optik, meistens sogar mehr.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    2 Mal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    tja, und ein einen alten, ausgenuddelten block alte ausgenuddelte kolben zu stecken wird nicht. also neu bohren und hohnen und die richtigen kolben mit dne passenden ventil-taschen dazu kaufen...plug und play ist da mal nichts, sonst würde jeder damit rumfahren.


    Das ist die basis für so ein unternehmen :]


    Mindestens hohnen und neue S2 kolben nix gebrauchtes aus ebay oder so.


    :) Grüße Jakob

  • Ein bisschen murks liese ich mir vielleicht eingehen, wenn man viel Zeit und viele Teile hat und das Auto nicht wirklich braucht.


    Dann mags Sinn machen erst mal einen "Testmotor" zusammenzustecken und schauen was klappt und was probleme macht.
    Wenn z.b. ein "Chip" auf einem Prüfstand herausgefahren werden muss dann ist es vielleicht schon ganz okay erst mal nicht mit dem nagelneuen Material anzurücken (natürlich auch nix schlechtes!!!) und es mit ewigen Volllast-Kennlinien zu belasten!


    Aber wie schon erwähnt wenns gut werden soll:
    Bohren und Hohen, S2 Übermaßkolben und gut ists.
    Die Verdichtung passt dann automatisch, da der 5-Zylinder Kopf vom S2 wohl die gleichen Brennraumgeometrie hatte, das gleiche Hub/Bohrungsverhältnis und auch ein aufgeladener Motor war. Die Literleistung ist ebenfalls recht ähnlich.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...