Fensterhebermotor

  • 2 und 4-Türer gibt es original keine Unterschiede. Hinten sind sie immer gleich, egal welches Baujahr.


    Vorne sind sie unterschiedlich für Türen vor 88 mit Dreiecksfenster und danach mit großer Scheibe.


    Der Heber auf dem unteren Bild ist für die große Scheibe. Da die Befestigungen komplett anders sind und auch die Motoren für die große Scheibe stärker sind ist das nicht kompatibel. Von sinnlosen Bastellösungen mal abgesehen.


    Alle Teilenummern habe ich hier schon irgendwo gepostet, oder halt hier
    http://www.fireandice-edition.de/forum/viewtopic.php?t=2032


    Gruß

  • "2 und 4-Türer gibt es original keine Unterschiede. Hinten sind sie immer gleich, egal welches Baujahr." ---> nicht ganz richtig.


    BEi den 4- Türern ist der Zug vom Motor zur Schiene etwas kürzer, und beim 3-Türer etwas länger. Die vom 3-Türer lassen sich zwar vrbauen, jedoch schleifen sie am Fenster wegen des Langen Zuges =)


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Zitat

    Original von philipp1990
    "2 und 4-Türer gibt es original keine Unterschiede. Hinten sind sie immer gleich, egal welches Baujahr." ---> nicht ganz richtig.


    BEi den 4- Türern ist der Zug vom Motor zur Schiene etwas kürzer, und beim 3-Türer etwas länger. Die vom 3-Türer lassen sich zwar vrbauen, jedoch schleifen sie am Fenster wegen des Langen Zuges =)


    Gruß


    Es gibt sowohl bei dem mechanischen wie auch bei den elektrischen nur eine Teilenummer für vorne und auch keine unterschiedlichen Ersatzteile. Ergo sind sie ab Werk gleich, egal ob 2 oder 4-Türer.


    Gruß

  • hat villeicht trotzdem jemand ne beschreibung der schaltung? es is so geiles wetter und ich muss morgen wieder arbeiten...würde des gern gemacht habn =)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • ah dann warte ich lieber noch ein bischen habe im mom noch die mit den dreiecksscheiben möchte auf die neuen umrüsten passen die so?

  • wo isn das problem?


    masse(braun) und (rot)+ sowie zündungsplus(gelb schwarz ;)) gehen ins relais, und von da aus zu den schaltern gehen masse und plus. und ab da gehts zu den motoren. es gibt keine einzelne leitung für die richtung, diese wird über die schalter durch umpolung geregelt!


    @ghostride.


    ne die heber von dreickfenstertüren passen nicht an die ohne dreiecksfenster. mechanik ist anders.


    man kann die mechanik umbauen aber dann bleiben die fenster ca 5cm vor ende stehen und gehen nicht mehr weiter runter.



    hatte mal nen satz für beide versionen liegen. der mit den grossen scheiben ist nu bei mir drin und der satz für dreiecksfenstertüren ging für nette 90€ bei egay weg ^^(habe beim schrotti nichtmal 15€ für bezahlt :D)

  • Zitat

    Original von Nightfire
    wo isn das problem?


    masse(braun) und (rot)+ sowie zündungsplus(gelb schwarz ;)) gehen ins relais, und von da aus zu den schaltern gehen masse und plus. und ab da gehts zu den motoren. es gibt keine einzelne leitung für die richtung, diese wird über die schalter durch umpolung geregelt!


    und was für ne nummer hat das relais? is wohl eher nicht standardmässig verbaut oder? auf welchen platz kommt es? is es beim golf 2 un beim polo 6N das gleiche (haben ja die gleichen schalter, also villeicht auch gleiches prinzip)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Nightfire


    kann ich die türen mit dreiecksfenster gegen welche austauschen, die den spiegel vorn haben also ohne dreiecksfenster

  • ups...erst lesen, dann posten. tut mich sorry =)

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von MadHead ()

  • @ghostride
    ja kannst du ;)


    MadHead


    das relais sitzt am kabelbaum direkt und ist original!!! ;)
    hat glaube ich 53 muss ich aber gleich ma nachguggn dann kann ichs dir genau sagen,
    das hat im kabelbaum einen eigenen relaishalter mit thermosicherung.
    wir auf die ze aufgesteck oben so. :)
    ich mach später auch mal ein foto dann siehstes ;)

  • danke schonmal....ne ahnung wo ich den kabelbaum herkriegen könnte? der GTi aus dem ich die motoren hab is jetz leider schon in würfelform...hat jemand ne teilenummer?

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Diesen gedanken solltest du lieber schleunigst loswerden :P wenn du einen kabelbaum käufst bei VW ist das zwar die sicherste methode, und du kannst davon ausgehen das er funzt aber geldmäßig....du müsstest soviel davon haben das du einen Dachhimmel damit tapizieren könntest^^ mehr brauch ich wohl nicht zu sagen :P


    Der original Kabelbaum kostet 229€ (16% MWS) Teilenummer :191 971-160G


    man kann bestimmt einen Selber bauen, denn kabel mit 2,5mm² querschnitt bekommt man überall her, und die original Steckverbidungen gibts auch bei VW fürn Appl undn Ei!
    Hier die Teilenummern:
    191 959 869 2,44€
    191 959 869 A 2,13€


    Das müssten sie sogar sein!


    Die Teilenummer fürs Relais weiss ich nicht, jedenfalls ist bei mir eine 24 drauf und die Trägerplatte bekommt man auch bei VW! Teilenummer hab ich grade nicht parat!


    Schaue aber demnächst.



    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • kabelbaum selberbauen wär für mich absolut kein problem ABER ich bräuchte entweder nen stromlaufplan, ne beschreibung wie die kabel von wo nach wo laufen oder ein bild v on nem ORI kabelbaum zum "analysieren".


    hat jemand ne teilenummer für die blindstopfen bzw. blenden wenn man nur nen 3türer hat? also für die löcher der schalter in der RFH mittelkonsole?

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...