Kofferraumleuchte Strom woher?

  • Nabend zusammen,


    hab mir ne Kofferraumleuchte + Originalkabel für meinen G2 88er Modelljahr (alte ZE) besorgt und musste jetzt feststellen, dass hinten links am Kabelbaum gar kein entspr. Stecker ist.


    Soll mir das jetzt sagen, dass es unterschiedliche Kabelbäume für Ausstattung mit oder ohne Kofferraumleuchte gab??? Oder dass die Belgier (da kommt der Gute wohl her) gepfuscht haben?
    In der Plastikablage hinten links ist ne Reinklipsaufnahme für die Leuchte vorhanden.


    Hat einer spontan ne Idee, wo ich hinten abgesichertes Dauerplus abgreifen kann?


    Gruss,


    Chris


    (der keinen Bock hat, nur für die pisselige Leuchte nen Kabel durch die ganze Karre zu ziehen)

  • Hallo!


    Ich würde das auch gern wissen, habe aber neue ZE.


    Mein Golfi kommt auch aus Belgien, da hab ich an der Leuchte auch nichts gefunden.


    LG Steffi

  • Wenn da kein Stecker liegt (war bei mir auch so; nein, nicht jeder Golf hat eine Vorbereitung für die Kofferraumleuchte) und sich auch kein anderes Dauerplus im hinteren Bereich auftreiben lässt, dann bleibt dir nur die Möglichkeit "nen Kabel durch die ganze Karre zu ziehen" :D oder du nimmst den Strom an der Heckleuchte ab, hast in dem Fall aber nur dann eine Kofferraumbeleuchtung, wenn das Licht eingeschaltet ist.

  • Ich würde das dann so machen, oder kann ich auch ein Kabel von meinem Sub nehmen bzw. von der Endstufe? Und dann Minus auch an die Karosserie?


    LG

  • Der Stecker ist hinter der Verkleidung ( Pressspanpappe) versteckt und mit einem Kabelhalter an der Karosse befestigt. Zumindest war das bei meinen bisherigen Gölfen so und ich denke mal bei euch ist das auch so.
    Am besen Verbandkasten halter abschrauben, Pappe (oder Teppich) abnehmen und mal genau suchen. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Der Stecker ist hinter der Verkleidung ( Pressspanpappe) versteckt und mit einem Kabelhalter an der Karosse befestigt. Zumindest war das bei meinen bisherigen Gölfen so und ich denke mal bei euch ist das auch so.
    Am besen Verbandkasten halter abschrauben, Pappe (oder Teppich) abnehmen und mal genau suchen. :wink:


    Ich habe bei Mutter ihrem den ganzen Domteppich abgebaut und alles abgeleuchtet. Nix gefunden - :(


    Habe mit Apple schon gesprochen - der sagt das hängt am Lichterkabelbaum mit dran.
    Den ganzen Kabelbaum tauschen werde ich wohl nicht.
    Bleibt wohl nur ein rotes Kabel von der ZE nach hinten zu führen, wo Dauerplus anliegt.

  • Immer wieder diese Mär :rolleyes: - es ist nicht bei jedem 2er der Stecker vorhanden. Auch wenn das einige immer noch nicht akzeptieren wollen.


    Steffili
    Am besten durchmessen, dann gibt es sicher keine Irrtümer. Du kannst im Prinzip jedes abgesicherte Plus nehmen. Die kleine Lampe lässt sich ohne Probleme zusätzlich anschließen.

  • Hi zusammen,


    wenn am Stecker L/5 kein rotes Kabel drin ist, dann ist hinten auch keine Leuchte verbaut/keine Klemme30 vorhanden.


    Grüße :wink:

  • Na gut dann hatte ich halt immer Sondermodelle die nur für mich den Stecker mit drannhatten. :D


    Gott sei Dank hab ich beim Fahrzeugkauf immer einen Riecher für den Stecker! =) =)

  • Hm, schade irgendwie. :(


    Ich hab echt gut gesucht, Pappe abgehabt und im Hohlraum rumgefummelt. Es gibt da in dem Bereich nur zwei Stecker (am Pappe-dranschraub-Blech angeklipst), die beide bereits belegt sind. Und auch ne völlig andere Form haben.
    Das komische ist, dass beide Golfs CLs sind, der mit neuer ZE hat den Leuchtenstecker und die Leuchte drin, der mit alter ZE hat da keinen Stecker.


    Also gibt es extra eine Kabelbaumvariante für "mit Leuchte" und eine für "ohne"?
    Ich wusste ja schon immer, dass an jedem Zentimeter Kabel gespart wird, aber da extra 2 Varianten zu haben (die gelagert werden müssen und bei der Produktion verwechselt werden könnten) find ich schon strange.


    Naja, danke für die Aufklärung.

  • Hab mich auch gewundert dass im Postgolf von meim Bro kein Stecker war. Meiner hatte ihn und der Jetta hat Kofferraumbeleuchtung serienmäßig.


    Im Postgolf ham se eh an allem gespart, nich mal n Stabi oder Bremskraftregler hat der. Und Golf C gabs 87 eigentlich auch nich mehr.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...