Motorsteuerzeiten GTI

  • Hallo Leute,
    bei meinem Golf II GTI (79KW, BJ91) hatte ich vor einiger Zeit den Zahnriemen gewechselt.
    Leider läuft der Motor seit dem nicht mehr so gut. Er geht an der Ampel leicht aus,
    ruckelt während der Fahrt und zieht auch nicht mehr so gut.
    Obwohl ich die Motorsteuerzeiten sehr gewissenhaft vor dem Auflegen des neuen
    Riemens eingestellt habe, hab ich mir Vorgestern noch mal die Mühe gemacht,
    die Verkleidungen und Riemenscheiben abzunehmen, um noch mal alles zu überprüfen.
    Aber es stimmt alles exakt. Kerbe Keilriemenscheibe und Markierung Zwischenwelle fluchten, ebenso Nochenwellenstirnrad mit Oberkante Zylinderkopfhaube.
    Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: der 1. Zylinder muß ja auf OT stehen.
    Nur befindet sich der Verteilerfinger nicht exakt über der Markierung, sondern 7mm rechts davon (von vorn gesehen).
    Kann es sein, daß der alte Zahnriemen falsch aufgelegt wurde (BMW Werkstatt) und anschießend der Zündverteiler gedreht wurde, um das auszugleichen?
    Bei der letzten AU ist dies nicht aufgefallen, die schreiben ja nur Zeitpunkt ok, ohne Wert. Außerdem müßte die Klopfregelung den Wert ja auch korrigieren.
    Meine Frage ist, ob ich einfach den Verteiler drehen sollte, so daß der Finger exakt über der Markierung steht.
    Vielen Dank für Euren Rat im Voraus.
    Gruß, GTI Edition One

    :D*** GTI forever *** :]

  • Kenn mich zwar mitn Motor net so gut aus aber ich würde darauf tippen das die Zwischenwelle verdreht ist.

  • hat ich letztens beim bekannten auch liegt an der zwischenwelle ist verdreht !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGolf ()

  • habe noch mal überlegt...
    Die Zwischenwelle dreht sich nur 1x pro 2 Kurbelwellenumdrehungen.
    Aber wenn die Kerbe mit der Markierung fluchtet (tut sie, auch wenn der Längsträger genau im Weg ist),
    dann müßte entweder der 1. oder der gegenüberliegende Zylinder auf OT stehen.
    Was ich noch mal prüfen muß, ist das Schwungrad, ich hatte letztens keine Taschenlampe zur Hand.
    Also kann jemand bestätigen, daß wenn Schwungscheibe und Nockenwelle gleichzeitig auf OT stehen
    und die Zwischenwelle auf Markierung, dann kann doch der Zündverteiler doch nur verdreht sein, oder?
    Ich verstehe nur nicht, wieso die bei der letzten AU gesagt haben, der Zündzeitpunkt ist ok.
    Haben die geschlafen, oder hat die Klopfregelung das ausgeglichen?
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß, GTI Edition One

    :D*** GTI forever *** :]

  • Hallo !


    Falls das Thema noch aktuell ist, würde ich ganz einfach ein paar Grundlegende dinge prüfen.
    Den grünen deckel am Getriebe rausmachen, die OT markierung ist ganz schwer zu sehen und wird ganz leicht mit der Zündmarkierung verwechselt.
    deswegen einfach die zündkerze vom 1. Zylinder raus machen, den Motor richtung OT drehen. Am besten einen langen schraubendreher in das Kerzenloch und vorsichtig den Motor drehen. Der schraubendreher, der die Kolbenbewegung mit geht zeigt an wenn der Kolben ganz oben ist. der punkt wo der kolben sich ganz oben kurz nicht bewegt ist der OT. am getriebe eine kleine O zu erkennen.
    ganz klein und unscheinbar. Die nockenwelle hat entweder an der rückseite eine breitere kerbe "die muß mit dem aufgebauten ventlidecken fluchten" oder bei neuerem motoren aussen mittig oben " die OT markierung muß mit dem pfeil am plastik decken fluchten. Die Zwischenwelle !! egal ! mach die verteilerkappe runter, am verteiler ist ne kleine kerbe, dort muß der verteilerfinger mittig fluchten.
    die zündung muß bei abgezogenem blauen themperaturfühler gemacht werden.
    dafür ist die schön zu erkennende kerbe auf der schwungscheibe.


    viel spass !!!


    Gruß Golf treter

    Lieber Golf fahren als Golf spielen

  • Hi Golf Treter,
    das mit dem Schraubendreher im Zündkerzenloch ist ein guter Tip!
    Werde kommendes WE eine Schrauber-Session einlegen und hoffentlich alles endlich korrekt einstellen.
    Gut, die Zwischenwelle vernachlässige ich im Zweifel, hauptsache Schwungscheibe und Nockenwelle auf OT, Zundung ggf. nachjustieren.
    Die grüne Plastikabdeckung im Schauloch für das Schwungrad muß ich wohl irgendwie mit Gewalt rauswürgen?
    Hat ein Innensechskant mindestens 30mm, wer hat denn so einen Inbusschlüssel liegen...
    Oder ist der Verschluß ohne Gewinde, nur zum Heraushebeln?
    Gruß und Danke für die Hilfe,
    GTI Edition One

    :D*** GTI forever *** :]

  • Nein ist ein Gewinde drin, kannst aber auch ne Feststellzange ansetzen und dann da gegen hauen... wenn der Stopfen einmal gelöst ist, lässt er sich relativ leicht rausdrehen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...