Golf 2 Motorumbau!!! Nur welchen Motor?

  • Ich hab mich jetzt entschieden aus meinem Golf etwas zu machen!


    Wenn ich jetzt aber das zerlegen und restaurieren anfange, möchte ich gleich einen stärkeren Motor einbauen!


    Nur welchen?


    Hier sind meine Favoriten:


    16V 1,8l (MKB: PL) ausm Golf 2


    16V 2l (MKB: ABF) und 12V 2,8l (MKB: AAA) ausm Golf 3


    24V 2,8l (MKB: AQP, BDE) oder 20V 1,8l (MKB: AGN, AGU, ARZ, AUM) ausm Golf 4


    Welcher von denen ist wohl am wirtschaftlichsten (Steuern, Versicherung , Verbrauch und Wartung) und Anschaffungskosten (produzierte Stück, z.b. VR6 gibts wie sand am Meer, also billig zu bekommen)?



    Was gib es sonst noch an Motoren die kompatiebel sind?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Ich würd für den anfang erst mal auf Gti Technik umbauen und nen Pf reinhängen oder evtl. nen Pl, da hast schonmal was schnelles was auch spaß macht. Denn um so g ößer und neuer die Motoren desto mehr arbeit und kosten sind auch damit verbunden.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • Den VR6 bkommste zwar wie Sand am Meer und auch relativ günstig, aber wenn man vor hat, ihn in ein anderes Auto einzubauen, sollte man ihn vorher trotzdem komplett überholen(lassen), sprich Lager, Dichtungen, Steuerketten etc. Da können noch einige Kosten drauf kommen,... das sollte man nicht vergessen. Gilt generell übrigens bei jedem älteren Motor.


    PL: Ist ein netter Motor, hat guten Durchzug und verbraucht relativ wenig Sprit. Da VW ihn bereits werksmäßig in den Golf 2 gebaut hat, ist der Umbau recht simpel.


    ABF: Absolut geiler Motor, der höchstwahrscheinlich auch bei mir im Golf einziehen wird. Die Mehrleistung und der erhöhte Hubraum zum PLmachen sich deutlich bemerkbar. Für mich eindeutig der beste 16V...(!). Nachteil: Er ist relativ rar und teuer. Der Einbauaufwand im 2er hält sich in Grenzen.


    AAA: Der VR ist ein Suchtmotor, der schon im Golf 3 richtig Spaß machen kann, auch wenn er untenrum recht träge ist. Im 2er macht er auf jeden Fall noch mehr Spaß, aufgrund des geringeren Gewichts. Außerdem ist er sehr einfach zu bekommen. Nachteil: Die meisten VR sind gequält worden und bedürfen einer Grundsanierung. Außerdem frisst er recht viel Sprit und meiner Meinung nach ist er einfach zu schwer für nen frontgetriebenen Golf 2.


    Golf 4 Motoren: Generell finde ich die nicht so prall und außerdem ist der Einbau im 2er schwieriger.


    Fazit: Du hast dir schon ganz gute Motoren rausgesucht. Nur jetzt ist es einfach geschmackssache. Am wirtschaftlichen ist sicherlich der ABF und das ist auch mein Favourit für nen Umbau...

  • Genau das ist auch mein Favorit der "ABF", währe ein guter Komprimiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Leistung!!!



    Ach ja genau, wie ist das mit der Versicherung , die bleibt ja gleich wenn ich z.b. den ABF einbaue, oder? Es ändert sich ja nur was an den Steuern, oder?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Hi die Versicherung bleibt nicht gleich.
    Bei mir waren zuerst 90 PS RP drin.
    Habe dann 16V PL reingemacht.
    Zuerst war meiner ein GT jetzt ist er ein GTI.
    Versicherung 55% vor Umbau 89 euro im Monat mit Teilk. ohne Selbstb.


    Jetzt wenn ich den Golf so versichern würde 305Euro im Monat.


