Federwegbegrenzer hintere Dämpfer beim Variant

  • Nabend an alle,


    ich hab folgende Frage an euch und hoffe, dass mir da einer weiterhelfen kann.


    Ich fahre nen Golf 3 Variant und möchte bei den hinteren Dämpfern gerne noch Begrenzer rein machen, da es doch leicht am schleifen ist im Radkasten wennich schneller über unebene Strassen fahre.


    ich habe mir die Dämpfer soweit schon angeschaut, jedoch konnt ich nirgendwo sehen bzw, rausfinden, wie ich an die Kolbenstange dran komme.


    Die Begrenzer hab ich schon liegen, müsste sie nur noch einbauen, weis allerdings noch nicht wie. Es sind welche zum draufstecken im eingebauten Zustand.


    Für vorne wars ja kein Thema, da hat das wunderbar geklappt.


    Ich hoffe auf gute Hilfe, Danke

  • evtl hilft dir nen thread zum golf 2 weiter:


    Federwegbegrenzer




  • vielen dank für die Hilfe bzw. für den Hinweis


    aber der hilft mir bei nem Variant nicht wirklich weiter, da die hinteren Dämpfer anders sind wie bei der normalen Limousine hinten


    vielleicht weis sonst noch wer nen rat

  • hab mir mal gerade die ganzen ebay-angebote zu golf 3 variant dämpfern hinten angesehen,


    ich kann da keinen riesen unterschied entdecken.


    wie bei allen normalen dämpfern bestehend aus: dämpfer + kolbenstange,


    wenn die kolbenstange ausgefedert ist, clip draufstecken, fertig ???.......


    -----> http://cgi.ebay.de/2-GAS-STOss…emZ140232528518QQihZ004QQ

  • hab selber nen variant und wüsste nicht das da nen grosser unterschied ist zwischen den dämpfern von der limosine zum kombi also wie schon gesagt aufbocken, staibschutz hochschieben und dann die begrenzer dran clipsen
    aber damit es bei dir schleift muss deiner aber schon ziemlich tief sein und dann mit großen sehr breiten reifen und ner kleinen ET....
    hab selber hinten 9x16 ET 15 mit 215/40 16 und meiner ist 40/40 toefer und da schleift nix ausser wenn ich voll beladen( fast überladen) und dann eine gemeine bodenwelle kommt...
    aber ist ja auch nur eine neben sachen wenn es bei dir schleift solltest du die begrenzer schnell einbauen, aber wie gesagt aufbocken zur not noch rad ab und dann müsstest du leicht rankommen


    viel glück
    MfG

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • mit Stabischutz is damit das schwarze Teil über der Feder gemeint?


    wenn ja versuch ich es morgen nochmal hochzuschieben, kann sein das ich meinen vari nicht hoch genug gebockt habe, weil ich habe da keine Kolbenstange sehen können, ausser eben so nen schwarzes Teil über der Feder was ich aber nicht nach oben schieben konnte


    mein Vari is 50/35 tiefer, vorne kurze Dämpfer hinten Seriendämpfer und Felgen sind 7,5x16 ET 30 mit 215/40 R16 drauf

  • Bock den hinten so weit hoch dass es rad in der Luft is, machs Radrunter und schieb die Staubschutzkappe auf der Kolbenstange hoch und clipse drauf machen fertig.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • ok das werde ich heut abend mal machen bzw versuchen, weil gestern hatte ich das Rad auch schon in der Luft und ich konnte diese besagte Schutzkappe aus Hartplastik nicht nach oben schieben oder ich war einfach blöd und zu ko von der Arbeit k.A.


    *EDIT*


    so ich war eben nochmal am Auto und habe nochmal versucht die Begrenzer einzubauen
    es geht defintiv nicht so einfach wie vorher gesagt


    ich habe mal Bilder von gemacht, hoffe es kann mir darauf einer ne Antwort geben, wie das ganze gehen soll

  • ok jetzt wo ich deine bilder auch noch gesehen hab kann ichdein problem verstehen weil ich grad nochmal untermeinem auto gelegen hab, hab ich direkt auch nochmal für dich danach geguckt und jetzt weis ich wo dein problem ist :(


    also es ist wirklich ein problem weil "einfach dran clipsen " ist leider nicht weil:
    die clipse müssen an ja an die kolbenstange von dem dämpfer und die stange ist oben (unter dem schutzrohr was oben bis zum don geht) !!
    und das kann man nicht einfach hoch schieben weil das zwischen dom und feder ein geklemmt ist oder sollte :P
    und wenn du jetzt die begrenzer einbauen willst oder musst muss leider der ganze dämpfer raus
    IST HART ABER IST LEIDER SO!!!


    und jetzt nochmal für ALLE der unterschied zwischen variant und limosine ist:


    bei der LIMOSINE: ist der federtelle ca in der mitte bis oberes drittel von dem dämpfer und die feder endet am dom und um die kolbenstange ist nicht immer eine staubschutzhülle drum (soweit ich weis)


    beim VARIANT: ist der federteller ganz unten (knapp über dem befestigungspunkt der hinterachse) und die feder geht NICHT bis zum dom sondern nur bis ca ober kante vom dämpfer wo dann das schutzrohr anfängt was quasi der obere federteller ist!
    und die kolbenstange ist komplett unter dem schutzrohr versteckt und von aussen nicht sichtbar und auch nicht zugänglich so das man die begrenzer einbauen könnte!


    also entschuldigung für meine fehlerhafte aussage die ich vorher gemacht hatte!!


    also der dämpfer muss wohl oder übel raus, und dann würde ich auch direkt mal gucken ob die serienmässigen begrenzer noch vollständig da und inordnung sind.


    und wenn du halbwegs geschickt bist kannst du das aber auch selber machen aber da brauchst du für den zusammenbau ein drehmoment schlüssel da die untere schraube mit 220Nm angezogen werden muss.


    also viel glück und ich hoffe es klärt jetzt alle deine fragen


    PS: was hast du eigentlich für dämpfer? also gasdruck oder öl
    und was hast du für federn ist jetzt nur mal reine intresse

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • ok mit deiner Antwort is mir auf jedenfall geholfen, :]
    anders hätte ich mir das auchnicht vorstellen können, als den Dämpfer hinten ausbauen zu müssen


    dann muss ich das wohl oder übel mal nächste woche in Angriff nehmen :(

  • jo bringt wohl alles nix.....:P


    dann viel glück das es alle gut klappt

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...