Türschloß nachfertigen lassen??

  • Moin zusammen,
    Mir haben sie heut Nacht mein Auto aufgebrochen..


    Sind über die Fahrertür rein,das Schloss sieht arg beschädigt aus,funktioniert aber noch.Weiss halt nur nicht wie lange noch,deswegen meine Frage,kann man das Schloss passend zum Schlüssel nachfertigen lassen?Schlüssel geht ja,aber das Schloss?


    Vielleicht hat das ja schon einer machen lassen,für Tipps bin ich dankbar,hab keine lust mit zwei verschiedenen Schlüssel rumzulaufen(Sollte das schloss irgendwann mal aufgeben) :wink:

  • Also ich hab sowas auch noch vor mir - mir haben sie mit einem Schraubenzieher die Blende vom Zylinder verhunzt. Was man dafür braucht, ist wohl die Nummer vom Schließzylinder. Damit können sie beim :) den Zylinder nachbauen. Was anscheinend auch geht, ist, aus einem Zylinder vom Schrottplatz und den Plättchen vom alten wieder einen intakten Zylinder zusammenzubasteln. Wie das genau geht, weiß ich aber nicht.

  • Na ja, einen Schließzylinder aus- und umzubauen, hat ja nun nichts mit dem unrechtmäßigen Öffnen einer Autotür zu tun. Geht ja nur darum, wie man die Schließplättchen von seinem Zylinder in einen Ersatzzylinder verpflanzt und nicht darum, wie man eine Tür aufbekommt.

  • Morgen,
    So,nun hat das Schloß doch seinen Dienst quittiert.
    Hab mir das gestern mal angeschaut,aber nicht erkennen können wie ich den Schließzyl. erneuern kann.
    Hab jetz erstmal das Beifahrerschloss fahrerseitig montiert,wär aber schön wenn beide Schlösser funktionieren würden :)


    Reicht es wenn ich mir nen Rohling des Zylinders hole und nur das Innenleben austausche?Und wenn,wie geht das?
    Die einzelnen Plättchen lassen sich noch bewegen,bis auf 2 die klemmen.


    Gruß Thorsten

  • ein neuer türgriff mit schloß kostet um die 10€...würde nicht mal ansatzweise drüber nachdenken, da was umzubauen.....und wenn jetzt mit "dann habe ich ja 2 schlüssel" geantwortet wird, dann passt "wer überhaupt noch ein schloß hat, hat wohl keinerlei anspruch auf solche sachen"...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • umbauen kannst du natürlich, nen gebnrauchten zylinder holen und die plättchen einfach tauschen.
    theoretisch kannst du auch die 2 klemenden plättchen weglassen, dann funktioniert das schloß trotzdem,
    aber es erhöht sich natürlich die anzahl der vw-schlüssel die in dein schloß passen. :wink: :D


    du kannst auch versuchen die klemmenden plättchen doch noch rauszudrücken und evtl mit einem kleinen
    hämmerchen wieder in form zu klopfen, wenn die plattchen nicht gebrochen sind geht das eigentlich ganz gut, dann wieder in der richtifen reihenfolge in den neuen zylinder einsetzen und fertig.



    dann kannst du natürlich auch hier ein wenig nachlesen, ich denke wenn VW anhand der nummer auf den schlißzylinder einen schlüssel nachfertigen kann, dann ist es auch möglich dir die beiden fehlenden plättchen zu geben oder einen neuen schließzylinder anzufertigen.


    Hilfe-Einzigen-Schluessel-verloren.html

  • Hi,
    Danke für die Links und die Tipps.War heut beim Autohaus,nen Schliesszylinderrohling gibt es(hab ich auch bestellt,kost knappe 9 Euros),einen 'Reparatursatz' wie sich das nennt gibt es nicht mehr..
    Werde also mal versuchen mir das hin zu basteln.


    Wenn alle Stricke reissen,hab ich vor mir nen hinteren Türgriff aus nem Viertürer einzubaun,der sollte doch ohne Probleme passen oder?(hab einen 2türer)
    Denn Nein,ich werd keine 2 Schlüssel für ein Auto benutzen :wink:
    Hatte einmal für einen Tag ein Auto das hatte drei Schlüssel,das hat mir gereicht.. :D


    Gruß und Danke für die Hilfe
    Thorsten

  • Also nen hinterer Griff aus nem 4türer passt nicht weil er keinen Schließzielinder hat.
    Und wozu überhaupt ein neuer Schließzilinder? Der nimmt dabei bestimmt keinen Schaden. Wenn dann sind die Schließplättchen durch den Aufbruch beschädigt und das ist ne Einstellungssache bei VW, wenn man nicht grad zig von den Plättchen rumliegern hat die passen könnten.

  • Hat ja wie gesagt auch noch ne Weile funktioniert,nur jetzt lässt sich der Schlüssel nur noch zu etwa dreiviertel reinstecken.


    Wie,VW kann das wieder einstellen?Hast du sowas schon mal machen lassen?

  • Zitat

    Original von Nullzwo
    Hat ja wie gesagt auch noch ne Weile funktioniert,nur jetzt lässt sich der Schlüssel nur noch zu etwa dreiviertel reinstecken.


    Wie,VW kann das wieder einstellen?Hast du sowas schon mal machen lassen?


    Nö aber selber gemacht, wenn man das Material (Schließplättchen) da hat :wink:  
    Ansonstens, beim VW Händler gibst halt neue Schließplättchen. Der Zylinder selber verschleißt ja nicht, nur die Plättchen und die gibst bei VW. Griff abgeben mit Schlüssel und einstellen lassen und gut ist :]

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Naja gibs eben nicht,den Zylinder gibts als Rohling noch aber eben nicht die Plättchen.Zumindest nicht,wenns nach meinem VW-Händler geht :wink:

  • wenn du dir das nich zutraust schick mir den kram zu. aus jedem schrottauto wo nicht mehr jedes schloss mit demselben schlüssel geht bau ich den kram aus und leg mir zylinder, plättchen, federn beiseite.


    hab so schon insgesamt *am kopp kratz* glaube es waren
    5 Schließzylinder wieder "neu" gemacht. 3 Kofferraumschlösser und 2 Fahrertüren.


    geht aber erst ab nächste woche montag. is ne nette abendbeschäftigung, ich mach das gerne.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...