Digitale Tankanzeige, möglich?

  • Hi, erstmal,


    wenn ich mir das so angucke sehe ich ja an meiner alten ZE-Schaltung das die Tankanzeige ja doch eigentlich nur mit + und - angiebt, wieviel noch im Tank ist, also mehr Strom gleich mehr angezeigt, sofern ich da nicht ganz falsch liege, ist es also irgendwie möglich Belegung 5 (+) und Belegung 6(-) abzugreifen, und es irgendwie digital darstellen zu lassen? auf einem kleinen display oder ja weiß nicht 1.0 ist voll und 0.00 ist leer oder sowas? Hat da jemand schon Erfahrung mit und/oder könnte mir tipps geben, ob man sowas realisieren kann?


    Danke

  • Der Schwimmer verändert ja den Wiederstand. Da müsteste ne Anzeigeschaltung bauen, die den stand anhand der Ohm werte anzeigt. Möglich sicher, aber nicht so einfach.

  • Ja, aber der Schwimmer ist doch im Tank oder nicht? ;)
    Mal angenommen ich gehe mitm Messgerät bei und lege + auf 5 und - auf 6 und mache den wagen an, dann müsste er mir doch was Anzeigen, oder bin ich gerade völlig verkehrt?

  • Jo, jenachdem wie viel Strom durch den Schwimmer(Variabler Wiederstand) fliest, um so mehr/ weniger Zeigt die Tanknadel an.

  • Na prima, dass ich schonmal das Grundprinzip verstanden habe ^^ bleibt nurnoch die Frage wie man das jetzt darstellt .. eine digitale Anzeige von 1.00 - 0.00 würde mir ja schon reichen ^^ naja ok, man könnte ja auch ganz plump ne LED mit 12V Wiederstand anbringen aber das wäre ja eine sowas von ungenaue Tankanzeige ^^ gibt es da nicht ja schon irgendwelche art von vorbauten die eig. nicht für sowas gedacht sind, die man aber dafür Missbrauchen könne? :)

  • man könnte, z.B. ne Spannung drüber laufen lassen , ne kleine,.
    diese dann nehmen und einem LM3914 Bautein zuführen,.
    dieser kann kann Leds (wie ein Vu-Meter ansteuern),.
    also 10 leds, wenn der Tank voll ist,.leuchten alle wenner leer ist halt keine, der rest halt zwischendrin,.

  • Du könntest einen µC mit LC-Display einsetzen, um die Spannung zu messen und das verbleibende Treibstoffvolumen graphisch auszugeben.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • is euch aber schon klar das die digitale anzeige bei jeder kurve oder bodenwelle hin und her geht


    die alte anzeige ändert ja nur sehr sehr langsam ihre position, und die digitale zeigt es in sekundenschnelle an!!!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Auch wenn das Fahrzeug in Ruhe ist, wird der digitale Wert schwanken, da bei der D/A-Wandlung Rauschen auftritt. Von daher müsste in jedem Fall eine Trägheit integriert werden, die kurzzeitige Ausschläge (Messfehler) eliminiert.


    OT: Hey, man könnte den Benzintank als Beschleunigungsmesser verwenden. Interessante Idee.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

    Einmal editiert, zuletzt von hanselmansel ()

  • zu diesem thema fällt mir doch wieder der beitrag mit den tankzwergen ein,
    jedefalls gibt es da auch ähnliche ansätze zum thema.


    tanknadel-schneller-machen.html


    :D :D :D


  • Zu der Idee mit dem LM3914 Baustein, die finde ich einfach nur genial :D aber gibt es sowas ja sozusagen schon fertig mit 10 Leds oder sowas oder nur zum selber verlöten und außerdem müsste ich wissen in welchem Spannungsbereich der Tankanzeige verläuft also von 0 - 12 Volt oder wie ist das?

    Zitat

    Du könntest einen µC mit LC-Display einsetzen, um die Spannung zu messen und das verbleibende Treibstoffvolumen graphisch auszugeben.


    Das musst du mir mal genauer erklären eventuell mit beispiel?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hidong ()

  • Das ist ja quasi nur eine Variante der Lösung, die Bonze gepostet hat. Du schließt den Tankgeber an den A/D-Wandler eines µC an, und verbindest den µC mit einem LCD. Dann programmierst du ihn so, dass er die Spannung des Tankgebers in ein Treibstoffvolumen umrechnet und dass er das Ergebnis auf dem LC-Display ausgiebt.


    Wie schon erwähnt, bräuchtest du dann eine gewisse Trägheit (Hysterese), damit die Anzeige nicht dauernd umspringt. (Die Hystereseschaltung ist praktisch der Tranquilizer für den vorderen Zwerg. Ohne die Schaltung würde sich die Anzeige so schnell verändern, dass man den Eindruck hätte, der Zwerg wäre auf Ecstasy.) Die Schaltung mittelt also den Füllstand über einen gewissen Zeitraum, um Spannungsschwankungen und trägheitsbedingte Schwankungen zu reduzieren.


    Ob du nun ein LCD oder irgendeine andere Art der Anzeige wählst, ist letztendlich schnurz.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • jepp , genauso isses,
    man könnbte das ganze auch mit nem ic auf ne 7segment anzeige bringen oder en LCd, nur die Form in welcher der Tank voll und Leer dann angezeit wird ist was anderes,.
    die Spannung ist egal,. ich glaube bei 100mV oder so haben die bausteine vollen ausschlag, man kann das aber durch nen Spannungsteiler so hinbekommen wie man möchte,.
    es geht nur darum ne verzögerung einzubauen, wobei ich glaube sogar das der Ic sowas ähnliches hat,.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...