PN - Leerlauf zu hoch /Drehzahlschwankungen etc

  • Allo.
    Ich bin atm kurz davor meinen Jetta anzuzünden...
    Nach dem anstarten dreht der Motor mal gleich auf 5000 hoch, um dann gleich wieder auf normales Standgas (zwischen 800 und 1000 schwankend) abzufallen. Nach 2-3 Minuten fahren, ist das Standgas dann allerdings auf 4000 Touren. Wenn ich dann etwas länger zB an einer Ampel oder der Einfahrt eines Kreisverkehrs stehe, fällt die Drehzahl aufeinmal extrem ab, bis der Motor ausgeht, die Batterieleuchte leuchtet auf und nach 1-2 Sekunden steigt die Drehzahl wieder auf 4000...
    Was zur Hölle ist da bitte los?
    Vor ca 1000km wurde ein komplettes Service (also Zahnriemen, Keilriemen , Öl+Ölfilter, Spritfilter, Luftfilter , Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung, Zündkerzen) gemacht, lief bis jetzt auch gut. Und eben seit heute so ein Dreck... Lustigerweise hab ichs dann ca. 1 Stunde später nochmal versucht... Da ging dann erst alles gut und nach etwa 1,5 Stunden Autobahn das selbe Spiel wieder... Da ging der Motor dann auch diese 1-2 Sekunden aus, obwohl ich 150km/h gefahren bin und am Gas stand...


    Zündkabel zwecks Marderschaden habe ich kontrolliert, die sind OK.

  • du hast noch den vergaser oder? könnte muss aber nicht,bj 90 könnte noch vergaser sein, schau dir mal ganz genau die kabel vom gasmann an, ob du da einen bruch oder ausgehärtete stellen findest, weil wenn du bald tüv hast, kannst du da gleich wieder vom hof fahren, du bekommst keine au, deine werte stimmen nicht mehr.



    hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen



    gruss

    V-MAX das einzig wahre

  • Na no na ned is der PN ein Vergaser , steht doch so im Topic. ;)
    Kabel zum/vom Vergaser passen alle, habe alles durchgemessen. Abgastestgerät hab ich auch mal reingehangn, solang ich normale Drehzahl habe, passt alles.

  • Ist ein uraltes Problem, habe die Frage selbst schon so gestellt.


    Ich will dich net zusammenscheissen, aber es ist wahr, ich wette die Suche hätte was gebracht, habe in einem halben jahr 10-15x das selbe gelesen :D


    Ist zumeist der Leerlaufsteller.
    = WO?
    Um den Vergaser rechts rum gucken, unten dran ist ein weisser Drücker der auf dem Gashahn drückt. Dein Gashahn liegt in der Ruheposition auf ihm. entweder er klemmt infach nur, also bissle Sprühöl.. Oder aber er ist im Eimer. Bei mir war es irgendwo ein Oxidierter Kabelkontaktschuh, und schon schob der Leerlaufsteller seinen "Stellschieber" komplett raus-> gab somit Gas, und mein Motor drehte hoch. Hab alles was ich gefunden hab dann mal ausseinander gesteckt, und wieder zusammen mit bissle "wackeln".. prompt ging er wieder wie ne eins.


    Also entweder im Eimer, ÖL, oder elektrischer Kontakt spinnt.

  • So, mal ein Statusupdate:
    Erhöhte Drehzahl wurde mit diesem Leerlaufsteller nun behiben. Das Problem, dass er alle 4-5 Minuten mal ne Minute bei ca 60u/min herumdudelt noch nicht. Haben jetzt heute den Vergaserflansch getauscht, den ganzen Vergaser gereinigt, Zündkabel NEU gegeben und auch die Zündkerzen neu. Selbes Problem. Bin echt kurz vorm verzweifeln. :(

  • Mal wieder ein Update:
    Vergaser ist getauscht, habe einen neuen eingebaut, der vom Boschdienst komplett erneuert bzw repariert und überholt wurde. Selbes Problem wie vorher, ab und zu im Leerlauf kurz vorm ausgehen. NEUES PROBLEM DAZUGEKOMMEN (AAHHRG): beim Fahren keine bzw sehr schlechte Gasannahme, kann bei 70 im 2ten gang voll reinsteigen und das Auto wird langsamer..
    Schön langsam bin ich echt wütend. :/


    Kann jemand einen guten Tipp geben? ;)

  • Habe so ziehmlich das selbe problem wie du. Nur bei mir ist es noch schlimmer. Gibt nur zwei möglichkeiten entweder er hat hohe drehzahl oder er geht sofort aus wenn ich den Fuß vom gas nehme. Habe bei meinem Schrotti nur noch keinen neuen vergaser gefunden.

  • Mir reichts mittlerweile echt mit dem PN..


    Was fürn Motor passt da mehr oder weniger "plug and Play" hinein, ohne dass ich kompletten Kabelbaum usw tauschen muss?

  • Diese Probleme hatte ich auch vor einem Jahr.
    Drehzahl hoch und wieder runter, Motor ginng aus beim gasw wegnehmen usw.


    Ich hab da nicht großartig viel probiert. Hab einfach mit einem überholten 2EE Vergaser bei eBay geholt. hat mit 200 Euro gekostet und seitdem läuft das Auto wie neu.
    Drehzahl extrem gleichmäßig, kein Schwanken mehr. Geht nicht mehr aus.


    Wenn man am 2EE Teile einzeln tauchen will, kann man es vergessen, entweder man tauscht den Vergaser so lange bis man einen guten gefunden hat oder man lebt damit ;).



    Und bitte in der Suche habe ich auch mal einen Thread eröffnet, in dem ich auch ein kleines Tagebuch geführt habe, wo ich den 200 Euro teuren Vergaser von eBay gekauft habe. Verhalten des Motors mit altem und neuen Vergaser .



    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...