Riesen Rostproblem am Tankstutzen... Loch im Kofferraum

  • riesen rost problem ist ja wohl leicht untertrieben, denn sowas habe ich noch nie gesehen.
    retten kann man alles, ist halt nur die frage was es kostet und ob es sich noch lohnt. am besten fährst du damit zu einen karosserie betrieb, denn wer weiss wie es sonst noch unterm lack aussieht was man jetzt nicht so sieht. auf der anderen seite würde ich dann direkt auch mal die domverkleidung abmachen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo


    das ist leider ein ewiges golfleiden,
    du kannst in deinem fall (würd ich jetzt machen wenn du ihn noch behalten willst)
    aus nem anderen golf den kompletten dom rausschneiden und da neu einschweißen
    oder so wies ich gemacht hab, nen karosserietausch machen :D
    das wird der tüv nämlich schon genauer anschauen, wie gesagt golfleiden


    ist halt sehr aufwendig, aber du hast halt nen pickobelo saubern golf :]


    gruß hofi17

  • Autsch - und willkommen im Club! :D Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Dom, da solltest Du unbedingt nachschauen, wie es Golf1.6 schon gesagt hat. Normalerweise ist da eigentlich mehr (!) Rost, als an den Übergängen zu den Seitenwänden. Solltest Du "nur" den Rost an der Innenwand und am Übergang zur Seitenwand (zur C-Säule hoch) haben, sollte das eigentlich relativ günstig zu machen sein. Ist mit Sicherheit weniger Dengelarbeit, ein Repblech hinzubiegen, als beim Dom.
    Wenn Du jemanden mit Schweisserfahrung oder eine gute Werkstatt kennst, ist das mit Sicherheit hilfreich.
    (Bei mir versuche ich gerade die erste Variante, die hofi17 vorgeschlagen hat, durchzuziehen :D)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Jetzt hab ihr mir angst gemacht !


    Wo is das also genau ? Hinterm Tankdeckel??
    Wie soll ich das so sehn können ??
    Ahso ist das vielleicht da wo die innenverkleidung Rechts die man leicht abmachen kann und da mal reingucken richtung Tankstutzen???

  • hier hab ich noch n schockfoto für die nacht.
    ist zum glück durch n unfall ausm verkerh gezogen worden das gute stück.


    rostradlauftankdeckelpj6.jpg


    kann sein das der eine oder andere es schon mal gesehen hat. :wink:


    mfg flo

  • Zitat

    Original von Magnum86
    Jetzt hab ihr mir angst gemacht !


    Wo is das also genau ? Hinterm Tankdeckel??
    Wie soll ich das so sehn können ??
    Ahso ist das vielleicht da wo die innenverkleidung Rechts die man leicht abmachen kann und da mal reingucken richtung Tankstutzen???


    ja !


    siehe auch: Rostnest-entdeckt.html



  • F&I-GTD, ja, und zwar nachts, kurz bevor ich schreiend aus meinen Alpträumen erwache :D


    Magnum86: Hinterm Tankdeckel ist richtig, ist auch schon viel zu geschrieben worden :D Grob könntest Du mit einem Spiegel ins Radhaus gucken, besser ist natürlich aufbocken. Sehr-sehr-sehr wahrscheinlich ist vorher eine gründliche Reinigung des Radhauses nötig, wobei die vielen Kehrbleche Dreck, die dabei rauskommen, die Ursache für das ganze Gedöns sind. Ist sinnvoll, von außen aus zu schauen, da es von daher hereinrostet. Theoretisch solltest du auch einfach von aussen am Rad vorbei reingreifen können und erstmal ein bisschen abtasten. Wenns bröckelt, schau's Dir an. Grau (Anthrazit oder Schwarz) und pulverig ist toll, rötlich und schieferartig ist ganz schlecht.
    Ich hatte mit einem Gartenschlauch solange reingehalten, bis kein heißes Wasser mehr kam; gab eine kleine Sumpflandschaft unter dem Carport. Trotzdem habe ich später noch mehrere Kehrbleche rausgebröselt (vom Pulverigen, vom schieferartigen möchte ich jetzt nicht anfangen :D).


    Im Thread "Rostnest entdeckt" ging es auch mal darum:
    Rostnest entdeckt


    Edit: Ich hätte wissen müssen, dass ich nicht schneller als Darkviolett76 sein kann :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Danke euch für die vielen Antworten!
    Sind ja schauerliche Aussichten... Die Sache wird mir schlaflose Nächte bereiten.


    Werde mich dann diese Woche mal bei diversen Werkstätten bzw. Karosseriebauern schlau machen und das ganze Malheur erstmal provisorisch reparieren damit es nicht in den Kofferraum regnet oder sonstwas reinkommen kann.


    Gibt es eigentlich für hinten keine Radhausschalen? Die würden doch den Dreck, der ja wohl der Hauptauslöser dieser Angelegenheit ist, draussen halten.
    Habe so auf die schnelle im E... nichts entdecken können.


    Vor lauter Schreck habe ich auch gleich Mutter's Jetta untersucht - da kam zwar auch jede Menge Dreck raus, aber er hat da kein bisschen Rost! Da ist alles fest und stabil. Scheinbar sind die älteren Baujahre doch besser geschützt. Der bekommt auf jeden Fall trotzdem eine ganze Ladung Holraumschutz dort rein, damit er nicht genau so leiden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha42-06 ()

  • Oleck !!! Fahren wir Opel oder was ??? Naja was solls hoffe doch das es bei meinem 90 ger CLer net so ausschaut ! Weil das bestimmt en haufen Kohle kostet das machen zu lassen da ich keine Geräte oder gar ein Händchen dafür habe ;o( glaub ich guck da gleich hab keine Ruhe !!!

  • Zitat

    Original von Magnum86
    Oleck !!! Fahren wir Opel oder was ??? Naja was solls hoffe doch das es bei meinem 90 ger CLer net so ausschaut ! Weil das bestimmt en haufen Kohle kostet das machen zu lassen da ich keine Geräte oder gar ein Händchen dafür habe ;o( glaub ich guck da gleich hab keine Ruhe !!!


    Ist die absolute Schwachstelle bei 2er. Der Dreck vom Rad sammelt sich da und mit ihm die Feuchtigkeit. Nach vielen Jahren gammelt es dann da oft - man kann aber auch Glück haben.

  • Ich habe auch nen Haufen Schiß davor nachzuschauen. Aber hilft ja alles nicht. Werde ich diese Woche auf jeden Fall noch in Angriff nehmen. Dass es wirklich so derb dort gammeln könnte, hätte ich nicht gedacht. :O

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...