Hilfe, ich bin absoluter Techniklaie.

  • Einen guten Abend allerseits,


    ich hätte wohl so ein bis dreihundert kleine Probleme mit meinem Golf 2. Da ich schon seit ich 8 Jahre alt bin einen Golf 2 fahren wollte und nebenbei auch nicht unbedingt so viel Geld in mein erstes Auto investieren konnte habe ich mir einen klapprigen, diesen Monat 20 jährigen Golf 2 gekauft.


    Um über den TÜV zu kommen habe ich schon 350 Euro in der Werkstatt gelassen (ist jetzt ca. 9 Monate her) und da ich generell gerne etwas mehr Ahnung von meinem Gölfchen haben möchte, würde ich gerne einige Reparaturen selbst erledigen...leider gibt es da ein kleines Problem, ich habe nicht das kleinste bisschen Ahnung von Autos.


    Ich glaube jedoch wenn ich nicht bald etwas an meinem Golf mache, fällt er mir irgendwann auseinander.


    Hier mal eine kleine Aufstellung der Mängel die mir bisher aufgefallen sind:


    - Aus diesen Scheibenwischdüsen kommt kein Wischwasser mehr


    - unter dem Kofferraumgriff (und an einigen anderen Stelle) befindet sich eine üble Rostschicht


    - die ersten 10 Minuten nach dem Starten macht der Motor komische, klackernde Geräusche


    - aus der Heizung kommt keine warme Luft mehr


    - die Sitzheizung funktioniert gar nicht mehr


    - auf der linken Seite funktioniert weder die Rückleuchte noch die Nummernschildbeleuchtung


    - manchmal befindet sich im Auto an den scheiben Kondenswasser obwohl ich definitiv kein Fenster etc. offengelassen habe


    - meine Frontstoßstange ist vollkommen verbogen


    - und zu guter Letzt funktioniert mein Zigarettenanzünder nicht mehr



    es wäre super wenn ihr mir vll. so pi mal daumen sagen könntet was diese Reparaturen kosten würden und ob es irgendwo möglich ist, das selbst zu reparieren. Sprich ob es irgendwo Informationsmaterial im Internet gibt in dem man ein wenig von der Golf 2 Reparatur erfahren könnte.


    Es tut mir leid wenn die Fragen dumm sind, ich habe jedoch wie gesagt wirklich kaum Ahnung von Autos. Würde es aber liebendgerne lernen und nicht nur der Kosten wegen.


    Liebe Grüße
    Carda

  • 1. zum wischwasser: kein wasser drin? unter der motorhaube befindet sich ein behälter (eckig) wenn da kein Blaues! wasser mehr drin ist... wasser mit frostschutz nachfüllen
    2. hm ja was soll man dagegen machen... wegschleifen rostumwandler drauf
    3. das klackern kommt von den hydrostösseln... das is recht normal bei älteren autos
    4. wärmetauscher kaputt
    5. sitzheizung ja.... vllt einfach kaput... davon hab ich leider nich viel ahnung
    6 beim lich sollte man die birnen wechseln (geht schnell und kann man auch als laie selbst machen) die rücklichter kann man selber überprüfen in dem man einfach wenn man den kofferaum aufmacht, diese "platine" vom rücklicht abzieht (geht ganz einfach)
    und dann die lampe austauscht die nicht funktioniert
    7.wegen dem kondenswasser das is eigentlich normal... bei mir wars ne scheibendichtung... das wasser hat sich hinter der tür gesammelt... am morgen als die sonne draufschien ist es kondensiert und hat sich an den scheiben abgesetzt
    8. neuen stossstangenträger kaufen oder richten lassen oder sogar ne neue stossstang mit träger holen
    9. zum zigarettenanzünder... ja kabelbaum nich angeschlossen oder einfach ne sicherung durch... ich hab keine ahnung aber wenn ne sicherung durch is könnte es sein das die mit der sitzheizung zusammenhängen (der kasten befindet sich unten links am amaturenbrett, die abdeckung kann man einfach abnehmen) sicherungen durchprüfen und wenn eine verschmort aussieht austauschen


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    liebst grüsse marcel

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Marzello ()

  • Wenn du was selber machen möchtest kann ich dir die Bücher "So wirds gemacht"(Delius Klasing Verlag) und "Jetzt helf ich mir selbst"(Motorbuch Verlag) empfehlen kosten ca.20 € und da steht wirklich das meiste drinnen was du selbst machen kannst die Anleitungen sind bebildert und leicht verständlich.

  • Also zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Ein paar Ergänzungen zum Beitrag von Marzello:
    zu...
    1. evtl. verstopft, Schlauch abgegangen


    2. wenn zu schlimm, sollte man über eine andere Klappe nachdenken. Problem aber nicht vordringend. Wichtiger: Den Wagen auf Rost in der Gegend des Tankstutzens kontrollieren. Auch im Kotflügel. Da sitzt der feuchte Dreck und teilweise ist es da schon böse geröstet.


    3. Sollte nach einem Ölwechsel besser werden. Man könnte auch eine andere Sorte Öl nehmen, womit die Hydros weniger klackern. Grundsätzlich aber nicht schlimm, wenn sie aufhören. (bitte Forensuche benutzen, gibt dazu schon viele Threads)


    4. oder zu wenig Kühlwasser, Bypassventil dicht (bitte Forensuche benutzen, gibt dazu schon viele Threads)


    6. Sicherung kontrollieren


    7. kann mit 4 zusammenhängen. Den Boden/die Matten auf Feuchtigkeit kontrollieren. Wenn feucht, klären woher die kommt (bitte Forensuche benutzen, gibt dazu schon viele Threads).


    8. gebrauchte gute vom Schrott holen. Achtung: Vorsicht beim Abschrauben, nur vier Schrauben - erwischt du die zwei die den Motorträger halten, kommt derselbe runter. Steht aber in den Selbsthilfebüchern drin.

  • Defekte Kennzeichenbeleuchtung: Kabelbruch in der Kabelführung zwischen Karosse und Heckklappe, bei geöffneter Klappe links...


    Klackern kalter Motor: Ölstand???

  • Wegen dem Spritzwasser:
    Mach die Motorhaube auf und die Zündung an.
    Nun lass jemand den Hebel betätigen und du stehst vorne und hörst, ob die Pumpe arbeitet.
    Wenn ja, musst du schauen, wo die Verstopfung ist.
    Wenn nein musst du Kabel/Sicherungen kotrollieren!


    Gruß Martin

  • Wischwasserdüsen: Mit einer Stecknadel in der Düse herumstochern. Wischwasser nachfüllen hat bei mir auch schon einmal geholfen, obwohl der Wischwassertank noch nicht leer war.


    Feuchtigkeit: Ablauflöcher der Türen kontrollieren. Da musst Du erst einmal nichts schrauben. An der Türunterkante findest Du mehrere Löcher, da mal mit was Weichem reinstochern (Holz-Schaschlikspieß, Streichholz, Kunststoffstäbchen). Sollte sich da auf die Schnelle nichts finden lassen, solltest Du eventuell die Heizung verdächtigen, da die eh ja Probleme macht. Hierzu Suche nach Heizung und Wärmetauscher nutzen. Eventuell ist die Türfolie nicht mehr in Ordnung, hier dann Suche nach "Türfolie" und "Türpappe" (muss dann abgeschraubt werden).

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...