Glühbirnenaustausch

  • Eine "Anfängerfrage". Habe eben bei meinem "neuen Gebrauchten" mit Erschrecken festgestellt, dass beide Rückleuchten nicht funktionieren. Bedienungsanleitung nicht vorhanden, Kurzanleitung gibt keine Hinweise. Ich weiß nicht, wie man die Birnen austauscht. Weiß jemand bescheid?


    Wirklich niemand weiß das? Also, ich denke mal, man muss die Leuchte abnehmen. Aber wie? Etwa erst die Muttern im Kofferraum lösen? Oder einfach nur mit viel Kraft die Leuchte abziehen??

    Einmal editiert, zuletzt von Barbar ()

  • danke. rastnasen? oh gott, ich bin technisch wirklich unbegabt. und es ist dunkel draußen, werd ich wohl zur party laufen. sind diese rastnasen dort wo die schrauben sind, also im kofferraum hinter der textilabdeckung?

  • Die Rückleuchten haben hinten, auf der Seite des Kofferraums, schwarze Plastikabdeckungen. An mehreren Stellen einer Abdeckung sind die "Rastnasen". Da ist die Oberfläche der Abdeckung keilförmig und dieser Keil sitzt in einem Loch. Diesen Keil sachte aus dem Loch drücken und dabei sachte an der Abdeckung ziehen. Klappt es, dann kommt die Abdeckung ein Stück raus. Hat man das bei allen "Rastnasen" gemacht, kommt die Abdeckung ganz raus. Birnen wechseln: Sachte reindrücken und dann drehen, dann kann man sie rausziehen. Neue genauso rein. Abdeckung richtig ansetzen, reindrücken und dabei die "Rastnasen" wieder einschnappen lassen. (Wir haben die Dinger früher "Schnapphaken" genannt :D)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Gern geschehen - ich habe das ja auch irgendwann zum ersten Mal gemacht :D Nimm Dir Zeit und sorge für Licht, dann geht das schon :]

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...