Golf 2 Motorumbau!!! Nur welchen Motor?

  • Zitat

    Original von juppiN
    von G60 halte ich nich so viel wegen dem G-Lader,


    ich kann mich da nicht beschweren !
    es liegt nicht an den g-ladern sondern an den schwachköpfen die
    dran rum machen und keine ahnung haben !


    ich habe bei meinen corrado den lader überholt bzw. ausgetauscht und
    bin 9000 km mit 55er rad gefahren ohne probleme !


    und der corrado fährt jetzt noch mit dem lader nur mit 70er rad !


    desweiteren brauch keiner denken das ich das ding die 9000 km nicht
    durchgelatscht habe ! nur volle energie gas gas gas..


    und nur mal zur info bei mir hatten die 16v eher einen motorschaden
    wie der g60 bzw..der g60 hatte nie einen --> nicht zerstörbar wenn die technik
    neu ist !

  • Aber wenn der Lader mal hinüber is oder nur Lager, dann is ma schon mal a bisl Geld los!!!


    Den Sound vom G60 find ich viel geiler als ein 16V!


    Hab ja jetzt nochn bisl Zeit mir das zu überlegen, werd vor nächstem Jahr warscheinlich ehh nicht fertig!


    Hast du noch ein paar schöne Gründe für nen G60?
    Am anfang als ich meinen Golf bekommen habe, wollte ich immer den G60 haben ;)

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • vorteile G60.


    durchzugsstärker
    sparsamer
    geilerer sound
    hat cultstatus
    "normal höhere endgeschwindigkeit"
    mit wenig aufwand sind gut 200PS Möglich



    diese gründe sollten schon ausreichen um auf G60 umzubauen


    nachteile.


    wenn mal Laderschaden dann wird es teuer.
    regelmäßige wartung pflicht
    warm und kaltfahren
    nicht kurzstreckentauglich(meine meinung)
    lange vollgasstrecken sind auch nicht ratsam


    dennoch würde mir die verbindung vn 16V und G60 wieder gut gefallen.. aber nicht mehr in nem Allradgetriebenen Golf=D da der einfach zu träge is..


    grüße

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Tja da hier auch das Thema Schadstoffklasse gefallen ist, hätte ich dazu mal eine Frage.


    Spiele auch mit dem Gedanken für nen größeren Motor. Nur hat der Vorbesitzer meinen RP schon auf D3 umgestuft.....
    Welchen VW Motor bekommt man den noch auf D3???
    Geht der PL auch,oder der ABF???

  • ABF hab ich schon mit D3 gesehen.
    Alternativ den KLR bei dir wieder ausbauen, austragen lassen und danach den Motorumbau starten.


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ABF hab ich schon mit D3 gesehen.
    Alternativ den KLR bei dir wieder ausbauen, austragen lassen und danach den Motorumbau starten.


    Gruß
    Bierchen


    Kann man denn sowas austragen lassen?? Ob der Tüv sowas macht,denn man verschlechtert sich ja, und die ganz Deutschland will ja mit ihrem Umweltgerede die Welt retten..


    Aber der ABF wäre schon interessant...mal schauen wie die so gehandelt werden

  • Die neuen Modelle vom ABF haben doch schon Euro 3!
    Glaub ab Bj. 95

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Zum Thema G60:


    Wo bekomme ich am besten die Teile, besser den ganzen Motor mit Kabelbaum, G-Lader, usw. her?
    Bei ebay is sowas ersten scheiße und auch nicht wiklich was zu finden bei uns in der nähe!


    Meistens is der Zustand bei eBay ja nicht so toll wie beschrieben, da ist das dann wieder gefärlich mit G-Lader und so...

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Nen G60 suchen der nen Auffahrunfall hatte zum Beispiel. Hinten sollte der Unfall natürlich gewesen sein, oder an der Seite oder so.
    Dann kaufste das komplette Fzg. und hast nen Motor mit allen Anbauteilen komplett!
    Wo du sowas am besten findest? Hm... Inserat in die Zeitung setzen, in Foren schreiben was du suchst etc. etc. und natürlich mobile, autoscout, ebay.
    Da findest bestimmt iwo was.

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • G60 ist sicherlich ein sehr feiner Motor,... hat Kraf ohne Ende, ist drehfreudig und klingen tut er einfach nur göttlich. Aber da sollte man sich schon die Frage stellen, wie man den Motor bewegt. Wer täglich nur Kurzstrecke (-15km) zur Arbeit und zurück fährt, der sollte sich sehr gut überlegen, ob ein G die richtige Wahl darstellt. Auch der Wartungsaufwand und die regelmäßig anfallenden Kosten für die Laderüberholung sind nicht zu unterschätzen...

  • Seitwann ist der G60 nicht Kurzstreckentauglich? Der fährt genauso wie die anderen Saugmotoren... und nen kalten Sauger zutreten ist genauso schädlich... nur reagiert der G-Lader empfindlicher... aber bei richtiger Handhabung halten die auch ewig!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • soo jetzt meld ich mich auch mal dazu :)


    Ich wollte ja vor n paar wochen auf 16V Umbauen.
    hab den Unfallwagen gekauft is auch gelaufen (nicht optimal aber gelaufen isser ;) ) und alles, bevor ich angefangen hab zu zerlegen, hab ich auf mein gewissen gehört und zumindest mal noch kompression prüfen.
    Das war klug :D


    alle zylinder unter 5 bar...


    so, da stellt sich die frage, was nun.
    Entweder auto so wies is weiterverkaufen und neuen suchen oder aber komplett überholen und n bisschen erstarken lassen.


    Ich hab mich dann für die Variante 2 entschieden ;)


    Wird jetzt komplett überholt und dann mit nem G-Lader (68er Rad) verfeinert :)


    gibt da n paar tolle seiten, bei denen du ziemlich viele infos findest.
    bei interesse such ich die mal raus.


    soo das wars mal wieder von meiner seite :D

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...