Zylinderkopfdichtung

  • Mein armer GTI hat vor kurzem plötzlich schwer an Leistung verloren. Kompression gemessen mit dem Ergebnis, dass auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression mehr war.
    Jetzt hab ich heut die Zylinderkopfdichtung freigelegt und die Dichtung war zwischen Zylinder 1 und 2 durch.
    Jetzt hat sich der Karren vor der Zerlegung angehört wie nen Traktor. Also richtig wie nen Traktor. Nun stellt sich mir die Frage, ob durch den Durchbruch der Zylinderkopfdichtung auch die Pleuellager o.ä. in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten und dass dadurch der merkwürdige Sound zustande kam, oder ob der auch durch die zerlegte Zylinderkopfdichtung gekommen sein könnte.#


    MfG BB

  • zu 99% kam das nur durch die defekte Dichtung... der hat die kompression in anderen Zylinder reingehauen! Durch diese Art von defekter Kopfdichtung ist mir kein Fall bekannt wo die Kolben,Pleuel oder Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mach die Dichtung neu und es wird wieder alles laufen sofern das Treckergeräusch net von woanders kommt!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • also ich bin nach dem defekt ca. 2 km weit gefahren, ich hoff halt dass durch die zündungen usw nix an dem pleuellager beschädigt wurde. und dass gleichzeitig pleuellager und dichtung kaputtgehn is au eher unwahrscheinlich oder?

  • eher unwahrscheinlich aber ich hab schon recht kuriose zufälle gesehen! Aber wenn die Dichtung nur zwischen den Zylindern defekt war, wird da nichts grossartig passieren können... auf 2km sogar sehr unwahrscheinlich.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • und du meinst dass des komische geräusch au von der dichtung kommen könnte? weil des is halt so nen klackerndes geräusch, eigentlich exakt wie bei nem traktor... will halt keine knete in den motor stecken wenn die pleuellager hinüber sind und ich dann eh nen neuen motor reinbaun müsste...

  • ein mechanisches klackern? das problem ist, wenn man das geräusch net selber hört kann man es schlecht einschätzen. Will dir da auch net zu irgendwas raten, was nachher unsinn ist. Haste evtl nen Bekannten mit bissl ahnung, der sich das mal anhören könnte?


    Wie gesagt unmöglich ist nichts... evtl hat sich doch irgendwas verabschiedet...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • naja, der kerl in der werkstatt meines geringsten misstrauens is sich fast sicher, dass es an nem pleuellager liegt. allerdings weiß der halt au net dass die dichtung net zu nem kühlwasserkanal sondern zwischen den zylindern hinüber is. und ich könnte mir halt auch gut vorstellen, dass das klackern daher kommt, dass bei den zwei zylindern die verbrennung halt mal absolut nimmer normal funktioniert. und wie gesagt, es hört sich halt exakt an wie bei nem traktor...

  • wenn er vorher abzulut keine geräusche gemacht hat, erst mit dem einemal wo dichtung sich verabscheut hat, kann ich mir das net vorstellen das da nen Pleuel einen bei weg bekommt... das geräusch kann dadurch kommen das der in den Ansaugtrakt reinbläst zB.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...