Warmluftklappe

  • Die Suche bringt mich zur Verzweiflung. Vor kurzem fand ich nocht was zur Warmluftklappe im Ansaugtrakt, jetzt nicht mehr.


    Es geht natürlich um meinen PN.


    Kann mir eben jemand sagen wie die Warmluftklappe funktionieren muss?
    Meine ist glaub ich defekt.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • ich versuche es mal....


    hier steht irgendetwas dazu drin: Problem-mit-PN-51KW-im-kalten-Zustand.html



    Zitat

    Original von damator
    habe jetzt bereits ein paar Sachen geckeckt, allerdings noch nichts Auffälliges gefunden, außer, dass die Lagerung der Klappe der Ansaugluftvorwärmung so stark verrostet ist, dass sie sich überhaupt nicht mehr bewegen kann.


    Sie stand aber Richtung Warmluftzufuhr aus dem Motor, kann also nicht für das nicht Anspringen bei kühlen Temperaturen verantwortlich sein. Trotzdem werde ich sie mal tauschen, obwohl wir mit 6l/100km ja nicht besonders viel verbrauchen....



    Zitat

    Original von elk16
    ...
    Die Klappe der Vorwärmung hab ich eh "totgelegt", eigentlich sollte er jetzt immer kalte Luft ziehen....


    und: Golf-II-19E-53kw-geht-einfach-aus.html



    oder kurz erklärt: Sound z.B Sportluffi ??ABE??




    usw.
    :wink:

  • Danke!


    Das Mysterium PN-Motor eröffnet sich mir immer mehr.


    Die Warmluftklappe mischt also die vom Krümmer kommende warme und die von außen angesaugte kalte Luft zur passenden Temperatur zusammen. Funktioniert die Klappe nicht kommt immer nur kalte Luft obwohl das Steuergerät warme Luft einkalkuliert. Das Gemisch stimmt nicht ganz und der Motor läuft unrund (im Stand). Zumindest ist das meine Theorie. Korrekt?



    Hab vorhin mal die Klappe außeinandergenommen. Die Welle der Klappe war rostig und die Plastik-Aufnahmen verspackt. Hab alles mal gereinigt, die Welle abgeschliffen, WD40 dran und wieder zusammengesetzt.
    Siehe da die Klappe klappt wieder.
    Scheiß Fummelei die Klippse des ovalen Rohrstücks das die Klappe mit dem LuFiKasten verbindet abzumachen. Hab jetzt alles total vermackelt. :(


    Hab jetzt schon das Gefühl er läuft besser. Vor alles der Leerlauf hat sich verbessert. Mhh morgen nochmal drauf achten.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Die Warmluftklappe dient dazu, dem Motor beim Kaltstart Warmluft zuzuführen, so es die Aussentemperatur erfordert (i.d.R. kalt bis sehr kalt). In Zusammenhang mit der Ansaugrohrbeheizung wird so ein besserer Hochlauf des Motors gewährleistet, weil die Lambdasonde erst Temperatur erreichen muss bevor sie regeln kann.


    Die Temperaturklappe im Luftfilterkasten sorgt dafür dass bei Temp. ab ca. 20°C dem Unterdurck der am Vergaser abgegriffen wird der Hahn zugdreht wird - die Klappe steht dann dauernd auf "kalt".


    Die Gemischtemperatur wird durch einen Temperaturfühler in Ansaugrohr gemessen und fliesst in die Regelung mit ein.


    Kurz gesagt: bei den im Moment herrschenden Temperaturen, macht sich eine defekte Klappe gleich Null bemerkbar und schon mal gar nicht wenn der Motor warm ist. Meine ist seit Jahr und Tag hinüber und ich fahre ohne Probleme. Kosten bei VW: 120,- Euro (kompletter Teil des Luftfilterkasten) ohne MWSt.


    Bei Leerlaufproblemen ist i.d.R. ein Leck im Ansaugsystem zu suchen: Unterdruckschläuche, Vergaserflansch, Ansaugkruemmerdichtung, etc.


    -tcps

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...