Gti zieht schlecht

  • Folgendes Problem.:
    Hab bei meinem Gti die Zylinderkopfdichtung gewechselt und alles wieder zusammengebastelt. der Wagen springt an und macht keinerlei komische Geräusche. Allerdings kommen aus dem Auspuff ordentliche schwarze Wolken und unter 2000 und über 5000 Umdrehungen zieht er sehr schlecht. Außerdem läuft er ziemlich unruhig, vor allem wenn er mit eingelegtem Gang rollt. Wo könnte da der Fehler liegen?


    MfG BB

  • soo, der verbraucht au immens viel sprit, des deutet doch darauf hin, dass er im notlaufprogramm läuft und wir irgendwas falsch eingesteckt ham, odr?

  • wichtig ist es erstmal die OT punkte zu kontrollieren, vielleicht habt ihr den zahnriemen nicht richtig aufgelegt...........

  • Kann das auch vielleicht an den Unterdruckschlächen liegen??? Weis nicht ob ein GTI das hat. Mein RP hatte das auch, weil ein schlauch einen riss hatte.

  • doch doch, mein gti hat au unterdruckschläuche. werd ich glei nommal überprüfen. ich mach nachher au ma nen foto vom motorraum, vllt seht ihr dann ja glei wo was net stimmt.
    *edit*
    also gut, heut nachmittag wird jetzt erstma kompression gemessen, falls es daran liegt is die kacke ma echt am dampfen :'(.

  • So, kompression wurde gemessen. Is ok.
    Zahnriemen wurde kontrolliert, stimmt alles.
    Geräusche macht er keine mehr.
    Unterdruckschläuche sind richtig angestöpselt.


    Folgende Symptome hab ich festgestellt:


    - Er haut mordsmäßig Ruß ausm Auspuff und die Zündkerzen sind schwarz, was wohl darauf hindeutet, dass er zu viel Sprit bekommt.


    - Er läuft, wenn er warm is, enorm unruhig.


    - Wenn er warm is, nimmt er Vollgas überhaupt net an.


    - Wenn er warm is geht unter 2000 umdrehungen und über 4000 Umdrehungen nix mehr.


    - Er braucht enorm viel Sprit, locker 14 Liter.


    - Höchstgeschwindigkeit 140 Km/h.


    - Solang er kalt is, merkt man eigentlich keine Einschränkungen.

  • Also, wir ham uns des heut ma reingezogen und die lambdasonde is scheinbar net original. wir ham die ma abgesteckt, dann isser noch beschissenener gelaufen.
    der ganze kabelbaum is halt ziemlich hinüber. der schalter oben am drosselklappenstutzen is au hinüber. falschluft zieht er net.
    wollt morgen ma bei vw den fehlerspeicher auslesen lassen, vllt kommt da ja was bei raus...

    • Offizieller Beitrag

    Tausch mal den blauen Temp Fühler aus, wenn der Fühler hin ist, dann läuft die Kiste im Notlauf, bzw das Steuergerät regelt immer die Kraftstoffmengen für nen kalten Motor. Da geht ne Menge Sprit bei drauf und die Kiste läuft auch bescheiden

  • Also ich habe zurzeit das selbe Problem nur halt bei meinem RP.
    Bin mir fast sicher das es der KAT ist. Werde erstmal auf einen Ersatzkat warten da ein Kumpel gerade einen Golf ausschlachtet.Fehlerauslese hat bei mir nichts angezeigt, aber berichte mal.Versuchs mal mit dem KAT und sag mal bescheid :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...