Golf 1.6 D wird gut/zu warm

  • Hallo zusammen,


    die Temperaturanzeige ist bei 80-100 gut über die Mitte, wenn ich 120-140 fahre geht die Temperatur gut hoch, wenn ich dann die Heizung volle Pulle an mache, geht die Temperatur schnell wieder auf die Mitte, woran könnte das liegen?


    Viele Grüße
    Hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

  • Also das wenn man die Heizung volle Pulle auf warm hat, und dann die Temperatur sinkt ist ganz normal/logisch da ja dem Kühlerwasser die Wärme entzogen wird. Das kühlt ungemein ab.


    Das der Motor zu warm wird, kann daran liegen das zB der Lüfter nicht läuft (ist er manchmal zuhören?) oder es liegt zb am Thermostat das nicht weit genug öffnet.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Der Lüfter bring ja eigentlich fast oder gar nichts bei Autobahnfahrt mit 140 kmh!


    Ist ja eigentlich fürn stand oder bei langsamen fahrten gedacht, glaub ich!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • da is der lüftermotor oder der thermoschalter (fahrerseite unten im kühler) defekt.


    thermostat rausschmeißen is blödsinn, der dichtung fehlt dann die vorspannung durch das thermostat und sie wird leck. kannst höchstens den ring raustrennen und wieder einbauen - wenn es mal ganz knapp is mit der kohle. neue dichtung brauchste trotzdem.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    da is der lüftermotor oder der thermoschalter (fahrerseite unten im kühler) defekt.


    thermostat rausschmeißen is blödsinn, der dichtung fehlt dann die vorspannung durch das thermostat und sie wird leck. kannst höchstens den ring raustrennen und wieder einbauen - wenn es mal ganz knapp is mit der kohle. neue dichtung brauchste trotzdem.


    Hallo,


    danke schon mal an alle :)


    Hat jemand eine Teilenummer oder ähnliches vom besagten Thermoschalter?


    Viele Grüße
    Hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

  • Wenn der Motor bei 120-140km/h zu heiß wird, liegt das garantiert nicht an einem defekten Thermoschalter, denn da hilft auch kein Kühlerlüfter.
    Seh dir lieber mal deinen Kühler an, ob der zugesetzt ist mit Dreck.

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    da is der lüftermotor oder der thermoschalter (fahrerseite unten im kühler) defekt.


    Der Kandidat hat 100 Punkte. Genau das war es! Habe den Thermoschalter heute abend überbrückt (Lüfter ist sofort angesprungen) und bin mit 150 über die Autobahn. Temperatur war etwas über die Mitte und nicht mehr wie vorher bis fast rechts am Anschlag!


    Viiieeellen Dank !!!!!! :) :) :) :) :) :) :)
    Hausi

    Mein Auto soll wütend brummen, wenn es an einem Wintermorgen gestartet wird.
    Qualm und Ruß sollen jedem Verfolger zeigen, dass ich gerad auf's Gaspedal trete
    Mein KFZ-Steuerbescheid soll jeden schockieren.
    Ich fahre einen Saugdiesel...denn Benzin ist was für Mädchen ! auto101.gif

  • bin ja nich umsonst gelernter mechatroniker. kaum zu glauben aber wahr: der lüfter bringt selbst bei 120 noch was. der von meiner ma war neulich auch kaputt, daher der verdacht.


    wir haben den motor von meinem bruder aus versehen über 2 Jahre verkehrt herum angeschlossen gehabt sodass er gegen den fahrtwind drückte (Kabel waren vergammelt). der wurde im sommer auch immer zu warm. haben uns immer gewundert das vw ein nicht vollgasfestes auto baut, jetzt ist er wieder vollgasfest.


    immer wieder gern :]

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • :] Tach Kollege :D


    wie willst du denn bei voller fahrt feststellen ob der venti angeht?


    hassu ne anzeige eingebaut, ne plexiglashaube oder hörst du den ventilator bei den ca 90 dezibel bei vollgas einzeln raus?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...