Fensterhebermotor

  • Hallo^^


    Thema Fensterhebermotor!


    Ich hab gehört bei diesen Motoren muss man die Kohlen wechseln und sie Fetten?


    Meine Frage lautet nun, wie bzw. wo muss ich die Kohlen wechseln? Wo bekomme ich die kohlen hern wenn ja?
    Wo muss ich ihn Fetten? Am heber denk ich mir mal wo diesen Stahlseil schleift oder...?


    Wo denn noch?


    Muss ich nochetwas ölen? die lager oder sowas?


    Wenn man die motorden warten will oder/und Pflegen will, was muss ich beachten/machen?


    Wäre cool wenn Ihr mir weiterhelfen würdet!



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Ich hab letztes WE en Fensterheber eingebaut aber am Motor an und für sich hab ich nix gemacht.Gefettet hab ich meinen an der Rolle auf der der Zug läuft die ist unter der Metallplatte die mit 5 Torx schrauben fest is. Desweiteren hab ich den Zug wo ich hingekommen bin gefettet.

  • nächstes Problem....wo gehören welche Kabel hin?


    Es gibt


    -Ein Rotes
    -Ein Braunes
    -Ein Gelb-Schwarzes


    Also das Rote ist + !
    Das Braune ist Masse


    Aber das gelöb-Schwarze? es ist am Relais angeschlosssen
    ....weiss jemand von euch weiter?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Wenn Rot direkt an + kommt und braun direkt an Masse, kann das Schwarze ja nur noch für die Richtung (hoch oder runter) zuständig sein.
    Also müsste es allein von der Logik her doch an den Schalter, oder?


    (Ist nur geraten)

  • nein leider nicht, die Schalter machen das mit der Richtung,
    es ging direkt in die ZE (Alte ZE). Alle Kabel haben ihren Platz, bloß dieses gelb7Schwarze nicht...genau wie bei den Spiegeln das Weiss/grüne....alles funzt wenn ich die Kabel weglasse...


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • das weiss/grüne bei den Spiegeln ist für die Spiegelheizung glaube ich

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • hoi ihr


    hab seit einiger zeit ein kleines problemchen was glaub ich in des thema hier passt.
    und zwar geht es um folgendes...habe mir beim schrotter aus nem GTI die EFH motoren und die mittelkonsole rausgeholt (leider ohne schalter und blindstopfen aber schalter kriegt man ja noch...wo krieg ich die stopfen?)


    die motoren musste ich aber leider ca 10cm nach dem stecker abzwicken weil wegen zeitdruck und geduld und so. neue kabel verlegen und verlöten wird kein problem sein, wenn mir doch jemand helfen könnte und sagen würde wie alles verkabelt ist (original)


    also ich hab die 2 motoren (re/li) mit jeweils 2 kabeln dran. je nach polung bewegt sich der motor in ne bestimmte richtung. muss ich jetzt also mit 2x2 kabeln vom zündungsplus auf den schalter gehn und dann mit 2 kabeln zu den motoren?


    wie war es original....ging es noch über ein relais? hab noch irgendwo was von ner bimetallsicherung gelesen...wo saß die dann?


    bitte hilf mir jemand bevor ich vollkommen verzweifel =)


    liebe grüsse aus freiburg =)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Also ich habe das Problem bei mir so gelöst: Schalter hab ich welche vom Schrott genommen kA was das für welche waren. Dann bin ich mit nem Pluskabel das ich kurz vorm Schalter "zweigeteilt" hab bzw. an den einen Stecker nochn Kabel mit hingecrimpt aufn Schalter. Mit dem Massekabel hab ich das genauso gemacht dann einfach 2 Kabel vom Stecker aufn Motor: Batterie angeklemmt und mit viel zittern probiert und es läuft.
    Mitlerweile hat mich aber en Kumpel der bald Meister ist ziemlich zamgeschnautzt weil ich den ganzen Strom übern Schalter jage und kein Relais verwende.Abgesichert hab ichs momentan auch noch nicht.


    Wenn jemand den Schaltplan von der Orginalen Schaltung hat als her damit :)


    MfG Geggo

  • Zitat

    Original von Geggo
    Also ich habe das Problem bei mir so gelöst: Schalter hab ich welche vom Schrott genommen kA was das für welche waren. Dann bin ich mit nem Pluskabel das ich kurz vorm Schalter "zweigeteilt" hab bzw. an den einen Stecker nochn Kabel mit hingecrimpt aufn Schalter. Mit dem Massekabel hab ich das genauso gemacht dann einfach 2 Kabel vom Stecker aufn Motor: Batterie angeklemmt und mit viel zittern probiert und es läuft.
    Mitlerweile hat mich aber en Kumpel der bald Meister ist ziemlich zamgeschnautzt weil ich den ganzen Strom übern Schalter jage und kein Relais verwende.Abgesichert hab ichs momentan auch noch nicht.


    Wenn jemand den Schaltplan von der Orginalen Schaltung hat als her damit :)


    MfG Geggo


    der schaltplan würde mich eben auch interessieren, weil ich halt nich pfuschen will =) (keine lust dass mir mein auto abfackelt^^)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • hm ich hab jez mal alles angeschlossen soweit, folgendes...ich rätsle immernoch am übrig gebliebenem gelb-schwarzen Kabel herum, für das ich einfach keine verwendung finde..... kann denn wirklich keiner bei sich schauen? =(
    Ausprobieren kann ich die heber noch nicht wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, da mir noch die Schalter fehlen.....Hilfe =(


    Schalter hat zufällig niemand mehr übrig oder...?


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    hm ich hab jez mal alles angeschlossen soweit, folgendes...ich rätsle immernoch am übrig gebliebenem gelb-schwarzen Kabel herum, für das ich einfach keine verwendung finde..... kann denn wirklich keiner bei sich schauen? =(
    Ausprobieren kann ich die heber noch nicht wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, da mir noch die Schalter fehlen.....Hilfe =(


    Schalter hat zufällig niemand mehr übrig oder...?


    Gruß


    schalter findest du als mal noch beim schrotter (aber nich nach golf 2 sondern nach polo 6n fragen ;))


    i need the schaltplan guys ;)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Hallo sry dass ich meine frage hir rein schreibe aber wollte nicht noch einen neuen beitrag aufmachen


    undzwar gbt es unterschiede zwischen den fensterhebern für 4 und 2 türer und welche fensterheber würdet ihr mir empfehlen


    die von ebay für 34,90
    7108.jpg


    oder die von VW für 64,80 nur stellmotoren (einer)
    480101.jpg


  • ich für meinen teil würde nur original vw verbauen...aber neu kaufen is halt sacketeuer deswegen -> schrottplatz oder foren =)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...