pl läuft ohne steuergerät. warum?

  • das du vielleicht das steuergerät vom llüfter oder so abgeklemmt hast, bei fehlendem motorsteuergerät passiert nämlich ausser anlasser-orgeln gar nichts...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Gehts denn jetzt eigtl. um nen PL oder um den RP?
    Bin da etwas verwirrt, weil im Titel ja was von PL steht, bei deine Details hier aber
    RP... O.o
    Beim PL könnte ich mir ja wegen der KE-Jetronic noch vorstellen dass das irgendwie
    läuft... Beim RP fände ichs eher komisch :)


    Aber dass er sowohl mit als auch ohne STG ausgeht:
    Wie klingt deine Benzinpumpe ?
    Das Problem hab ich bei meinem GX derzeitig (warte noch auf die neue Pumpe -.-).
    Sobald ich über ne gewisse drehzahl komm geht das drecksding einfach aus, hört
    sich erst n bissel jammernd an, dann eher ächzend und dann einfach aus.
    Unter etwa 1800 Touren läuft das ding aber tip top.
    Anfangs war das nur sporadisch, mittlerweilen aber dauerhaft.


    Mein tipp wäre also - MKB unabhängig - mal hinhören was die Benzinpumpe so
    sagt :)
    Muss es ja nicht zwingend sein, aber produktiver als die plumpe vermutung du
    hättest den falschen stecker gezogen isses ;)



    Greetz
    RaVeN

  • hy !!


    will mal hoffen, das du beim umbau von rp auf pl auch die benzinpumpe vom 16v verbaut hast, denn wenn nicht hast du schon die lösung deines problems !!


    mfg


    peter

    wissen ist macht, nix wissen, macht auch nix !!!!!

  • der PL hat die KE-Jetronic


    "K" für kontinuierliche Einspritzung, die ja mit dem Mengenteiler mechanisch geregelt wird (hierfür wird ja kein Steuergerät benötigt!)


    "E" für elektronische Regelung, die hier NUR für die Einhaltung der Lambdawerte zuständig ist, damit die KAT-Steuerung und überhaupt der KAT wirken kann ;)



    eine KE-Jetronic läuft folglich auch OHNE Motorsteuergerät, solange das Zündungssteuergerät in Ordnung ist. Sie funktioniert dann im Prinzip einfach wie die K-Jetronic, nur ohne Warmaluf und Lastanreicherung.



    Wenn dein PL mit wie ohne Steuergerät gleichermaßen läuft, dann würde ich als erstes mal den Kabelbaum und die Stecker der Fühler überprüfen (der weiße Tempfühler und der braune Thermozeitschalter werden bei älteren Motoren gerne verwechselt). Ansonsten bleibt dann noch das Steuergerät selbst übrig als defekt.


    Wenn die Kiste ab 2000 U/Min. nichts mehr bringt, DANN würd ich mal wegen Spritversorgung schauen wie oben schon beschrieben.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • soweit ich weiß, läuft die benzinpumpe nur, wenn ein relais über das stg angezogen wird. ergo stimmt irgedwas grundsätzliches nicht.
    und da der pl ein steuergerät hat einspritzung - wie soll er denn bitte gehen ohne das stg?

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Also auf Wikipedia findet sich folgendes:

    Zitat

    Die KE–Jetronic ist eine um ein elektronisches Steuergerät erweiterte K-Jetronic. Dadurch ist es z.B. möglich, eine Lambda-Sonde in das System zu integrieren. Sie ist eine der unempfindlichsten Einspritzanlagen, die es gibt. Durch das mechanische Grundsystem ist sie in der Lage, das Auto auch noch bei ausgefallenem Steuergerät anzutreiben. Allerdings sind die Zusatzeinrichtungen auf Dauer sehr kostspielig und unrentabel. Auch die aktuellen Abgasnormen können von der KE–Jetronic nur noch unter großem Aufwand eingehalten werden. KE steht für kontinuierlich, elektrisch.


    Das würde meine Vermutung und die Ausführungen von jhassel belegen.
    So gesehen sollte der Fehler also wirklich nicht beim Steuergerät gesucht werden.
    Eher noch am Mengenteiler.
    Wie klingt denn nun die Benzinpumpe ?



    Grüße
    RaVeN

  • Zitat

    Das würde meine Vermutung und die Ausführungen von jhassel belegen.


    ich hab ja nicht aus Spaß geschrieben ;)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • hast du die vorförderpumpe in den tank und die andere unters auto beide eingebaut? laufen beide?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...