PN Drehzahl geht in den Keller

  • Ich habe die Suche nun schon 20 Minuten gequält, aber noch nicht gefunden, was ich Suche.
    Erstmal zu meinem Problem:
    Mein PN hat seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen. Wenn der Motor kalt ist, ist es besonders schlimm. Nachdem ich ausgekuppelt habe und z.B. vor einer Kreuzug bremse, geht die Drehzahl so weit in den Keller, dass er ausgeht.
    Wenn er warm ist, dann fängt er sich ganz knapp vorm ausgehen wieder. Er geht dann kurzzeitig unter 500RPM. Im Fahrbetrieb ist eigentlich alles wie normal. Kein Ruckeln, keine Aussetzer.
    Nachdem ich brav die Suche benutzt habe, habe ich mir nun einen anderen 2EE Vergaser besorgt. Diesen habe ich heute jetzt verbaut, aber das Problem besteht immer noch.
    Habe dann noch die Kerzen, die Zündkabel, die Verteilerkappe und den Finger gewechselt. Der ZZP wurde auch auf 18° eingestellt. Alle Unterdruckschläuche + Vergaserflansch sind neu.


    Habe vorhin, dann mal aus Spass die Lambdasonde abgeklemmt. Da hat sich dann aber überhaupt nichts verändert. Ist das normal?Dachte, dass sich zumindest die Drehzahl kurz verändert.


    Würde sie gerne mal testen, nur wie? ?(

  • Moin,
    also das Thema hatten wir schon oft. Da gibt es in der Suche einige Themen dazu ;).
    Ich hatte ja das gleiche Problem wie du. Hab auch alles mögliche gewechselt und es brachte kein Ergebnis. Auch Züdng eingestellt usw.
    Im Endeffekt hab ich mir einen Instandgesetzten 2EE Vergaser für 200 Euro bei eBay geholt. Getauscht und das Problem war weg!


    Bei mir war Schlussendlich der Drosselklappenansteller (großes weißes Teil am Vergaser ) defekt.


    Hoffe dir bissel geholfen zu haben.


    MfG Recos

  • ohne werte von der lambda , geht der motor in ein notlaufprogramm.


    das heißt, er arbeitet dann ohne irgendwelche meßwerte,
    aber auch ohne verfälschte störgrößen,
    die durch daten defekter sensoren verursacht werden könnten.


    infos dazu:


    Lamdasonde-defekt.html


    da findest du auch möglichkeiten um die lambdasonde zu testen bzw. mit einem multimeter zu prüfen.

  • wenn die Lambdasonde beim PN def. ist dann braucht er deutlich mehr Kraftstoff (um die 10l, ersatzwert des steuergräts: lambda =0.8


    Beim fahrbetrieb macht sich das eigentlich nicht bemerkbar, das einzigste ist eben dass er im leerlauf ab und zu kurz vor dem ausgehen ist!!


    Prüf mal dein Lambdasondensignal!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Danke genau das wollte ich wissen.
    Ich werde morgen mal meine A/F Anzeige an die Lamba anschliessen.
    Evtl. auch gleich über den Vergaser den Fehlerspeicher auslesen.
    Werde ich dann melden.
    Einen schönen Sonntag noch.

  • Eine typische PN Krankheit, mit der ich mich auch 2 Jahre herumgeschlagen habe, bis mir neulich der Kragen geplatzt ist :D. Habe also alles auseinandergerupft und durchgemessen so gut es ging.


    Eines vorneweg: bei den geschilderten Symptomen die sich mit meinen 1:1 decken, halte ich einen Vergaserdefekt für äusserst unwahrscheinlich. Einen defekten Drosselklappenansteller bzw. Poti würde man auch im sonstigen Fahrbetrieb merken. Wenn es beruhigt: die Starterklappe (Vordrossel) kann man auf Gängigkeit (antippen, muss frei zurückschwingen) checken, und den Vordrosselstellerwiderstand durchmessen. Anleitungen dazu liefert die Suche oder das Internet.


    Oft wird der Vergaser generell schlecht gemacht oder auf Verdacht getauscht, und man ergänzt ein bestehendes Problem durch ein potentiell neues.


