Kann ich das spachteln?

  • Hi,


    bei mir sind die Türkanten unter dem Gummi ziemlich verrostet, reicht das wenn ich das spachtel oder sollte ich lieber, weil der Spachtel dann nicht hält das Ganze verzinnen also nen Blech rein?


    Ich wollte den Rost entfernen und dann Rostschutzfarbe drüber und dann spachteln ... damit der Rost nicht wieder durchwachsen kann.


    Welchen Spachtel?


    Danke


    cimg3772np1.jpg


    cimg3773xb2.jpg

  • wenn du es nernünftig haben wills nen blech rein ...


    ansonsen schleif das richtig runter macht da rostschutzfarbe drauf und wachs und drückst das gummi wieder drauf und gut is wasser wird da durch nicht reinkommen ... in schweller noch wachs rein und fertig is die sache

  • Nix spachteln! Gespachtelt wird nur um Unebenheiten in Sichtbereichen zu glätten. Spachtel ist nicht in der Lage Rostschutz zu gewähren. Bei unsachgemässer Anwendung wird sogar Rostbildung gefördert.


    Deshalb:
    Zuerst entrosten, aber sehr gut. Es darf kein Rostansatz darauf bleiben. Entweder mit einem sogenannten "Negerkeks" oder sandstrahlen, evtl. Drahtbürste auf Bohrmaschine.


    Ggf. fehlende Stellen durchneue Bleche ergänzen. Das was ich da oben sehe würde ich einfach lassen.


    Anschießend mit Rostschutzfarbe alle blanken Stellen behandeln. Anschleifen, grundieren, anschleifen und zum Abschluß den gesamten Bereich neu lackieren. Das wichtigste ist ein ordentlicher Lackaufbau. Bei Metalliklacken unbedingt Klarlack nicht vergessen. Der Lack schützt vor zu schneller Neubildung von aussen.


    Ansonsten empfehle ich neue Dichtungen da an den alten mit Sicherheit Rost vorhanden ist der den neuen Lack wieder beschädigen würde. Alternativ gut reinigen.


    Grundsätzlich kommt der Rost durch Kontaktkorrision der beiden aneinandergeschweissten Bleche. Das ist wie Krebs und kommt mit Sicherheit wieder. Jedoch kannst du durch das Entrosten die Sache in die Länge ziehen.

  • Danke für den Hinweis, da ich schaue ich dann bei mir nach, wenn ich meine Radläufe fertig hab. Hat sich das vorher bemerkbar gemacht oder hast Du sicherheitshalber nachgeschaut?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Durch Ziehen von Kabeln und Wasserschäden sind mir diese Roststellen bekannt ... guck mal nach und sag mir, ob du auch solche hast ... hab das Auto auch erst vor 1,5 jahren gekauft

  • Werde ich machen und Bescheid geben - aber nicht mehr heute, bin nur froh, dass ich die Karosseriedichtmasse von den Fingern habe :D


    EDIT: Habe nachgeschaut und bin ausnahmsweise mal nicht fündig geworden - hatte schon größte Bedenken (siehe Avatar). Falls Du Dein Problem schweissen lassen willst: Habe gesehen, dass es dafür Repbleche gibt (ca. 20 Eu).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • NE ich hab das ganze jetzt blank gemacht und Rostschutzfarbe drüber gestrichen, dann hab ich noch die Gummies einwenig sauber gemacht, den Rost der da drinne war, naja und dann wieder ran und gut ist ...

  • ich hatte solchen rost an meiner frontscheibe. erst gebürstet, dann geflext, dann geschweisst, dann rostumwandler drauf und dann rostschutzfarbe drauf. ich rechne nicht so bald mit rostproblemen an dieser stelle...

  • Bei meinem Jetta kann ich an allen 4 Türen in die Schweller gucken, da is nix mehr mit abschleifen also sei froh. Nur gut dass ich bei Schlachtungen gut erhaltene Türdichtungen immer mitnehme.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Würde noch in eine Dose Hohlraumversiegelung investieren und damit ein paar Schüsse in die Gummidichtung und in den Schweller setzen (von unten, da sind Löcher). Sich den Schweller von innen anschauen könnte auch sinnvoll sein. Ich glaube, dazu müsste man die hintere Seitenverkleidung abmachen (natürlich nur, wenn Du einen 3-Türer hast).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...