10l Benzin+Luftfilter ölig

  • war!
    ist mir aufgefallen und da habe ichs repariert
    es war schon oxidiert
    wozu dient es kann das mein problem sein?

  • könntest du es bitte schnell erläutern das ist viel zuviel text :D

  • zum thema luftfilter. das liegt denke ich an der kurbelgehäuse entlüftung. hinten am motorblock sitzt so eine halbkugel. in dieser befindet sich sowas wie ein acopad (stahlwolle) das soll die groben ölspritzer filtern, tut es aber nach den jahren (oder gut 90 000 km) nicht mehr, weil es total verklebt ist. diese halbkugel ist mit einem schlauch mit dem luftfilterkasten verbunden.
    also sabbert dir die entlüftung das öl immer schön in den luftfilter.


    du hast zwei möglichkeiten. entweder du säuberst die stahlwolle in der halbkugel, ist aber unmöglich weil die kugel mit nem spezialwerkzeug wieder eingeschlagen werden muss und im motoraum für das werkzeug und den hammer kein platzt ist. sollte man also nur machen, wenn man den motor eh ausbaut.


    zweite wäre einen ölabscheider nachrüsten, wenn nicht schon vorhanden. glaube die waren im 1.6er gar nicht serie. kann sie zumindest nicht im etos finden. für die 1.3er motoren gab es sie auf jeden fall. sind bestimmt eh die selben. fahr mal zum freundlichen und frag ihn ob er da was findet. nummer für den 1.3er ist 052 103 495.


    einbau ist relativ einfach. du durchtrennst den schlauch von der kurbelwellengehäuse entlüftung an geeigneter stelle und plazierst dort den ölabscheider. hier noch was zum lesen:
    http://www.polo2.de/details.php?id=35

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    könntest du es bitte schnell erläutern das ist viel zuviel text :D


    Nein


    Hotte
    Hatte der EZ in der Tat nicht und braucht er auch nicht wirklich. Das bisschen Öl...

  • ich kann dir gerne mal ein bild des luftfilterkastens meines gesellen zukommen lassen. der fährt nen PN ohne ölabscheider...
    so als vergleich der 827er blöcke. aber es ist egal was für einen motor du hast, fakt ist wenn die stahlwolle versifft ist schmeißt dir der druck um kurbelgehäuse das öl bis in den luftfilter. vor allem wenn man öfters und länger mir höheren drehzahlen fährt.
    und wenn der ölabscheider linderung verschafft warum nicht?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • was soll dieser stahlwolle"schwamm" denn bewirken?


    wäre es nicht sinnvoll den zu erneuern?

  • also oben aus der ventildeckel entlüftung kommt sogut wie gar kein öl...


    ja es wäre sinnvoll die stahlwolle zu ersetzen. nur ist das mit einer sau arbeit verbunden. das problem ist das man beim eingebauten motor kaum platzt zum arbeiten hat. das ausbauen mit einem sehr breitem meisel ist schon eine kunst. das wider einschlagen ist unmöglich. es ist halt nur bei ausgebautem motor zu empfehlen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...