    Auch die Luftklappe in Ansaugrohr am Luftfilter wird gerne zitiert, genau wie der Igel (Ansaugrohrbeheizung). Beides, wie es scheint, ist bei mir hinüber, die Luftklappe ist eine typische VW Krankheit - ich bezweifele aber ganz stark dass eine defekte Luftklappe im kalten Zustand zum Ausgehen des Motors führt. Auch der Igel dürfte kaum dafür verantwortlich sein, wenn draussen Plusgrade herrschen und der Motor kalt trotzdem ausgeht.


    Die Symptomatik deutet eigentlich darauf hin, dass der Motor Falschluft zieht. Im kalten Zustand ist das besonders schlimm (u.a. auch weil die Regelung durch die Lambdasonde fehlt), im warmen Zustand wird das etwas ausgegelichen, hat sich bei mir aber in einem noch leicht wackeligen Leerlauf bemerkbar gemacht. Deswegen halte ich auch einen Lambdasondendefekt für unwahrscheinlich.


    Auch wenn es schon gecheckt/gemacht wurde: Vergaserflansch/Sitz prüfen, und alle relevanten Unterdruckschläuche zur Not 2x mal durchsehen, vor allem den dicken krummen der vom Ansaugkrümmer zum Rückschlagventil vor dem Bremskraftverstärker geht. Auch alle weiteren beteiligten Schläuche checken. Ggf. kann es die Dichtung am Ansaugkrümmer selbst sein. Starthilfe zum Sprühen benutzen wo nicht eindeutig lokalisierbar. Auch an den Schläuchen mal vorsichtig wackeln, und auf Zischen und Veränderungen im Motorlauf achten. Wenn ein KLR eingebaut ist, auch hier alle Schläuche kontrollieren, oft verbauen die Werkstätten schlampig.


    Bei mir war es der besagte dicke krumme U-Schlauch, und ich habe es erst beim 3. Mal gefunden, weil der Riss genau hinten auf der Krümmung lag. Oft sind auch die Schellen so lose, dass man die Schläuche einfach abziehen kann. Auch hier kontrollieren, und auf jeden Fall neu machen. Rest siehe Fotos. Seither geht mein PN kalt nicht mehr aus und der Leerlauf ist so ruhig wie bei einem Reihensechszylinder, :]. Viel Erfolg!


    -tcps

  • So mal Danke für eure Hilfestellung. :)


    War eben nochmal dran, hat aber noch nichts gebracht.
    Also der Vergaser gibt keinen Fehlercode aus (4-4-4-4).
    Habe alle, ich betone ALLE, Schläuche abgemacht und gecheckt.
    Der Flansch am Vergaser ist fast neu und sitzt flach auf.
    Der Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke weg geht zum BKV ist ebenfalls fast neu (Man sieht sogar noch den weissen Streifem).
    Die Schläuche vom KLR am Tmperaturregler habe ich gecheckt. Der KLR an sich ist auch dicht.
    Muss mir nochmal die Schläuche an dem Taktventil ansehen, aber die sehen auch gut aus.



    Eine Frage mal zu den Schlauch der zum BKV geht. Wie ist der dort festgemacht? Wenn der Motor aus ist, und ich den etwas festeren Schlauch an dem Ventil etwas verdrehe, dann zischt es aus dem Eingangsteil vom BKV. Ist das normal?


    Die Lambdasonde habe ich versucht zu testen, aber da der Vergaser keinen Fehler anzeigte, habe ich sie erstmal ausgelassen.


    Wie sieht es mit der Dichtung auf dem Vergaser aus, also der grosse O-Ring in dem Luftfilterkasten? Sollte man den wechseln? Hab ihn zwar mit Startpilot abgesprüht, aber da PN so unruhig läuft, kann man nicht genau sagen, ob der was hat. Kam auch nicht überall hin.


    Ich danke schon mal für eure Antworten. :]

  • meiner fängt nun auch damit an


    vergaserflansch is letzte woche neu gekommen


    werde nun auch mal alles abchecken

    habe noch einen 1.6er Pn Motor


    hat ca 120tkm gelaufen.. Preis VB ---> PN!!!

  • Supersonic: Ein KFZ-Mechaniker sagte mir heute das Zischen wäre normal. Allerdings meinte der auch der dicke U-Schlauch vom Ansaugkrümmer zum Rückschlagventil wäre ein VW Teil und OK.
    Werd nen neuen holen müssen - der ist total rissig. Bekommt man den überall im KFZ-Handel?

