Motorüberholkit

  • Hallo VW-Gemeinde,


    ich will mir jetzt endlich meinen anderen Motor einbauen, bloß soll er auch überholt werden, jetzt meine Frage, gibts irgendwo ne Firma oder sowas, wo nen kompletten Überholungskit anbieten, also alle Dichtungen, Schrauben, usw.?


    Wäre über jede Hilfe dankbar!!!


    Greetz
    Domi



    @ Admins: Falls hier mein Beitrag falsch ist, könnt ihr ihn bitte verschieben.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Oder könnt ihr mir sagen, was ich auf jedenfall austauschen bzw. überprüfen soll? ?(


    Es macht zwar jemand der sich auskennt, aber ich will die Teile demnächst schon besorgen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Was willst du denn erreichen? Nur neue Dichtungen und etwas Farbe drauf oder technisch neu - hieße Zylinder schleifen, neue Kolben und Lager, Kurbelwelle schleifen und wuchten, evtl neue Pleuel, etc...???

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also Farbe und Dichtungen aufjedenfall neu, Kolben wollt ich eigentlich drin lassen, die Kolbenschaftdichtungen oder ringe, weiß jetzt nicht genau wie die heißen.


    Also ich hab mir halt gedacht, wenn der Motor eh schonmal komplett zerlegt ist, dann kann ich doch schon die meisten verschleißteile austauschen, worauf sollte man den da besonders acht geben, kenn mich damit nicht wirklich gut aus.


    Mein Golf hat halt erst 84.000 km drauf und er Motor schon das dreifache, und ich möcht halt nicht den Motor reinmachen und immer den hintergedanken haben, das doch bald was kaputt geht und ich den Motor wegschmeißen kann.


    Ich würd jetzt sagen, technisch "teilweise" neu, wenn ich das so sagen darf ;)

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Hallo,
    eigentlich ne Interessante Frage, nur hängt die stark vom Geldbeutel ab.


    Wenn der Motor eingebaut ist, würd ich auf jeden Fall mal nen Kompressionstest machen lassen. Sagt schon etwas aus über den Zustand. Zumindest ob die Kolbenringe dicht sind und Ventile...unter der Vorraussetzung der Block hat keine Haarrisse oder Kopfdichtungsschaden.


    Ausgebaut lässt sichs auch wunderbar nach der Kupplung sehen, würde ich allerdings nicht auf Verdacht mitbestellen, sondern erstmal reingucken.


    Eine Einfache Überholung mit geschlossenem Motor dürfte die Variante sein:
    Zahnriemen neu, alternativ Steuerkettenspanner oder nach 100.000 auch die ganze Kette wenn man sich sicher sein will. Wasserpumpe und nach mehr als 200.000 auch mal Ölpumpe ersetzen oder überholen. Dazu kann man Ventildeckeldichtung wechseln und je nachdem ob die trocken ist noch die Ölwannendichtung.
    Wenn du den Motor kaufst ohne den dazugehörigen Wagen mal gefahren zu sein, würd ich die Zylinderkopfdichtung mitwechseln und den Kopf planen lassen, wenn der Motor eh alleine rumsteht bietet sich sowas an ;)


    Wenn Geld nicht allzuwichtig ist, könnte man auch die nächste Variante benutzen, die allerdings den Wiederbeschaffungswert des Motors wahrscheinlich übersteigt (Schrottplatz Ersatzmaschine):
    Zahnriemen,Wasserpumpe,Ölpumpe - Kopfdichtung wechseln und Zylinderkopf planen, Kurbelwellenlager,Nockenwellenlager(schalen), Ventile neu einschleifen, Ventilfedern ersetzen,
    Dichtungen wechseln: Ventildeckel,Zylinderkopf,Ölwanne,Ölpumpe,Kurbelwelle (Aussendichtungen)


    Man könnte dann das ganze auch weitertreiben:
    Variante 2. Dazu noch neue Ventile inkl, Federn, Hydro's Nockenwelle und deren Lager, Ein- und Ausgangskanäle weiten, Zylinderkopf wenige Zehntel runternehmen beim planen, Zylinder hohnen und weiten und mit Schmiedekolben die Löcher wieder füllen, dazu untenrum Kurbelwellenlager und Pleuellager erneuern (Kurbelwelle und Pleuel gleich dazu), das ganze mit ner Prise Fächerkrümmer und je nach Motor mit nem Turbolader versehen und schon sieht der Motor nach ner Eigenkreation fürn Haufen Geld aus, die nen ordentlichen Motorschub bekommen hat :D
    (Tschuldigung, hab grad ne Kochsendung geguckt)


    Aber was ich Wechseln würde, wenn ich den Motor draussen hab:
    Ventildeckeldichtung, Zahnriemen inkl. Spannrolle, Zylinderkopfdichtung (Kopf selber plan schleifen lassen), und bei der Gelegenheit auch gleich mal nach den Ventilsitzen gucken, Zündkerzen,Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer.
    Dazu natürlich noch einen Ölwechsel inkl. neuem Ölfilter.


