Steuerzeitenmarkierungen

  • Bin gerade mal meine Steuerzeiten am Prüfen... nun legt sich (ein mir merkwürdig vorkommendes) Bild da...


    Ich stelle die Kurbelwelle laut Riemenscheibe auf OT... dann steht die Nockenwelle ca. 1 Zahn neben der OT-Markierung auf dem Plastik vom Zahnriemenschutz... nicht sonderlich gut... aber warum steht dann auch die OT-Kerbe auf der Schwungscheibe neben dem Pfeil von der Kupplungsglocke?!


    Warum sind die Markierungen auf der Kurbelwelle wenn ich eine Seite ausrichte auf der anderen nicht fluchtend?


    EDIT: Ok hab laut nem Programm soll man die falls die Zahnriemenabdeckung aus Plastik ist, die Markierung ignorieren. Warum und wodran stell ich nun fest ob die Nockenwelle korrekt steht?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    2 Mal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • Innen zum kopf hin ist noch eine kleine markierung die muss mit kopf kante fluchten.


    Oder ganz einfach deckel runter und nocken welle so stellen das die nocken erster zylinder auf überschneidung stehen :)


    OT KW hab ich mir auch wieder letztens probs gehabt aufgelegt und dabei zwischenwelle leicht verstellt bzw damit auch nen stück die KW war nich grad lustig der leerlauf :D


    :) Grüße Jakob

  • also ich hab von vorne ne markierung und hab dann von hinten nochmal geguuckt. da ist auch eine... wenn die mit der kopfkante fluchtet, steht allerderidings die normale OT-Markierung auch korrekt!


    Ich hab dann mal den 1. Zylinder auf OT gedreht (schraubenzieher in zündkerzenöffnung) und dann steht die Markierung auf der Riemenseite auf OT... getriebeseitig sehe ich dann keine markierung.


    Aber wenn 1. Zylinder auf OT steht steht Nockenwellenrad 1 Zahn daneben inkl. Verteiler!


    EDIT:


    Mal ne Theorie: Die Kerbe auf dem Schwungrad stellt die Zündmarkierung da... das würde erklären warum die dann net fluchtet wenn ich auf der Riemenseite auf OT gestellt habe und so 6° vorm OT-Punkt ist.


    Aber ich finde keine weitere Markierung bzw ne 0 oder sowas an der Stelle wo regulär OT ist! Gabs/gibts das auch?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

  • so siehts bei mir aus: also ganz klar nen zahn daneben :)


    Nockenwelle.JPG


    Bin mal gespannt wie der GTI dann abgeht... der ging ja so schon ganz gut aber dann mit
    korrekten steuer- und zündzeiten :D

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...