Luftschlauch defekt

  • CeEl: Kann ich nur bestätigen.


    Mit Gewebeband funktioniert es herforagend. Die Gewebeband-Rolle gibt es im Baumarkt für unter 5,-€. Und das Resultat sieht man ja oben.
    Ich hab es auch so gemacht.

  • Finde ich allerdings auch :D


    Das Teil hat 8 cm Durchmesser? Hast Du irgendeine Veränderung in der Geräuschkulisse festgestellt?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich mess mal nachher genau nach. Vom Geräusch scheint es mir ein wenig "kerniger" zu sein,als mit dem normalen Schlauch. Ist aber nicht laut oder störend - deshalb wird man bestimmt keinen Ärger bekommen.


    EDIT:
    So, Außendurchmesser ist 66mm. Da es anscheinend keine 65mm und 70mm Aluflex-Rohre gibt (finde zumindest bei Google nichts) sollte das ein 60mm Rohr sein. Die 60mm sind wohl der Innendurchmesser. Am besten aber vor dem Kauf selber nochmal messen.
    Diese Größe gibt es meist nicht im Baumarkt, da sie zum Zwecke der Gebäudelüftung wohl zu klein ist, aber im Autozubehör ist sie oft erhältlich.

  • Dank Dir, Rocket, ist notiert :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • sooo. Hab das Ding jetz auch mal montiert. Wie beschrieben mit Heißkleber fixiert. Allerdings hab ich den oberen Plastikring mit der Metallklammer entfernt, weil das 60er Rohr da perfekt draufgepasst hat. Hat super funktioniert! Wollte das erst mit Kabelschellen befestigen musst dann allerdings feststellen, dass sich das Alurohr nicht zusammendrücken lässt.


    Tonlich ist definitiv eine Veränderung hörbar. War anfangs zwar auch etwas skeptisch, aber es ist wohl nicht umsonst soviel Dämmstoff um das Originalteil.


    Ob sich das ganze jetz sportlicher anhört sei mal dahingestellt.

  • Versuchs doch mal mit dem oberen Plastikring. Möglicherweise verursacht der direkte Anschluss die Geräusche. Bei mir höre ich quasi gar keinen Unterschied, außer beim beherzten Beschleunigen.

  • Grüße euch!


    Bei mir war der Luftansaugschlauch mal wieder porös und hat mir durch die Lüftung den Innenraum verkrümelt, also hab ich selbigen nun gegen ein Alurohr ausgetauscht.


    Dabei hab ich entsetzt festgestellt dass das andere Rohr, welches vom Luftfilter abgeht Richtung Motorraum, abgebrochen ist!


    Wie heißt dieses Rohr richtig und welche Funktion hat es?
    Und wie dringend ist es das richten zu lassen und mit wieviel ist preislich zu rechnen?
    (dringlich deshalb, weil ich mich frag ob ich überhaupt noch nur einen Meter so rumfahrn sollte in dem Zustand?!)


    Hier die Bilder:
    70162460.jpg


    51244634.jpg


    Ich habe einen BJ86 RF der einwandfrei läuft.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    "Lebendig kriagt mi soleicht koiner, die hän me erschd wenn i am Brückepfeiler bäpp!"

  • Also das mit dem Aluflexrohr werde ich gleich morgen ausprobieren, da meiner auch bald aufgibt. Ich bin sowieso ein Fan von der Entfernung jeglicher Geräuschdämmung, da passt mir das ganz gut in den Kram. Hoffe mal unser Baumarkt hat die richtige Größe.


    Für die Leute die's gedämmt haben wollen, würde doch sicherlich auch dieses Schaumstoff Dämmungsrohrgedöns (genauen Namen kenn ich nicht) gehen, was immer um Heizungsrohre etc. kommt (nur halt mit mehr Durchmesser, gibts ja sicherlich).

  • Das ist das Luftsammelblech. Wenn die angesaugte Luft zu kalt ist, vor allem im Winter, wird Luft angesaugt, die vom heißen Krümmer schon erwärmt wurde. Ist das Blech abgerostet, geht das natürlich nicht mehr. Ist aber nicht schlimm, kannst so fahren, allerdings solltest du den Schlauch so lange abmachen, bis du da ein neues Blech montiert hast. Sonst fliegt dir das mal während der Fahrt weg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...