Gibt es unterschiedliche ABS im Golf II?

  • wo is die kolbengröße eingearbeitet?


    wenn noch jemand ein handbremsseil sucht sollte er sich übrigens beeilen. meins war das drittletzte in deutschland. gibt also nur noch 2. Teilenummer endet mit D und am Mittwoch gibts endlich die Kolbengröße.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hab mal diese Teilenummern ausfindig gemacht:
    Hydraulikblock: 191 614 111
    535 614 111
    357 614 111
    Steuergeräte: 191 907 379
    535 907 379 (A bis E - nur ABS , F - mit EDS)
    357 907 379 (A-..)(gibts wahrscheinlich auch mit EDS (F?), aber
    noch nicht gesehen)


    Meine Fragen: Kann man das 535..F STG ohne weiteres mit jedem 535..er Block
    einbauen?
    Was wäre besser, das 535.. oder 375.. ?
    Gabs das 357er überhaupt im Golf?


    Vielen Dank im Voraus! :D

  • Bei mir ist eine 22 im ABS-Block eingegossen. Die Nr. steht (wenn man in den Motorraum reinguckt) links am Block!


    Eine TN konnte ich nicht erkennen--->zu viele Kabel und anderes Zeug im weg.


    Mein Golf GT Special hat einen RP und ist BJ 90 und MJ 91!

    ...20V-T...

  • Guten Abend Community,


    Ich versuche mal hier mein Glück obwohl der Thread schon 8 Jahre alt ist, wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen da dieser hier schon sehr lehrreich ist.
    Ich wollte nur mal fragen ob es inzwischen etwas Klarheit zu dem Thema gibt, da ich dazu gerade auch komplett aufgeschmissen bin?


    (Problem bei mir: Nach dem Bremsbelagwechsel (Bremskolben zurück drücken) fehlte mir am Pedal ne menge Druck was nicht normal ist, Luft im Kreislauf kann es nicht sein, deshalb ging ich vom Hauptbremszylinder aus. Da dies beim ABS aber ne ganze Einheit ist stell ich mir die Frage ob es am 'HBZ' liegen kann, deshalb wollte ich ihn einfach mal austauschen)


    EDIT: Es handelt sich um einen 91' Golf 2 16V, MKB: PL, 256er Bremse...

  • Also ich glaube nicht das mittlerweile Mehr Wissen bekannt ist. Eher weniger da sich einige User abgemeldet haben.


    Aber wieso schließt du Luft im Bremskreislauf aus? Ich hatte es einmal das beim Bremsen neu machen ich hinterher Luft im Kreislauf hatte. Warum auch immer? Ansonsten wenn dein Aggregat defekt ist dann würde ich ernsthaft über ein Mark 20 nachdenken! Das ist zwar ein riesen Aufwand das alte raus zu schmeißen aber m.M nach ein sich lohnender Aufwand!

  • Also ich glaube nicht das mittlerweile Mehr Wissen bekannt ist. Eher weniger da sich einige User abgemeldet haben.


    Aber wieso schließt du Luft im Bremskreislauf aus? Ich hatte es einmal das beim Bremsen neu machen ich hinterher Luft im Kreislauf hatte. Warum auch immer? Ansonsten wenn dein Aggregat defekt ist dann würde ich ernsthaft über ein Mark 20 nachdenken! Das ist zwar ein riesen Aufwand das alte raus zu schmeißen aber m.M nach ein sich lohnender Aufwand!

    Achso, konnte ich mir fast denken, sehr Schade :(


    Na ich weiß nicht, ich fuhr den Wagen in meine Garage, Bremspedaldruck war noch voll vorhanden, dann hab ich nur mal schnell die Vorderen Scheiben und beläge gewechselt, hatte also vom Kreislauf nichts offen also auch kein Sattel komplett ab. Gleich als ich fertig war mit dem Wechsel hab ich ne rundfahrt gemacht und der Druck war weg.... da lagen vielleicht höchstens 3 Stunden zwischen den beiden Fahrten, dann kommt doch nicht gleich so schnell Luft in den Kreislauf oder ?


    (Werde am Montag trotzdem mal Entlüften aber befürchte schlimmeres)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...