    Ja 305 Euro ungelogen.


    Mit Vollkasko (1000 Euro Selobstb.) und Teilkasko mit drin ist mit 150 Euro Selbstb. kostet er 144 Euro im Monat.


    Wenn ich teilkasko ohne beteiligung will 244 Euro.


    Also wie du siehst ändert sich nicht nur die Steuer.


    Du bekommst ja andere Typschlüsselnr. und deshalb ändert sich auch die Versicherung .


    PS. mein Versicherungsdantler hat gesagt GTI ist eines von den teuersten Autos.


    Kommt aber auch an wo du wohnst aber billig wirds nicht.


    Gruss Guardian*Angel

  • Versicherung dürfte gleich bleiben, da die Schlüsselnummer vom Auto zählt (bei den meisten Versicherungen) und nicht der eingebaute Motor.
    Da wird sich nur an den Steuern was ändern, wie du selbst schon gesagt hast.
    Und: Der Motor darf keine schlechteren Abgaswerte erzielen wie dein jetziger, aber das weißte bestimmt schon.


    Edit: Hoppla, das ist von Versicherung zu Versicherung anderst.
    Ruf am besten deiner mal an und frag da direkt nach!
    Ich, zum Beispiel, könnt 200 PS in meim Golf rumfahren und würde trotzdem nur den Beitrag für mein RP bezahlen!

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von BGF87 ()

  • Keine schlechteren Abgaswerte? Das heißt ich dürfte nicht von RP auf PF bauen(oder noch größer)?
    Das glaub ich irgendwie nicht...

  • 16 pfau hat doch jeder 2te drin,damit würde ich überhaupt nicht mehr anfangen !!


    nimm einen G60 und mach dort was dran da lässt du die ganze 16v truppe stehen wie
    kleine dumme kiddys :]


    desweiteren muss ich sagen wer wegen der abgasklasse zu euro 1 und euro 2
    rumheult sollte gleich seinen 55pser drin lassen !


    denn kraft kommt vom kraftstoff und das teure ist der kraftstoff
    in deutschland :wink:


    die 100 euro steuern im jahr interessieren auch nicht !
    auserdem werden die steuern sowieso wieder angehoben..


    MFG

  • naja es steht auch imme rnoch die frage im raum,mit welchem know how du arbeitest.da die frage schon etwas stirnrunzeln verursacht,würde ich raten bei golf2 oder golf 3 technik zu bleiben.


    fakt ist du kannst wenn du willst sehr sehr viele motoren in einen golf 2 verpflanzen,nur ist der schwierigkeitsgrad weitläufig.


    TT motoren,V6 motoren usw,einfach alles was mit neuer technik arbeitet,enthält u.a auch can bus technik.
    vieles in diesen motoren enthält ein umfangreicheres wissen bei elektrik.manchmal reicht n stromlaufplan lesen nicht,wichtig ist es zu verstehen was man baut.


    zum thema VR6,nein mittlerweile gibt es sie nicht mehr sooo häufig,versuch zB mal nen unfallcorrado zu finden...klar sind sie nicht grade selten aber es gab auch mala ndere zeiten.


    am einfachsten is halt immer noch von golf 2 auf golf 2 höher umzubauen da technik usw halt plug&play ist


    von golf 2 auf golf 3 umzubauen wie zB auf ABF ist schon etwas anders aber immer noch leicht machbar.


    ab VR wirds umfangreicher und wie oben erwähnt,umsto neuer der motor,desto mehr wissen wird benötigt.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Is klar!!!


    Ich habe zwei Freunde die beide KFZ-Mechatroniker gelernt haben und jetzt als LKW-Mechatroniker arbeiten, die unterstützen mich voll und ganz bei der Sache.


    Ich lerne aber auch gern dazu!


    Ich werd mir entweder den PL oder den ABF einbauen, von G60 halte ich nich so viel wegen dem G-Lader, da sind die Sauger schon Wartungsfreundlicher!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...