Öl in Zündkerzenbohrung

  • Moinmoin,


    ich hab gestern bei Schwiegermutti die Zündkerzen gewechselt und war sehr erstaunt, dass in der Zündkerzenbohrung vom ersten Zylinder (der rechte) Öl stand! Ungefähr so hoch, wie die Zündkerze selbst und sehr schmutziges Öl! Zündkerzen stecker war auch ganz versifft. Die Kerze selbst lies sich relativ leicht lösen im Vergleich zu den anderen.


    Es handelt sich um einen 1,4l 16V mit 75PS.


    Ist das ein bekanntes Problem, was ich mal nicht hoffe/ denke und woher kommt das Öl denn???


    Gruß

  • Hmm, nee, man hat von aussen keine Ölspuren gesehen. Muss irgendwie von innen kommen.


    Danke aber für den Tipp mit der VDD, die werd ich ma checken.


    EDIT: Hab grad gesehen, dass der Motor keine Dichtung im herkömmlichen Sinn hat, sondern nur so ne Dichtmasse...


    Kann man also nur diese kleine Stellen mit Dichtmasse nacharbeiten oder muss das alles komplett neu gemacht werden?

  • Habe genau im selben Zündkerzenschacht Öl.
    Habe auch einen 1.4 16V 75PS (BJ 04.2000)


    Zitat KevinR. aus Forum golf4.de
    "Wäre ein typisches Problem bei diesem Motor. Leider hat diese Maschine keinen konventionellen Ventildeckel, sondern ein Nockenwellengehäuse. Die Nocken liegen quasi im "Ventildeckel", ergo muss der Zahnriemen ab, um den Mist abzudichten."


    Viele haben einfach die undichte Stelle in diesem Schacht abgedichtet mit der Dichtpaste und hatten dann keine Probleme mehr mit Öl.


    Werde ich die Tage auch tun.

  • Moin,


    oha, also is das doch nich ma eben Deckel abnehmen, Dichtung einlegen und gut... Naja, dann werd ich erstmal versuchen das so gut es geht von aussen abzudichten... hilft ja alles nüscht.


    Nur mal so am Rande muss ich echt mal sagen, dass VW bei diesem Motor echt scheiße konstruiert hat... die Schächte sind immer hammer zugedreckt (hier oben an der See immer Sand & Co) und reinigen lassen die sich so gut wie nicht, da die zu tief sind.
    Ausserdem ist der Motor echt ne Verkehrbehinderung in nem schweren Golf 4.

  • Naja,es gibt da doch Dichtungen. Und zwar ist das die Dichtung,die die Zündkerzenschächte abdichtet. Liegt in der Mitte des Ventildeckels. Die muss erneuert werden. Ist kein Einzelfall,leider...

    Was man nicht hat,kann auch nicht kaputt gehen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...