was tun ohne kat???

  • um fragen vorzubeugen: ja ich hab die suche benutzt und ja ich hab gegoogelt!
    nur die antworten reichen mir nicht ganz aus, bzw gibts noch fragen.
    golf 2 ohne alles, kein u-kat. MKB:HK
    gibt es eine andere möglichkeit auf euro 1 zu kommen ausser die hjs 2000 variante für über 400euro?
    was hat es mit dem twin tec magermix system auf sich? brauch man dafür schon nen u-kat?


    mfg
    ...

  • Also du brauchst auf jeden Fall einen Kat und eine G-Kat-Regelung bzw. eine Schmalspur-G-Kat-Regelung, also ein Magermix-System (ja, auch das Magermix-System braucht einen Kat). Den HK gab es nicht mit U-Kat, insofern wirst du den Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne Kat brauchen.

  • Bau dir nen anderen Motor ein (NZ) oder lass den Wagen in einer Scheune stehen bis er Hakenzeichen tauglich (30 jahre) ist.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • H-Kennzeichen gibt es neuerdings nur ab 30 Jahren und für Zweitwagen, die nur zu Oldtimer-Treffen, Werkstattbesuchen, etc.. gefahren werden dürfen.
    Laut ATU gab es auch werksseitig mit U-Kat nachgerüstete Motoren mit Kennbuchstaben HK. Meiner wurde 1988 nachgerüstet. Bei dem Alter und den Fahrtstrecken muss der wohl - wenn vorhanden - ausgewechselt werden.
    Ich habe ein Angebot von Vitkus Abgastechnik "G-Kat-Nachrüst-System, Bestell-Nr. VAG-I-38 für oben genanntes Fahrzeug zum Preis von € 523,60 inkl. MwSt , Einbauzeit ca. 3 Stunden". Wäre auch sehr, sehr interessiert an einer anderen Steuerklasse :D


    Edit: Mit dem Nachrüstsatz erreicht man Euro 1 mit 15,13 Euro pro angefangene 100 ccm.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • halt !


    da wird was verwechselt : H - kennzeichen gibt es für fahrzeuge die mind. 30 jahre alt sind und bestimmte kriterien erfüllen, nachzulesen beim www.tuev-sued.de !


    das was ihr meint ist die rote 07 er nummer, die gabs anfangs für fahrzeuge ab 20 jahren und sie darf nur für bestimmte zwecke verwendet werden.


    mit dem H - kennzeichen kann man fahren wann und wohin man will, ohne jegliche einschränking !


    allerdings wurde mit der roten 07 er nummer viel missbrauch getrieben und deshalb wurde die vergabe auf 30 jahre angehoben !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • pw2 hat absolut recht. Voraussetzung für das H-Kennzeichen sind das 30-Jahre-Alter (und Zustand 3, Originalität,...). Steuer ist dann 191,73 €.
    Das bedeutet doch, dass sich die Kat-Nachrüstungen vor dem 30. Geburtstag amortisiert haben müssen, damit sie sich lohnen, oder?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...