Leichte Getriebeprobleme NZ

  • Habe leichte Probleme mit meinem Getriebe, ist ein NZ 55PS mit 4 Gang.


    Der Gute hat erst 80tkm drauf, leider höre ich verstärkt Pfeifgeräusche im 1. Gang (ähnlich Rückwertsgang nur nicht so laut). Ist aber seit 15tkm unverändert und wird nicht lauter. Auch im 1. & 2. Gang beim Gas wegnehmen.


    Außerdem lassen sich nach längeren Autobahnetappen die Gänge nur sehr schwer einlegen. Nach ein paar Schaltvorgängen wird es wieder leichtgängiger...


    Muss vl nur die Schaltung eingestellt werden?


    Gruß Berni

  • Getriebeöl mal kontrolliert?


    Wenn die Gänge sich ständig schwer schalten lassen (auch im Stand) würde ich das Schaltgestänge mal einstellen.

  • Wie kontrolliert man den Ölstand jetzt richig? Ist ja bei jedem Motor anders.
    Habe keinen so großen Imbus (falls das die richtige Schraube ist). Bei welcher Schraube wirds eingefüllt und bei welcher kontrolliert? Da sollte ich mich nicht vertun, nicht das ich Öl in die Kupplung fülle *gg*.

  • Hinterm Kupplungsseil (ganz am Ende) befindet sich links eine Schraube, die musst du herausdrehen. Dann kannste den Ölstand mit dem Finger prüfen. Der Ölstand sollte in Höhe der Einfüllöfnung liegen.

  • das mit dem schwergängigen schalten nach langen AB-fahrten hab ich auch gehabt.


    Einfach oben von der schaltkulisse die abdeckung abnehmen und schaltgestänge mal schmieren.
    Mit der zeit verabschiedet sich da das fett, weils ja direkt überm ausuff is und es dort bei längeren fahrten, trotz hitzeblech, gut warm werden kann.


    bei mir hats geholfen, also probiers mal aus :)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • passender beitrag dazu:


    Getriebe-singt-Gaenge-gehen-schlecht-rein.html


    zum wechsel des öls hast du hier alles drin, sogar fotos der einfüllöffnung und wie du dir dein
    werkzeug selber bastelst um die einfüllöffnung aufzubekommen:


    Probleme-beim-Getriebeoelwechsel-mit-Fotos.html

  • Habe heute das Getriebeöl gewechselt, war eine Fummelei, aber die Schaltung ist wieder etwas leichtgängiger....


    Habe nochmal genau hingehört.... das Geräusch tritt nur bei getretener bzw. leicht getretener Kupplung auf...
    auch im Leerlauf kann ich das Geräusch mit der Kupplung "an- und wegmachen"!


    Ist das das Ausrücklager das ich da höre??


    mfg Berni

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • ähh welches geräusch?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Tja... ist so ein schleifendes Geräusch.... mir ist erst jetzt aufgefallen das es nur bei getretener Kupplung auftritt.....




    edit: Gegenfrage.... wie äußert sich ein sich verabschiedendes Ausrücklager??


    Vielen Dank im Voraus.....

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • ok, ich hab mal wieder die suche gequält mit dem wort "ausrücklager"..... :wink:


    und.............................. da kommt doch so einiges, was man auch gestern schon hätte finden können.


    wir haben ja hier unseren getriebespezialisten der dazu eigentlich schon alles gesagt hat:


    Getriebe im Arsch?



    weitere problemchen:


    2er GTI (PF): schnarrendes Geräusch aus Motorraum


    Zitat

    Original von Nordhesse
    Das ist soweit schon richtig, ein Antriebswellenlager hört man nicht mehr wenn man im Stand auskuppelt.
    Die anderen Symptome lassen aber eher die Kupplung vermuten als die Wellenlagerung. hast du mit dem Ausrücklager auch die Druckstange gewechselt? Diese nutzt ganz gerne ab, bekommt dadurch zu viel Spiel und kann viebrieren.
    Es könnte aber auch direkt von der Kupplung, bzw. Druckteller kommen.


    und nochmal zum wechsel des ausrücklagers:


    Ausrücklager wechseln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...