Vergaser richtig einstellen

  • Hallo!


    Gestern wollte ich ne AU machen, aber meine co-Werte waren zu schlecht. Gott sei dank hat der Typ mir keine kosten dafür abegzogen.


    Der Verbraucht auch relativ viel, läuft wohl zu fett.
    auf 100km braucht er:
    - bei Autbahn ca. 8 liter bei 120-130kmh
    - bei Stadt und Landstraßenfahrerei sinds um die 10liter oder mehr


    Lamdasonde ist es nicht, da würde der nicht so laufen wie er läuft. Ich denke es liegt am Vergaser , habe auch gelesen, das es da ne Schraube gibt zum einstellen. Wie weit sollte man die so drehen?


    oder was kanns noch sein.


    Danke


    Steffi

  • am vergaser rumdrehen ist immer so eine sache...
    da kann man sehr viel verstellen, so dass der golf nachher überhaupt nimmer richtig läuft. man sollte bisschen ahnung haben, wurde mir gesagt. =(

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Moin Steffili,


    also du müsstest ja einen 2EE Vergaser im Auto haben. An diesem Vergaser ist nicht sehr viel mit herumstellen. Ich vermute mal eher, dass irgendein Stellglied nicht richtig funktioniert.
    Hast du mal ne Diagnose am Steuergerät durchlaufen lassen?
    Schau dir dazu mal diese Seite an. Ruddies Berlin
    Bevor du am Vergaser herum schraubst, solltest du sämtliche Defekte am System ausschließen.
    Ich würde auch mal die Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen.


    Wie sahen denn die Abgaswerte bei der letzten AU aus?


    Gruß aus Kiel

  • Ich hab die Schraube einmal genutzt, aber wird's nicht empfehlen, ist ziemlich schwer ran zu kommen und naja wie schon meine vorredner sagten, lass da lieber jemanden ran der sich damit auskennt (ich war nach dem verstellen der schraube bei VW und hab's Überprüfen lassen, einstellung hat gepasst, aber nochma würd ich's nicht selbst machen)

  • Is ne ganz heikle Sache. Sowas sollte man echt nur von gutem Fachmann machen lasse.


    Da kannst du einfach viel zu viel falsch machen. Teusch dich mal nicht wegen der Lambdasonde so schnell merkt man das nicht ;)


    BEi mir war auch mal die Lambdasonde am Opel defekt. Naja und er zog besser als vorher ^^ allerdings war derverbauch auch krass glaub der hatte es bei spritsparendem fahren auf 13Liter gebracht.


    Am besten von VW durchchecken lassen !


    PS: wenn du Tüv in Hannover gemacht hast fahr mal nach Braunschweig hier gibt soviele AU´ler da brauchste dein Wagen nicht mal an das AU gerät stellen um ne plakette mit gültigem bericht zu kommen. Wichtig is nur der Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1
    Kannst hier auch gleich Tüven lassen :P hier wird nicht auf ABEs geschaut :P und üpber kleinigkeiten hinweggesehn. Da sagst du einfach ja lass ich sofort machen. Das reicht denen.


    Irgendwie sind die Leute bei dir viel zu korrekt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky02 ()

  • lambdawert? hc gehalt? war (GANZ WICHTIG!!) der schlauch vom ventildeckel zum luftfilter ab? das warme verdampfende öl aus dem motor erhöht den co (und hc-)gehalt enorm. deshalb muss der schlauch (is übrigens auch vw vorschrift) beim pn vor der au abgezogen und verschlossen werden. verschlossen wegen falschluft, obwohl die lambdaregelung das auch wohl ausgleich aber dauert etwas. geht besser mit zumachen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo!


    Also ein Schlauch hat der definitiv nicht abgemacht und zugehalten. Werden nachher zu VW Fahren und da mal fragen.


    Vllt stellen die das dann ggf. ein. Aber ich finde das es einfach zu viel Verbrauch ist.


    LG Steffi

  • Hi, also ich würde da auch nix selber dran machen da ist die warscheinlichkeit größer das der wagen dann noch mehr verbraucht als vorher und sehr unruhig leuft :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...