Pleuellager wechseln

  • Folgendes Problem:
    Mein Gti hat den Geist aufgegeben und hatte keine Kompression mehr. Außerdem hatte er so nen klackerndes Geräusch, von innen hats sich angehört wie nen Traktor. Die Zylinderkopfdichtung war zwischen 2 Zylindern komplett durchgebrochen und mir wurde gesagt, dass das Geräusch auch daher kommen könnte.
    Morgen werd ich den Karren zuende monriert haben und ihn ma anlassen.
    Nun die Frage:
    Was mach ich, wenn das Traktorgeräusch immer noch da is? Kann ich die Pleuellager wechseln oder is das unmöglich? Und wenns möglich is, wie stell ich des am besten an, bzw. wo gibts da ne brauchbare Anleitung für? Weil die Zeit und die Motivation hätte ich auf jeden Fall, mir macht halt nur Angst, dass mir ständig gesagt wird ich soll mir lieber glei nen Tauschmotor holen...


    MfG BB

  • zum pleulager wechsel muss glaub ich ölwanne weg kurbelwelle raus und dann kanste wechseln

    Viele GOLF 2 teile ständig auf Lager einfach anfragen


    Golf 2 VR6 Fire and Ice ´91
    Golf 2 GTD ´90
    Passat 35i Lim, ´88
    BMW 316i E36 2000
    Ford Transit Pritsche ´72
    Golf 2 1,3l Velour ´88 89t km

  • also wenn du schon so fragst, dann würde ich es sein lassen. du brauchst fachwissen dazu, sonst geht es schief. schrauben los drehen und schrauben festdrehen reicht da nicht aus.
    du kannst auch gar nicht beurteilen, was wie wo kaputt ist, wie willst du dann was reparieren/ersetzen?

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • najo, im prinzip könnt ich nachlesen in welcher reihenfolge die schrauben zu lösen sind und was ich sonst noch beachten muss und einfach jedes lager wechseln. laut kumpel edgar kosten die ha net die welt...
    ganz im gegenteil zu nem neuen motor, da komm ich bei egay sicher auf 250 bis 400 eier...

  • ne, so ist es nicht, absolut nicht. wie gesagt, einfach mit schrauben lösen und festziehen ist nicht. wenn du einen reparaturleitfaden zu dem thema hast, dann könntest du vielleicht was machen. aber schon ein blick auf die pleuelager, ob die welle riefig ist und sie raus muß und welche lager du brauchst....das ist eine aufgaben für einen erfahrenen schrauber, wenn nicht sogar für einen motorinstandsetzer....

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • hmm, ich hab hier jemand am start, dem könnt ich die geschichte zeigen. sorg motorsport heißt der laden, is ein dorf weiter, der hat sich quasi auf alte golfs spezialisiert und kennt sich glaub echt übel gut damit aus. dem könnt ich dann ja die kurbelwelle ma zeigen. aber rein von der schrauberei isses scho machbar oder muss ich da drei monate am stück rackern?

  • sorg ist soweit der richtige laden dafür.
    nur ich würde das ganze auto hinschaffen, erspart dir eine menge ärger

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • frank mach doch nicht so ne welle wie helf ich mir selbst und gut ist... da steht alles drin was man wissen muss! mach dem kerl doch net seine arbeit schlecht und lass ihn machen gehts danach nicht kann er immer noch ein motor kaufen und wen ner sowieso alle lager wechseln will wird das wohl nicht so schwer sein das ist kein neuer motor von 2000 oder so...

  • alles klar, danke für eure ratschläge leute, hat mir auf jeden fall mut gemacht. najo, erstma morgen abwarten und sämtliche daumen drücken, vllt lags ja doch an der zkd...

  • welle ist gut - wenn alles mit einem blick ins buch gehen würde, warum dann überhaupt noch werkstätten? *gg


    aber mach mal, kannst ja dann mal schreiben, was draus geworden ist :D

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    nur ich würde das ganze auto hinschaffen, erspart dir eine menge ärger


    Du vielleicht, andere können so was und sparen damit teures Geld :wink:


    HturGT, so is der Frank eben, kannst nix dran machen.


    Manches wissen beruht einfach oft nur auf gelesen und nicht selbst gemacht. Mit genug Handwerklichem geschickt, gutem Werkzeug und dem Sinn und Verstand für solche Sachen kann man sowas gut selbst machen.
    Für die Pleuelschrauben solltest du allerdings eine sehr genaue Drehmomentknarre haben. Neue Muttern verwenden, die Schrauben selbst darf man zwei mal verwenden und werden dann mit einem Körnerpunkt markiert.
    Ob die Kurbelwelle geschliffen werden muss, hängt davon ab, wie stark der Lagerschaden war und wie sehr es dabei die Kurbelwelle erwischt hat. Es dürfen keine Riefen oder Kratzer drauf sein, dann ists noch i.O. Ansonsten muss die geschliffen werden und Untermaßlager müssen verwendet werden. Schleifen kostet im Normalfall um die 200€ rum.
    Wenn du die KW raus nimmst, achte darauf, dass die die Lagerschalen nicht rausfallen. Die solltest du dann auch den richtiger Lagerstellen zuordnen damit nichts verwechselt wird. Das selbe gilt für die Anlaufscheiben/Axiallager.
    Evtl. kann man die Pleuellager auch wechseln ohne die KW rauszunehmen, hab ich noch nicht probiert.
    Die Wellendichtringe der KW kannst du auch gleich mitwechseln.

  • Zitat

    Du vielleicht, andere können so was und sparen damit teures Geld


    Ja genau. Wo ist denn da bitte die Logik bei dir? Der liebe Bernd hat absolut null Vorwissen und will gleich mal die Pleuellager machen, weil der Motor irgendwie wie Traktor läuft und es so ja vielleicht weggeht....und dann kommts du an, und klopfst solche Sprüche, als ob alles kein Thema wäre. Entschuldige, aber hier ist kein Prahl-Thread, hier geht es um Fakten - bis zu deinem Auftauchen auch noch recht sachlich :O


    Zitat

    Mit genug Handwerklichem geschickt, gutem Werkzeug und dem Sinn und Verstand für solche Sachen kann man sowas gut selbst machen.


    Mit genug Handwerklichem geschickt, gutem Werkzeug und dem Sinn und Verstand für solche Sachen würde Bernd nicht so einen Thread aufmachen :O
    Aber wahrscheinlich glaubst du jetzt, weil du ja 2 Zeilen geschrieben hast, daß Bernd perfekt gewappnet ist dafür :D


    Und nochmals: Wo ist denn da bitte die Logik bei dir? :O

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • najo leute, lasst das mit dem handwerklichen geschick und dem guten werkzeug ma meine sorge sein. allerdings kann ich mit solchen beiträgen wie dem von apple deutlich mehr anfangen als mit "lass es sein, des wird nix"- beiträgen.


    mfg BB

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...