K&N-Luftfilter zum Benzin-Sparen?

  • Ich weiss, die meisten werden mich hier für bescheuert halten, aber bei einem Verbrauch 9-10L/100km (Superplus) und den heutigen Benzinpreisen bitte ich um Nachsicht für folgende Frage! ;)


    Bin am überlegen ob ich den Original-Luftfilter bei meinem Gti G60n einen von K&N austausche. Es geht mir weniger um Sound oder Leistung, sondern -wie oben gesagt- mehr um eine eventuelle Spritersparnis. Hierzu konnte ich bisher nur Widersprüchliches finden. Manche verbrauchen sogar mehr! Klar, beim geileren Sound tritt man auch gerne mehr auf's Gas. Dann heisst es auch, das bei Fahrzeugen mit Luftmengenmesser eine verbesserte Luftzufuhr automatisch zu mehr Spritverbrauch führt. Im Gegensatz dazu berichten andere sehr wohl, dass sie immerhin etwas weniger Sprit verbrauchen.


    Wass wisst ihr dazu / Erfahrungen?


    Um Umbau bzw. TÜV-Einragungen zu vermeiden, dachte ich auch daran anstatt eines offenen Sportluftfilters dann einen Tauschfilter zu nehmen, der einfach anstelle des originalen eingesetzt wird. Bringt das dann noch etwas?


    Muss/sollte der Motor nach dem Filter-Tausch neu eingestellt werden?

  • Sprit sparen wirst du wohl keinesfalls.
    Eher so wie du erkannt hast, etwas mehr verbrauchen, weil man den Sound gerne hört.
    Am G60 müsstest du wohl nichts einstellen, da der schon Digifant hat und somit sich alles bis zu einem gewissen grad selbst hinregelt.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • also sprit sparen wirst du auf keinen fall. hab sowas noch nie gehört.


    und sound wirst du dadurch auch nicht haben. es ist bekannt das turbo, g-lader etc kein lauteres ansauggeräusch bekommen.


    da diese zwischen luftfilter und drosselklappe sitzen, kommt auch kein sound durch. schließlich saugt er nicht mehr sondern wird zwangsbeahtmet.

  • ich habe mit meinem rp einen durschnittsverbrauch von ~9 litern, ich glaube nicht, dass bei einem g60 syncro bei normaler fahrt (stadt, überland, ab) weniger zu erreichen ist. das ist doch ein top wert mit deinen 9-10 litern!

  • Mein PF verbraucht mit dem K&N 57i etwa 0,5l mehr, im unteren Drehzahlbereich hat er jetzt etwas weniger Drehmoment. Aber der Klang is schon geil :wink:


    Wenn ein 90PS RP 9 Liter verbraucht ist irgendwas faul..

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi1 ()

  • ziel vom K+N ist ja die bessere luftzuführung. damit der motor anständig läuft braucht er das passende kraftstoff-luft gemisch. soll heißen: bei K+N gibts mehr luft -> gibts mehr kraftstoff.


    spritersparnis konnte ich bis jetzt bloß bei fahrern feststellen die nach gehör gefahren sind und dadurch mit K+N drin sanfter beschleunigt haben und früher geschaltet haben.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Da kann man auch morgen noch drüber schreiben. Gibt ja auch Leute die sagen K&N is schlechter als jeder Serienfilter

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • ein RP mit 9l zu fahren, da muss was faul sein. wenn ich ruhig fahre bekomme ich meinen audi auch auf 9l. den gti habe ich auf einer strecke von knapp 150km AB auf 5,7l gebraucht, aber da bin ich nur zwischen 80 und 90 gefahren und habe nicht grossartig überholt oder so


    im gti fahre ich jetzt knapp 2 jahre einen k&n filter, aber eine sprit ersparniss konnte ich nicht feststellen.


    das beste mittel zum sprit sparen ist vorrausschauendes fahren, da kommt nichts anderes dran. auch nicht diese super magneten für die benzinleitung die es im tv shop zu kaufen gibt :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Yes. Für mich z.B. ist der K&N auch sowas wie der Billig Magnet ausm TV Shop. Irgednwo hatten se mal gezeigt wenn normaler Filterpapier gegen geölte Baumwolllagen Filtern. Normales Papier war vorne! Außerdem gab es ja auch schon Schäden an LUftmassenmessern wegen K&N.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Moin
    das mit den Schäden an den Luftmassenmessern kommt
    meist davon wenn die K&N Filter zu sehr eingeölt werden und das überflüssige
    Öl mit dem Heizdraht im LMM in Konflikt kommen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...