Wie ist der Leerlauf beim 3er Golf ?

  • Hallo,


    da ich bis heute keinen vergleich habe frage ich mal hier im Forum.
    Wie stabil ist der Leerlauf beim 3er Golf ? Ist der so das er punktgenau auf zb 800 upm läuft oder schwankt der ?
    Weil bei mir schwankt der Leerlauf so zwischen 800 und 900 umdrehungen, ist aber auch schon so als ich das auto gekauft habe. Gas nimmt er ganz normal an und er fährt auch normal.


    Gruß

  • also hab mal drauf geachtet: der schwank kein bischen ist immer so bei ca 900 rpm.
    schwankt der immer oder heute mal 900 und morgen mal 800 schwankungen??

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Hallo,


    Also der Leerlauf schwankt bei mir immer, mal etwas mehr mal etwas weniger. Es sind vll so + - 50 umdrehungen wo es schwankt, vll auch mal mehr. Es ist halt sehr schwer zu erkennen beim analogen drehzahlmesser.


    Wenn er kalt ist habe ich eine Drehzahl von knapp über 1000 upm, recht stabil.
    Wenn er dann richtig warm ist habe ich eine drehzahl von ca 850 bis 900 und dazwischen schwankt er leicht.
    Am meisten schwanken tut er wenn der Motor warm ist, eine kurze Zeit steht und dann wieder angemacht wird. Aber auch das relativiert sich nach einer zeit.

  • wenn der kalt ist, ist es ganz normal das die drehzahl höher ist....
    und wenn der nur so wenig schwank würde ich mir da keine großen gedanken machen solang der noch richtig läuft, aber ich würde es mal im auge behalten


    MfG

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Hallo,
    ich hol das Thema mal aus der Versenkung.
    Ich hab nämlich auch Probleme mit der Drehzahl im Leerlauf.
    Vor einiger Zeit fing es an, dass im Leelauf meine upm unter 800 fielen. Erst wenn ich ca eine halbe Stunde gefahren bin, fängt er an sich zu stabilisieren. Funktioniert aber auch nicht immer. In letzter Zeit ist es so schlimm, dass er fast auf 600 upm runter geht und mir teilweise natürlich aus geht.
    Ich bin nur noch am fluchen, weil mein Auto auch noch mit der Kühlanzeige spinnt.
    Es blinkt immer, ich soll Kühlwasser nachfüllen. Motowärme steigt aber nicht an, Kühlwasser ist auch genügend drin.
    Bin schon langsam am verzweifeln. Werkstatt fand es zum TÜV im April nicht weiter schlimm, dass der bei den upm so sehr schwankt. Damals noch zwischen 700-800 upm.


    Kann mir jemand helfen??

  • dann solltest du mal alle unterdruckschläuche,alles was mit der einspritzung zutun hat auf dichtigkeit kontrollieren kontrollieren und vielleicht mal nach dem drosselklappensteller gucken.
    ist meist so war auch schon mal bei mir ;)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Also die Unterdruckschläuche sind dicht, hatte ich auch schon nachgeschaut, weil ich dachte, dass es die sein könnten.
    Aber nach dem Drosselklappensteller hab ich noch nicht geschaut. Werd ich mal machen. Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...