Achsmanschette tauschen

  • Hi,
    ich habe eine kurze Frage. Bei meinem Golf II Baujahr 89, Automatik, Motortyp RP ist diesen Monat TÜV fällig.
    Dummerweise ist vorne links die Achsmanschette defekt. Diese wollte ich in der Werkstatt tauschen lassen. Nach 2 Stunden erhielt ich jedoch einen Anruf, dass es nach Ausbau der Gelenkwelle nicht möglich wäre die alte Manschette zu entfernen und ich ,wenn überhaupt, alles komplett tauschen lassen müsste. Allein das Ersatzteil würde 500€ kosten+Einbau.
    Ich habe abgelehnt, musste jedoch 142€ für 2 Arbeitsstunden bezahlen (in denen jedoch NICHTS repariert wurde) und durfte mein Auto wieder mitnehmen.
    Nun meine Frage: War das überhaupt von der Werkstatt rechtens für etwas was sie nicht hinbekommen haben eine solche Summe zu verlangen und ist es teilweise wirklich unmöglich die Achsmanschette (radseitig) zu tauschen?
    Danke für eure Antworten!

  • Achsenmanschette radseitig? sollte eigentlich ein Kinderspiel sein...
    allein wenn man das rad runterschraubt ist schon die hälfte getan :)


    Schwiriger ists bei der Manschette vom lenkgetriebe, aber selsbst das ist nicht unmöglich...


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ist wirklich nur die Manschette radseitig. Alles in allem (Bremsschläuche müssten getauscht werden und Ölverlust geprüft) wäre der Preis angeblich bei über 1000€ gewesen.....

  • Ist echt der Hammer, wie manche Werkstätten offensichtlich abzocken.


    Die Manschette gibts in der Bucht für unter nem Zehner und der Einbau sollte mit Werkstattequipment in ner guten Stunde machbar sein. Ist nu wirklich keine Zauberei...


    Fahr mal in ne andere Werkstatt!


    EDIT:
    Wenn wegen des Fettverlustes und Weiterfahren über einige Kilometer das Gleichlaufgelenk kaputtgegangen ist, wirds natürlich teurer. Aber auch das Gelenk gibts einzeln, auch in der Bucht für ein paar zig Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Ich hab bei egay für ne komplett überholte Antriebswelle 140 € bezahlt,
    wenn man bei vw kauft könnte es schon in die Richtung gehen hab letztens nur für das Gelenk was ans Getriebe kommt 130€ bezahlt

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Ich gehe mal davon aus, dass hier noch keine eine Achsmanschette radseitig gewechselt hat. Das ist nämlich alles andere als ein Kinderspiel. Von wegen Rad runter und Manschette ab. Da wäre noch der Radträger der einseitig abmontiert werden muss um die Antriebswelle überhaupt rausziehen zu können. Allein dafür hab ich nen Tag gebraucht, weil der ganze Scheiß bombenfest sitzt.


    Ist die Antriebswelle draußen muss noch das Gleichlaufgelenk demontiert werden, damit man überhaupt erst die alte Manschette abbekommt bzw. die neue drauf.


    Die Schweinerei mit dem Fett lass ich hier mal außen vor.

  • ..das mit der Schweinerei unterschreib ich Dir! Aber so schlimm ist der Ausbau dann doch wieder nicht. Den Radtraeger kann man wegschwenken, die Welle bleibt am Getriebe und das Aussengelenk kann man bei eingebauter Welle tauschen (oder halt die Manschette).


    Hallo Lilith,
    bei Deinen Angaben fehlt eine wichtige Angabe: der Name und die Adresse dieser Abzocker. Wenn die Banditen schon fuers nixtun kassieren, dann duerfen sie auch im Internet verewigt werden.


    Grundsaetzlich ist der Austausch des Aussengelenks keine grosse Sache. Wenn nichts rattert, klackert oder die Lenkung bei hoeherer Geschwindigkeit flattert, dann ist das Gelenk in Ordnung. Die Manschette fuehrt jeder Autoteilehaendler fuer ein paar Euro, das Fett dazu wird auch gleich mitgeliefert. Den Einbau (dreckig, Maennersache) erledigt jede Hinterhofwerkstatt. Ueber eine Stunde darf das nicht dauern.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, mir geht es aber um das Gelenk an der Getriebeseite.
    Kann ich das selber tauschen oder braucht mann da echt eine Presse?

  • presse :O für was soll die sein ?(


    ich hab einfach die 6 schrauben gelößt
    welle rausgenommen
    gelenk gewechselt
    welle wieder eingebaut


    dauert max. 2h stunden wenn die schrauben nicht fest gegammelt sind :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von MKIIJohn ()

  • Laut E-S- W-N muß das gepresst werden.
    Desshalb hab ich ja gefragt. :D Also Sicherungsring ab und dann wechseln.


    OK ich versuch dann mal. :]

  • Nützt nix, da mein Innengelenk ab soll um die Antriebe Pulvern zu lassen. :D Außengelenk ist ja kein Thema. Nur mit dem Innengelenk kenne ich mich noch nicht so aus.

  • Habe ich jetzt gerade vor ein paar Tagen gemacht. Sicherungsring mit zwei Schraubendrehern weiten (Evtl. kriegt man den auch so ab, bei mir jedenfalls nicht. Königslösung ist natürlich die entsprechende Zange.), dann in die der Öffnung gegenüberliegende Richtung schieben. Da dann mit einem Schraubendreher abhebeln. Welle am Gelenk in den Schraubstock hängen, so dass die Geschichte auf dem inneren Teil des Gelenk abgestützt ist; alte Achsmanschette habe ich zur Schonung drauf gelassen. Einen Hammer mit dem breiten Ende auf die Welle anhalten und mit einem zweiten Hammer trockene Schläge drauf. Laut Selbsthilfebüchern kann eine Presse nötig werden, muss aber nicht so sein. (Und hoffe derzeit sehr, dass das Zusammensetzen auch mit der Methode Hammer geht :D )


    Pulvern? Chikachika, da machste aber doch Fotos und stellst die ein, oder? :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...