Was bitte ist das denn ?

  • Hallo Community,
    wollte heute ne Sicherung an meinem Golf 2 GTI wechseln, hab dann mal bisschen da unten rumgeschnuppert und etwas gefunden was dort mit Sicherheut nicht von Anfang war. Es ist ein Bosch Steuergerät von welchem unter anderen 2 Kabel ( ein rotes und ein blaues an einen 2 Kontaktschalter EIN/Aus laufen.
    Das Bosch Steuergerät hat die Nummer : 0 335 411 040


    Diese beide Kabel laufen dann nach vorne an der Batterie vorbei und sind hinter dem Scheinwerfer mit einem Stecker verbunden !


    Weiß einer was zum Teufel dieses Steuergerät sammt Schalter anstellt ?

  • Moin,


    ja, bei dem teil handelt es sich um eine Alarmanlage, die auf Spannungsschwankungen im Bordnetz reagiert (die Dinger haben wir damals selbst gebaut)
    Ist ein recht einfaches Prinzip.
    Die Anlage überwacht einige Sekunden nach Scharfschaltung die Spannung im Bordnetz.
    Wird jetzt die Tür geöffnet und z.Bsp. die Innenraumbeleuchtung geht an, dann erzeugt das einen kurzen und minimalen Abfall der Spannung im Bordnetz. Das Wird von der Anlage registriert und wenn die Anlage dann nicht innerhalb einer bestimmten Zeit deaktiviert wird, geht der Alarm los.
    Kann auch sein, dass diese Alarmanlage direkt mit bestimmten Verbrauchern (Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung, Zündung etc.) direkt verbunden ist und auf deren Aktvierung/Einschalten reagiert.
    Der Schlater wird wohl etwas versteckt angebracht worden sein und zum Einschalten dienen...
    Kenne speziell diese Alarmanlage von Bosch nicht, kann dir nur das Funktionsprinzip erläutern...


    Werd mal schauen, ob ich was dazu besorgen kann..


    Mehr isses eigentlich nicht...


    Gruß aus Kiel

  • ich nutze einfach mal diesen threat hier weiter, da er schon die passende überschrift hat: was ist das und was für ne funktion führt es aus, bzw wo ist es verbaut: 035 133 455f ventil, vdo steht drauf und hat einen 2poligen steckeranschluss http://www.file-upload.net/view-1242057/ALIM2052.JPG.html


    und noch eins 191 819 911 http://www.file-upload.net/view-1242063/ALIM2058.JPG.html

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zitat

    Original von knüppeljoe
    ich nutze einfach mal diesen threat hier weiter, da er schon die passende überschrift hat: was ist das und was für ne funktion führt es aus, bzw wo ist es verbaut: 035 133 455f ventil, vdo steht drauf und hat einen 2poligen steckeranschluss http://www.file-upload.net/view-1242057/ALIM2052.JPG.html


    dieses scheint ein Zusatzluftventil zu sein...
    ist bei dem betreffenden Golf eine Umrüstung auf Euro 1 vorgenommen worden?


    Zitat

    Original von knüppeljoe
    und noch eins 191 819 911 http://www.file-upload.net/view-1242063/ALIM2058.JPG.html


    Scheint das Ventil zu sein, welches in den Heizkreislauf eingebaut ist.


    Bei all diesen Teilen ist es wichtig zu wissen, wo sie eingebaut waren bzw. was daran angeschlossen war...

  • hi,
    das ist ja das problem, ich habe meine alte garage ausgeräumt in bin nun mit wirklich allem in meine neue halle gezogen. bei solcher aktion macht sich immer ne gundtrennung und eine gewisse ordnung gut. viele teile habe ich noch von meinem bruder übernommen, die schon gute 10 jahre gelegen haben, deshalb kann ich das nun nicht wirklich zuordnen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • achso


    also schau mal in deinen Golf hinein. Verfolge die Leitungen, die zum Wärmetauscher gehen,
    da müsste das Ventil
    http://www.file-upload.net/view-1242063/ALIM2058.JPG.html
    eingebaut sein.


    das Elektronische Ventil ist mit sehr hoher Warscheinlichkeit das Zusatzluftventil für eine Euro 1 Umrüstung. Das Ventil leitet ggf. in den Ansaugtrakt...


    ... sind aber alles nur Vermutungen...

  • das eine ist ein nachgerüstetes sicherheitsventil für den wämetauscher...das andere ist ein leerlauf regler..serienmäßig..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • jo das erste ist das leerlaufstbilisierungsventil vom PF/PL/KR

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...