Ventilator Läuft Nicht!!

  • Hallo Leute...


    Hab ein Problem und zwar...Fahre einen 3 er Tdi AFN..


    Bin vorgestern weggefahren mit dem golf..wo es mal aufwärts gegangen ist, bin ich mal zügiger aufs gas gestanden..dann nach paar minuten hab ich gemerkt das ich 110grad wasser temparatur habe...bin stehen geblieben und hab nachgeschaut..das wasser im behälter war ziemlich voll...über max. und fast beim deckel...aber der ventilator läufte immer noch nicht...


    der ventilator müsste doch dann laufen oder?


    ich hab eine klimaanlage und die funktioniert auch nicht...kann das sein das der motor vom ventilator kaputt ist? oder kann das sein das ich ein kopfdichtungsschaden habe?


    ein bekannter hat gesagt wenn man den wasserschlauch zusammendrücken kann unterm laufen ist die dichtung ganz, aber wenn es ganz hart ist, ist die dichtung im eimer...


    bei mir ist es aber weich und mann kanns zusammendrücken auch nach dem fahren...



    kann mir mal jemand was genaueres sagen?



    MFG

  • Du solltest mal Thermoschalter und Thermostat prüfen...


    - Bleibt der untere Kühlerschlauch bei Betriebstemperatur (großer Kühlerkreislauf) kalt - öffnet der Thermostat nicht


    - wird der untere Kühlerschlauch warmt und der Lüfter geht nicht an, dann isses der Thermoschalter - sitzt unten links am Kühler..Einfach den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte mit ner Büroklammer überbrücken - läuft der Lüfter dann - isses der Thermoschalter


    - falls der Lüfter trotz überbrücken nicht angeht - isses ne Sicherung oder der Motor selbst


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Hallo..erstmal danke für deine antwort...die sicherung ist ganz, und der lüfter läuft auch wo wir ihn überbrückt hatten..ich hab jetzt mal den thermo schalter bestellt...aber das komische ist ja das die wassertemparatur nicht über 90 grad kommt ist das normal??


    er ist nur einmal auf 110 grad gekommen aber wo wir eine längere strecke gefahren sind und es ist aufwärts gegangen...aber sonst geht er nie über 90..


    ist das normal??


    danke

  • ich denke schon das es normal ist wenn die temperatur nicht so übermäßig hoch geht ich hab zwar kein TDI aber bei meinem kommt die temperatur anzeige nie über 90°die ist bei mir immer so bei ca 85-87° da kann ich machen was ich will aber höher geht die nicht, also ist es wohl normal denke ich mal


    MfG

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Es ist nicht schlimm, wenn das Wasser kurzfristig 100°C erreicht oder mehr. Aber der Lüfter sollte dabei laufen, damit wieder runtergekühlt wird.


    Sehr wahrscheinlich ist dein Thermoschalter kaputt. Kannst ja mal bei 90°C Motortemperatur fühlen ob dein Wasserkühler schön warm ist. Aber verbrenn dich nicht und zieh vorher den Stecker vom Lüfter ab. Wenn der Kühler schön warm ist, wirds der Thermoschalter sein.

  • hallo...thermoschalter hab ich jetzt gestern tauschen lassen...bin gestern auch ca 100 km gefahren aber zügig..und das wasser ist jetzt immer gleich...bevor ichs tauschen lassen hab musste ich ca jede 40 km wasser nachfüllen..aber jetzt gehts mal...



    ich danke euch



    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...