    Kostet auch schon gut Geld aber alles andere wie Kolbenringe,Ventile,Kurbelwellenlagerschalen, Nockenschalen ist eigentlich nur interessant wenn man bereit Geld auszugeben und bei der Gelegenheit gleich ein paar Pferde rausholen will.



    Alles nur meine persönliche Meinung. Bin kein gelernter am Motor aber Schraub auch schon ein paar jahre dran rum. Wer Verbesserungsvorschläge oder Korrekturen hat: Immer her damit :)

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Na das hat mir jetzt schon einiges geholfen, DANKE!!! ;) , also mit planen und viel am Motor rausholen wollt ich nicht, ist ein PF also 107 PSer, bei nem 16V oder G60 wär das ne überlegung wert, aber da nicht. Mir gehts hauptsächlich um die Steurersparnis und das der Motor recht spritgünstig ist (wobei es ja wie immer auf den eigenen rechten Fuß ankommt ;) )


    Also der Motor ist schon ausgebaut, wobei ich den Motor schon gefahren bin, er hat einen Bekannten von mir gehört, ist viel langstrecke gelaufen und er hat kein öl bzw. wasser gebraucht.
    Kupplung ist noch gut, irgendwas undicht ist auch nicht, also Ventildeckeldichtung oder Kopfdichtung, wobei ich das doch gern getauscht hätte, Wasserpumpe hab ich noch ne neue hier rumliegen, die hatte ich mal für meinen RP gekauft und was ich mitbekommen habe, kann ich die ja auch für den PF nehmen, das einzigste was ich mir jetzt noch überlegt hab, wäre ne scharfe nocke, wobei da kommts ja auch wieder an, das ich stärkere Ventilfedern mit reinmachen müsste, ein Fächerkrümmer wäre auch nicht schlecht, wäre halt ein nice to have, muss aber nicht sein. Wie schon gesagt, ich möcht halt nicht den Motor reinmachen und dann ist er in absehbarer zeit im AR...


    Kann ich so nen Haarriss am Block oder Kopfdichtungsschaden irgendwie feststellen?

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Moin moin,
    also ob Wasserpumpe vom RP an PF passt, könnt ich aus dem Gedächtnis garnich sagen aber VW hat da für viele Motoren die gleiche verbaut.
    Nur wegen ner Nockenwelle alleine brauchste die Ventilfedern nich zu wechseln, das wird erst nötig, wenn du den Block vom Motor bearbeitest. Allerdings bringt die Nockenwelle alleine auch kaum spürbare Mehrleistung. Ich glaub da würde sich ein Fächer mehr bemerkbar machen mit Auspuffanlage dazu.


    Haarrisse am Block sieht man im ausgebauten Zustand nur wenns schon keine "Haar" sondern schon Risse sind, dann ist der Block spätestens hin :(
    Solche Risse entstehn meist wenn im Wagen mal das Wasser gekocht hat aufgrund von Termostatfehlern, defekter Wasserpumpe oder bei geplatzten Kühlern das Wasser schlagartig aus dem Kühlkreislauf verschwindet.
    Die Kopfdichtung merkst du beim fahren, wenn der Motor eingebaut ist. entweder bläuts stark aus dem Auspuff, der Wasserausgleichbehälter hat schon nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf starken Druck.
    Wenn der Motor richtig warmgelaufen ist, sollte man den AGB-Deckel zulassen.


    Als Tip:
    Wenn der Motor draussen ist, wechsel die Kopfdichtung mit. kostet je nach Motor inkl. Schrauben zwischen 40€ und 80€. Ich würd sie auf jedenfall mitmachen, wenn ich schon so gemütlich drankomme. Ich weiss aber auch wie genervt man sein kann, wenn man von PF auf PL umbaut und zu geizig für die Dichtung und Zahnriemen ist ;)

    Vergib ihnen ihre Sünden, denn sie wissen nicht, was sie tun!

  • Alles klar, dann such ich mir lieber einen Fächerkrümmer :wink:


    Naja Kopfdichtung und schrauben wollt ich eh mit machen lassen, blau gequalmt hatte es nicht und einen Haarriss hat er auch nicht, würd ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten :D  :wink:

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...