Lichtwarnsummer piepst leise bei laufendem Motor

  • Moin,


    sobald ich das Licht anschalte, piepst er mit normaler Lautstärke und wird dann immer leiser (innerhalb ca. 5sek), bleibt aber im Leerlauf immer hörbar. An was kann das Problem liegen?
    Ich meine es hört auf, wenn man Gas gibt. Muss ich aber morgen nochmal testen.


    Danke schonmal


    Gruß


    David

  • Hast du den Original oder so nen 5€ Baumarkt-Summer? Würde auf Masse-schluß tippen! :wink:

  • Also der Originale wird normalerweise auf der ZE eingesteckt und hat glaub ich die Nr. 36 aufgedruckt. Ich denk mal eher das du so ein Nachrüst-Dings hast

  • Meint warscheinlich den Relais- bzw. Sicherungskasten!!!


    ZE

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Gemeint ist wahrscheinlich Relais 36 (http://www.doppel-wobber.de/wb…elais-36-Lichtsummer.html). Meine Vermutung: Entweder ist dieses Relais locker oder schadhaft oder es ist ein Nachrüstteil, von dem 2 Drähte an den Sicherungskasten (oder andere Kontakte) gehen. Vielleicht sind diese Drähte locker.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Danke euch erstmal. Ich war vorher an der ZE. Da führen zwei Kabel ran, die aber nicht von VW zu sein scheinen, dem Stecker nach. Frage mich nur, für was das sein soll. :(
    Der Lichtsummer ist doch auch am Lichtschalter angeschlossen. Theoretisch müsste ich ja nur an den Kabeln zupfen um zu sehen, ob die da unten dran sind oder?

  • Bist du sicher, dass die an den Lichtwarnsummer gehen?


    Ich habe hier einen Billig-Lichtwarnsummer zum Nachrüsten rumliegen, von dem gehen nur zwei Kabel aus. Von daher sollte es eigentlich richtig sein. Einige stecken diese Kabel zusammen mit den Sicherungen in den Sicherungskasten. Kannst Du feststellen, an welche Sicherungen diese Kabel gehen und dann die Sicherungen ziehen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Also ich habe nochmal nachgeguckt. Relaisplatz Nr. 4 ist mit Relais Nr. 18 belegt (X-Relais). Für was istn das Ding?
    Dann ist bei mir Nr. 10 (Nebelscheinwerfer /Doppelhorn) mit einem Relais bestückt, an das nur ein Kabel hinführt. Auf dem Kabel steht "10 vorne". Nebler hat er keine. Hat der GL NZ ein Doppelhorn? :O


    edit: Habe mal das Relais auf Platz 10 gezogen. Ändert sich nix.

  • du wirst doch sicher hören ob das geräsch von der ZE kommt oder ob es irgendwo hinterm amaturenbrett ist

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...