Hintere Bremsen kaputt - wie gefährlich??

  • Hallo,
    die hinteren Bremsbeläge von meinem Golf sind ab, und auch die Bremsscheiben daher kaputt....ich muss morgen aber definitiv nochmal 110 km mit dem auto fahren, werde schon nur landstraße fahren...


    zusätzlich verlieren meine stoßämpfer öl.


    Hab jetzt etwas bammel, kann ich da bedenkenlos die strecke noch fahren, oder kann da was passieren?


    LG
    Inga

  • Naja so ganz " IS EGAL HINTEN" isses jetzt nicht, aber auch kein Beinbruch.


    Mit vieeell >vorausschaunendes Fahren<. Ich erzähl mal nen schwenk aus meiner FIESTA Jugend (Erstlingsauto von der Mam, ich Lehrling und null Kohle)


    Bin auf dem schon viiiieeeele KM mit platten Bremsbelägen hinten rumgefahren, bis... da eine Uneinsichtige rechtsabknickende Kuppe war. Ich bin die schon tausende mal langfahren. Nojaaa da stand mal dann plötzlich ein Möbelwagen mit Warnblinkanlage, und ich kam ja nur mit 60+ angesegelt. Das Ende vom Lied war das mir der Arsch ausbrach, und ich mit ach und Krach auf der GEGENSPUR zum stehen kam. Schwein gehabt da kam grad keiner. Hätte *räusper* sauböse ausgehn können, ich kam mit meiner Fahrertür zur Gegenspur gerutscht.


    Ich habs auch sofort realisiert bekommen, das da "hinten" absolut was gefehlt hat, ich kannte ja mein Auto und seine Stabilität. Normalerweisse = Eintauchen und steht.. aber der brach in der Rechtskurve sofort durchs eintauchen des Vorderwagens -> hinten quitschend nach links aus. Hätte es da hintere Bremsen gehabt, wäre er durch den ZUG an der Hinterachse stabil geblieben.


    Am Tag danach war ich ganz reuig inner Werkstatt..
    aber so eine Situation sind ja zum Glück ausnahmen, und ich hatte schon rutine einkehren lassen, und lange nicht mehr daran gedacht das ich hinten "nackt" bin.
    Ich war selber schuld.


    Solange du weisst das du vorsichtig sein musst, dann ists gut. Aber lass dringend machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • richtig Hotpack ohne Bremse auf der Hinterachse ist die Gefahr gegeben, daß das Fahrzeug bei stärkerem Bremsen hinten ausbricht - nicht schön wenns einen erwischt! :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ganz genau, 100km gehen schon mal gar keine Frage, aber nicht das SIE es falsch versteht, und das Thema dann schleifen lässt.


    Aber da SIE ja gleich mal gefragt hat, glaube ich schon das SIE die sache ernst nimmt.


    Ich hatte da halt ne Feuertaufe, woran ich ja wie besagt auch selber schuld war.


    Ich und meine EDITS: :D


    Ich hatte nämlich auch das "Der bremst doch noch einwandfrei"..(Und wenn eh keine Kohle da ist, kommt schnall das SCHWAMM DRÜBER)
    Ja im geradeauslauf brenmste er.. aber da hab ich es bemerkt warum hinten auch bremsen sind :O


    Auf "SIE" umge-edit-et, da ich jetzt erst gesehn hab das es ein Weiblicher User ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • bin auch mal 2 tage jeweils 60 km gefahren, ich hab eher die erfahrung das die bremswirkung hinten fast null war, ging halt stark auf die vorderen bremsen


    habs aber auch überlebt, autobahn und stadt


    hat sich die bremse bei euch verkeilt also voll blockiert wenn ihr stärker gebrämst habt?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Ich hätts garnet gemerkt wenns net mein vater beim reifenwechsel gesehen hätte und mich zum Mechaniker geschickt hätte....
    Ja das müsste bald gemacht werden, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich in das auto nochmal soviel geld (für wechsel bresen und stoßdämpfer) stecken sollte :(

  • Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    das schon klar aber ich sag mal wegen den 100km udn wenn mans weiß isses kein prob


    Ich würde mit so was nur im äußersten Notfall fahren. Bei meiner Cousine waren die Bremsen hinten auch platt, mein Bruder meinte zu ihr sie kann noch fahren und soll sich keinen Kopf machen bis die Teile da sind.
    Naja, nach ner Woche kam sie an und meinte dass sie keinen Meter mehr damit fährt. Ich hab dann Teile bestellt und sie hat den Karren noch ca 20km zu uns gefahren. Im Hof wollte ich das Teil dann noch 10m nach vorne fahren wobei ein Rad hinten komplett Blockiert hat.
    Ende vom Lied war, Bremsbelagplatte hinten innen ist rausgefallen :O und am Staubschzutzblech hängen geblieben. Gebremst hat die nur noch auf dem Bremszylinder wobei sich der mit der Scheibe verkeilt hat...

  • Ganz ehrlich, sowas ist lebensgefährlich ind man kann doch keinem empfehlen so noch zu fahren. Sie schreibt die Beläge haben sich von der Trägerplatte gelöst, das heißt nur noch die Trägerplatte "bremst". Diese fallen aber dann irgendwann raus und dann ist nix mehr mit Bremsen.Entweder das ganze verkeilt sich irgendwie und eine Seite hinten blockiert unvermittelt, oder die Trägerplatte fliegt raus und man bremst mit dem Kolben der Bremszange. Der kann dann aber genauso rausgehen aus dem Sattel und dann hat man gar keine Bremswirkung mehr, da die Flüssigkeit aus dem System entweicht. Und ich denke man könnter sich noch viele andere Szenarien ausmalen die da passieren könnten. Also in meinen Augen ist das lebensgefährlich und grob fahrlässig, wenn man wissentlich so rumfährt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    hinten is "egal"


    Sagt mal wie könnt ihr nur so lebensgefährliche Tipps geben??


    Gehts noch??


    Auch wenn das Fahrzeug zum Grossteil vorne bremst und man bei vorrauschauender Fahrweise noch fahren bzw. bremsen könnte haben solche Aussagen hier gar nichts zu suchen.


    Denn falls man in eine Gefahrensituation kommt und stark bremsen muss macht es sehr wohl einen Unterschied ob die Bremse hinten geht oder nicht.
    (wurde ja schon geschrieben).


    Da hier vermutlich nichts vernünftiges mehr kommt vorsorglich mal ein Schloss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...