motor dreht hoch

  • hallo,
    vielleicht hat jemand einen tipp...
    mein 2er golf 1,6l 69ps typ 19e hat folgendes phänomen:
    ab und zu dreht der leerlauf extrem hoch so wie wenn man stark gas gibt, kann sein dass es länger anhält (und ich denke mir fliegt gleich der motor um die ohren) oder nur kurz, mal öfters, mal nur einmal und oft auch ne ganze zeitlang überhaupt nicht. während der fahrt ist es dann so als ob ich nen tempomat hätte und die kiste fährt von selbst, ohne dass ich gas gebe, muss dann bremsen oder auskuppeln (dann halt wieder das hohe drehen)
    war mal bei 2 autoschraubern, aber denen war die sache bei so nem alten auto irgendwie zu heiss, wäre schon elektronische regelung bei meinem modell, und zu schwierig zu lokalisieren, usw.
    hat jemand einen vorschlag, wie ich dieser sache kostengünstig auf die schliche kommen könnte...?
    vielen dank schonmal fürs antworten und beste grüsse aus mainz!


    caramba

  • Als Hauptverdächtige kommen in Frage: Drosselklappenpoti/Drosselklappenansteller oder Lambdasonde.


    Googst Du mal nach "2ee" und "service", dann findest du eine Prüfanleitung fuer den Vergaser "Ecotronic" (Pieburg 2EE), den der PN hat.


    Damit sollte jeder ausgebildete KFZ Mechaniker eine Grundüberprüfung durchführen können.


    -tcps

  • hy !


    zu dem thema findest du in der suche bestimmt was, bin leider nicht so fit wie darkviolet, sonst würd ich dir hier links reinstellen !


    benutz bei der suche deinen motorkennbuchstaben, denke mal PN, dann findest du auch genügend !!


    mfg


    ps. ergänze den motorkennbuchstaben : pn - motor dreht hoch !!

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • Moin Moin,
    Hab mir auch gerade wieder einen "PN"-Golf gekauft. Hatte schon 3 von der Sorte aber nie die Muse den Fehler zu suchen. Nu hab ich Zeit und bin gespannt wo der Fehler bei meinem sitzt ;)


    Das Thema wurde schon sooft durchgekaut, das es in keinem Forum mehr irgendjemand hören will aber hier mal ein paar Links:


    Die Seite zum selberprüfen:
    Ruddies Vergaserinfo's


    Ein paar der Threads mit Info's


    Leerlauf zu hoch /Drehzahlschwankungen


    PN-Motor sägt im Leerlauf


    Wobei den Fehler mit "schmalem Geld" zu beheben, kann funktionieren aber eher selten.


    Meine Methode bisher:
    Unterdruckleitungen am Motor überprüfen und alle porösen gewechselt.


    Vergaserflansch auf Dichtheit geprüft. Mit Eisspray oder ähnlichem den Flansch bei laufendem Motor einsprühen. Sollte sich die Motordrehzahl schlagartig ändern (wenn sie dann im Leerlauf überhaupt mal konstant ist), hat man die richtige Stelle gefunden.


    Zündung überprüft - beim abziehen der Unterdruckleitung am Zündverteiler sollte sich der Leerlauf ändern. Evtl. auch mal unter die Verteilerkappe schauen ob Läufer oder Kontakte stark abgebrannt. - An meiner Zündung hatte sich schon wer verewigt. Die Kabel hatten die falschen Stecker und wurden in die Kappe "gehämmert"...Kabel,Verteilerkappe und Finger gewechselt und ebenfalls Zündkerzen.


    Die Unterdruckbüchse die direkt an den Vergaser angeschraubt ist getestet - inkl. Schlauch abgemacht, den Schieber hineingedrückt (nicht mit Gewalt) und dann den Schlauch mit einem Nagel o. ä. Verschlossen - Nach einem Tag war der Schieber immernoch drin.


    Nach Ruddies Anleitung Drosselklappenansteller, Vordrosselsteller und Drosselklappenpoti durchgemessen - Werte auch gut.


    Nebenbei hatte das Reinigen der Vergaserstecker mit Bremsenreiniger einen Teilerfolg erzielt.
    Der Motor sägt derzeit erst nachdem er Warm gelaufen ist.


    Als nächstes Suche ich mal noch an der Lambdasonde und den Tempfühlern nach.


    Wie man sieht, kann die Suche auch etwas dauern. Ich muss jetzt erstmal den Zahnriemen wechseln, da meine Spannrolle nach mehrjähriger Standzeit verrostet ist und das Lager frisst....danach gehts munter weiter :)

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...