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Zitat

    Original von Supersonic


    Eine Frage mal zu den Schlauch der zum BKV geht. Wie ist der dort festgemacht? Wenn der Motor aus ist, und ich den etwas festeren Schlauch an dem Ventil etwas verdrehe, dann zischt es aus dem Eingangsteil vom BKV. Ist das normal?


    also wenn du den schlauch der zum BKV geht komplett abziehst , dann kommt ein ordentliches zischen
    bzw. ein "Plop" ,da liegt ja auch unterdruck an. auch wenn der motor ausgemacht wurde.


    haben das gerade bei nem kumpel durch, er hatte auch nen sehr unrunden motorlauf, zusammen mit anderen problemen, lag es wohl auch an defekten dichtringen am BKV.
    mit erneuerten dichtring am schlauch der in den BKV geht, war der leerlauf um einiges besser.


    also zu seiner frage der schlauch der dort reingeht ist nur gesteckt , aber die öffnung dort am BKV hat noch einen kleinen dichtring der das system dann auch ordentlich abdichtet.


    (um den dichtring in seinem computersystem zu finden hat der VW-mitarbeiter an der ersatzteiletheke
    fast 5 minuten benötigt. erst hieß es " gibt es nicht"
    dann "gibt es nicht einzeln, nur zusammen mit dem BKV", irgendwann war er dann doch zu finden :O )

  • bei mir war das problem das der komische schlauch (mit den 2 schraubschellen) der vom BKV zur ansaugbrücke geht eingerissen war, somit hatte ich den gleichen efekt als wenn ich im stand (motor läuft) allemann die bremse pumpe.


    war nicht so toll.....

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Unterdruck liegt an vom Motor zur Peripherie. D.h. der Luftfluss ist vom BKV zum Motor hin - das Rückschlagventil öffnet also in Richtung Ansaugbrücke. Entlang der ganzen "Strecke" vom BKV zur Brücke kann also Falschluft in den Motor gelangen. Ein defektes Rückschlagventil kann allerdings nicht für Symptome verantwortlich sein, es sei denn es ist von aussen undicht. Auch die U-Leitung und Dose am Verteiler checken! Manchmal ist der Riss genau am Schellenrand, nur durch kucken kommt man nicht weiter.


    Motor laufen lassen, und systematisch vom BKV zum Motor hin vorgehen, Schläuche ziehen und kneten und schauen ob sich was verändert. Zieht man leicht am Schlauch des BKV, zischt es und der Motorlauf wird unruhig(er), das ist sicher bis zu einem Grad normal denn es herrscht ein Druckgefaelle. Wie sieht es aus wenn der Schlaucht in (gegen) den BKV gedrückt wird? Wird der LL dann besser?


    Dann kann in der Tat die besagte Dichtung nicht mehr astrein sein - es kann aber auch sein dass durch ein Leck im weiteren Verlauf zur Brücke der Unterdruck im System nicht mehr perfekt ist - somit fehlt der "Saugeffekt" mit dem der Schlauch in den BKV "gesogen" wird, und somit zusaetzlich abdichtet. In jedem Fall hast Du dann einen Anhaltspunkt dass der Fehler schon mal hier zu suchen ist. Im Zweifel alle Schläuche/Ventil in dem Bereich neu machen - kostet nicht die Welt und besser kontrolliert austauschen als irgendwann wieder suchen. Den "dicken" U-Schlauch am Ansaugrohr gibt es als Meterware oder original gekrümmt, beides bei VW (Meter 26/Euro....) - es spricht nichts dagegen die Grösse aufzuschreiben und sich das Teil im Zubehör zu besorgen.


    Um das restliche U-System auszuschliessen: Luftfilterkasten ganz ab, dann siehst Du den Schlauch der nach links in den Temperaturregler am Luftfilterkasten geht. Den am Vergaser abziehen und luftdicht Stopfen rein. Wird's besser, liegt der Defekt in dem U-Bereich Vergaseranschluss, Luftfilterkasten, Temperaturregler, Luftklappe im Luftansaugrohr. Eine Dichtung am Luftfilterkasten kann nicht die Ursache sein, der Motor läuft auch wenn der Luftfilterkasten ab ist - ist ja keine Falschluft in dem Sinn, weil immer noch durch den Vergaser angesogen.


    Dann kommen noch ein Ansaugkrümmerriss, Krümmerdichtung und, auch wenn ich's nicht glaube, Lambdasonde in Frage. Aber geh erstmal nicht davon aus.


    -tcps

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...