Climatronic ohne Funktion

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Climatronic meines Bora TDI Special.MKB:AXR EZ:2002.
    Die Anlage wurde letzten Sommer mit ner Farbpatrone gefüllt,alles wunderbar,hat wieder super gekühlt.Vor ner Woche dann nur noch lauwarme Luft.Hab die Anlage mit einer UV-Lampe ausgeleuchtet u.am Trocknerfilter waren die O-Ringe der Anschlüsse undicht.Neuen Trockner mit O-Ringen rein u.wieder gefüllt.
    Die Magnetkupplung(ist noch dran u.nicht abgefallen :]) vom Kompressor zieht an,die Lüfter laufen,aber die Anlage kühlt nicht.Die Saugseite wird nur mässig kalt,die Druckseite bleibt aber auch kalt obwohl die sich normalerweise erwärmen müsste.Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich anfangen soll.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Die Hochdruckseite (Kompressor -> Expansionsventil) sollte ca. 60° errreichen. Da das bei dir anscheinend garnicht passiert, könnt der Komnpressor selbst defekt sein.


    z.B. durch trockenlaufen öhne Öl oder durch Undichtigkeiten zuviel Feuchtigkeit im System.

  • Danke für den Tipp.Werde wohl nochmal den Hoch/Niederdruck mit der Klimastation prüfen.Allerdings ist mir eben aufgefallen dass die Anlage bis ca.3min nach Motorstart einigermassen funktioniert u.zwar nur nach Motorstart u.nicht nach Aus/Einschalten am Bedienteil während dem Motorlauf.Schon seltsam.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...