Gibt es unterschiedliche ABS im Golf II?

  • Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Mich interessiert es, ob es verschiedene ABS-syteme im Golf II gibt!


    Ich habe schon herausgefunden, dass es 4 ABS geben soll und zwar ABS, ABS+EDS, ABS mit Fehlerspeicher und ABS/ EDS mit Fehlerspeicher.


    Ich würde das gerne mal wissen, weil beim Umbau auf einen größeren Motor z.B. vom RP auf PL, muss ja bei der normalen Bremsanlage der HBZ getauscht werden. Muss man dann auch eine andere Pumpe bzw. anderen Block vom ABS verbauen?


    Wenn die Systeme alle gleich sind, also das vom normalen GL mit ABS bis hin zum G60, dann müssen ja nur die Sättel umgerüstet werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen :).

    ...20V-T...

  • Moin
    also ich fahre in meinem Syncro mit ABS die
    280ziger G60 Bremse ohne Änderungen am ABS-Block
    und merke keine negative Veränderung nur eine Positive
    Bremst wie blöd :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • also der golf sollte generell des mark04 drin haben. man kann es auch gegen das mark20 umrüsten (10"bkv u 23,xxmm thbz), das sollte direkter ansprechen usw. allerdings benötigt man dann die pedalerie...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • OK, ist das Mark20 bzw. Mark2 vom Golf 3 oder vom Passat 35i?


    Also kann ich davon ausgehen, dass alle Golf II, egal ob RP oder PG, das gleiche System haben?
    Und 2., dass man bei einem Motorumbau nur die Sättel wechseln muss? Oder braucht man doch eine andere Pumpe?



    Schonmal danke für eure Hilfe!

    ...20V-T...


  • Beim ABS vom 2er hast du keinen HBZ sondern einen Hydraulikblock! :D
    Und nur die Sättel tauschen geht auch nicht so ohne weiteres weil hinten sind ander Radnaben verbaut und vorne muß unter umständen die halbe VA getauscht werden.
    Besorg dir lieber gleich ne VA/HA vom 3er GTI oder VR ob die kleine oder große Bremse ist eigentlich egal. Ich merke da zumindest keinen Unterschied. ?(

  • Also im 2er gibts 2 ABS-Systeme:
    -das Mark02: in jedem Golf verbaut
    -das Mark02 mit EDS: nur im G60 verbaut und SEHR selten.


    Beide haben eien Fehlerspeicher, den man ausblinken kann.
    Das Mark04 und das Mark20 sind aus dem Golf3 oder Passat 35i Facelift und sind Diagnose-fähig.
    Erkennbar ist das Mark02 wie oben schon richtig erwähnt daran, dass es keinen BKV/HBZ gibt sondern nur einen Hydraulik-Block.


    Die Systeme sind untereinnader nicht kompatibel, bis auf die Hinterachs-Sensoren. Diese müssen dafür aber auch etwas modifiziert werden.


  • Es gibt auch wie oben beschrieben 2 ABS Systeme ohne Fehlerspeicher. Die kann man nicht "ausblinken". Das ganze ist Baujahrabhängig. Die genauen Daten welches BJ hab ich aber leider nicht.


    Das mit den Sensoren ist Quatsch . Schau mal im E..A nach ! Es ist nur der Kabelbaum und das dazu passende Steuerteil und der dazu passende Hydrauliikblock zu verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt :D. Das mit dem HBZ war auf Umbauten mit der normalen Bremse bezogen.


    @Jens Heinicke


    Wieso die kompletten Achsen tauschen? Hinten sind doch immer 38er Girling verbaut und der Bremssattel von meinem Schlacht GT ohne ABS hat 1:1 an meinen Special mit ABS gepasst. Wieso sollen die Radnarben da anders sein oder bezieht sich das auf die Bremse vom Golf3?


    Zitat

    Also im 2er gibts 2 ABS-Systeme:
    -das Mark02: in jedem Golf verbaut
    -das Mark02 mit EDS: nur im G60 verbaut und SEHR selten.


    Also dann haben alle Golf II, egal mit welchem Motor den gleichen Block und die gleiche Pumpe! Dann kann man ja einfach die 16V Sättel gegen die VWII tauschen!?!

    ...20V-T...

  • genau, das 02er gab es in jedem abs 2er. das gleiche system gibt es noch im corrado u passat. dann gibt es noch das 04er mit bkv aus dem golf 3. dann noch das mark20, auch mit bkv, aus den neueren 3ern u 35i facelift. das mark02 ist ja ein kompletter block (einheit).
    die sättel tauschen wird nicht funktionieren, da der girling 54 nicht an das radlagergehäuse vom vwii sattel passt. da musst du das radlagergehäuse auch wechseln u den sattelhalter brauchst du auch noch, es gibt 2 versch., vom g60 u vom 16v, die sind unterschoedlich groß wegen der bremsscheibe, die sättel sind aber gleich!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()


  • Sorry dachte du hast hinten Trommelbremse :D


    Die Radnaben ohne ABS haben aber normalerweise nicht die Aufnahme für den ABS Sensor und die HA ist für den Sensor oben etwas etwas ausgeschliffen.( so halbrund)

  • @ Jens Heinicke
    GT Special eben! :P
    Ob die Narben die Aufnahmen haben weiss ich nicht, kann ich aber beim Schlachtgolf mal nachgucken. Da ich im Special eh ABS habe muss ich ja nicht die Achse wechseln.


    knüppeljoe
    Gut zu wissen, wo welches ABS verbaut wurde!
    Zum Thema Sattel umrüsten. Da habe ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt. :rolleyes: Der Sattel passt natürlich nicht einfach so dran. Aber dass ich das Radlergehäuse wechseln muss wusste ich noch nicht!
    Du meinst die Sattelhalter sind unterschiedlich groß? Welcher ist denn größer? Könnte mir vom rein Logischen her denken, dass der vom G60 größer ist!



    OK, ich danke euch allen für euren mühevollen Antworten!


    PS: Habe hier im Forum gelesen, dass die Bremse vom Special, also vom 8V GTI, bis zum 16V annehmbar ist. Wenn aber der Umbau vor der Tür steht wir aber trotzdem auf die 16V Bremse umgerüstet! safety first :]

    ...20V-T...

  • Darf ich hier mal eine ABS Frage einwerfen ?


    Ich bin vorhin losgefahren (90PS Automatik mit ABS) und die ABS und Handbremsleuchten gingen erst nach knapp ner Minute aus. Gebremst hat der Wagen normal, Bremsflüssigkeit ist auch ok, Handbremse war natürlich gelöst.


    Ist das normal ? So lange hab ich den Wagen noch nicht und hab natürlich keine Lust nen Bremsausfall zu erleben.


    Woran erkenne ich eigentlich welches ABS ich habe ?


    Danke :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Moin
    diese Syntome hat meiner manchmal auch
    vorallem bei warmen Wetter

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...