Kupplungspedal Geräusch

  • Morgen,
    Mein Kupplungspedal knarrt beim durchtreten..klingt so als wenn man ne alte Tür öffnet :wink: macht es schon ne ganze weile,nur so langsam wirds lauter und echt nervig..
    Funktionieren tut die Kupplung einwandfrei,auch wenn mancheiner sagt,sie sei sehr stramm eingestellt..ich hab jedoch keine Probleme damit zu fahren.
    Kann das vom Pedal kommen?Und wenn wo schmier ich das am besten?Will mir ja auch nicht den ganzen Innenraum versauen


    Wie lange halten Kupplungen beim Golf in der Regel?Klar,ist Fahrer-und Motorabhängig,aber gibt es da Richtwerte?Meine hat jetz 196tkm runter,ich geh davon aus,das es die erste ist(1,3l NZ)



    Gruss Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Nullzwo ()

  • könnte pedal oder kuppöungsseil sein........ zum fetten baus am besten aus, dann haste die sauerei nicht im auto.......=)=)=)
    unterm lenkrad die verkleidung abbauen, seil aushängen und nach vorne , aus dem motorraum raus ziehen.....

  • Das Problem hat ich auch mal.


    Ergebnis: Kupplungsseil an der Seilaufnahme vom Pedal gerissen.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • sprüh etwas silikonspray (oder, schlecht fürs plastik, fett) an die aufnahme am pedal oben. die abdeckung mit dem serviceheftfach muss dafür natürlich kurz ab aber geht ja schnell.


    kupplungen halten zwischen 20 und 400 tsd km. bei normalfahrern ca 130-250 tsd. die vom nz ist ganz gut dimensioniert. wenn die keine probleme macht tausch die kupplung erst dann aus wenn sie kaputt is.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • So,habs endlich mal geschafft,letzte woche mein Kupplungsseil zu wechseln...


    Das Problem bleibt jedoch.Pedalerie is ok,zumindest als das seil ausgebaut wurde,hab sie aber trotzdem mal n bissel gefettet


    Hatt sich allerdings garnichts verändert.Ich geh mal davon aus,das mein Ausrücklager(schreibt man das so?) n schuss weg hat.Wenn man das Kupplungspedal langsam runter drückt klingt das ganze wie ne Tür im Geisterhaus :O
    Und im Vergleich zu nem andern Golf geht die auch schwerer..


    Nu meine Frage..hat das schon mal wer gehabt?Fahre damit(in diesem Zustand) so etwa seit 30 oder 40tkm durch die gegend..Abgesehen davon das es nervig is,sollte man es tauschen?Funktionieren tut sie ja perfekt ?(


    Achso..mein golf hat demnächst tüv..können die sowas bemängeln?



    Gruss,Thorsten

  • @ jettaretter: ...... kupplungen halten zwischen 20 und 400 tsd km......welch eine präzise aussage.....=)=)=)=)


    ........ wenn die keine probleme macht tausch die kupplung erst dann aus wenn sie kaputt is.................................und das find ich, ist ja der ober brüller......ich geh fest......lol..........

  • Ich hatte bei meinen 1sten Golf auch dieses knarren ab und zu. Hab mir nichts dabei gedacht da es nur ab und zu auftrat. Nach 2 Monaten hats mir dan die Kuplungsdruckstange durch die Kubplungsscheibe geschlagen war dan ein Lochdrinnen und musste die Kuplung wechseln.
    Ob jetzt mein Kuplungsschaden von dem knarren kam, kann ich leider nicht genau sagen ich vermute aber schon.


    Gruß Andi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...