Motor läuft nur auf 3 Zylindern im Standgas

  • Moin!


    so, auch ich habe mit meinem volljährigen Schätzelein ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weis.
    Und zwar: wenn der Motor (19E mit elektronischem Versager) warmgefahren ist, läuft er nur auf 3 Zylindern. Ich habe die Zündkabel untereinander umgesteckt/getauscht, Zündkerzen gewechselt und bei laufendem Motor die Kabel alle mal abgezogen. Bei einem Zylinder ändert sich nichts wenn man das Kabel zieht. Bei allen anderen geht der Motor fast aus. Dadurch habe ich den nicht laufendn Zylinder lokalisiert und daraufhin die Kabeltauschspiele begonnen. Ein Zündfunke kommt aber, scheint aber wohl nicht stark genug zu sein.
    Aber wie gesagt, der Zylinder setzt nur bei warmen Motor aus, kalt läuft er rund und alle Zylinder laufen. Der Zündverteiler/-finger sieht nicht mehr optimal aus, aber nicht wirklich defekt und diese Teile wollte ich als nächste mal tauschen.


    Ansonsten habe ich keinen Leistungsverlust, keinen Ölverbrauch, keinen Wasserverbrauch, Abgas sieht normal unsichtbar aus und der Motor schwitzt im normalen Maße wie vor den Aussetzern. Öl im Kühlwasser finde ich auch nicht. Hat da noch jemand von euch eine Idee was das sein kann?
    Danke!


    Gruß
    Schubischubsen

  • ich vermute wenn es nur im kalten Zustand ist das eventuell mit dem Vergaser was nicht stimmt, weil wenn er kalt ist bekommt er ja ein fetteres Gemisch und wenns am Zündfunken liegen sollte wie du meinst das er eventuell zu schwach ist das glaub ich eher nicht weil ein mageres gemisch ist ja besser zu zünden wie ein fettes gemisch, und es ist immer der gleiche Zylinder?
    vll stimmt auch was mit dem Ventiltrieb nicht!?


    Mfg

    Leistungsarm dafür extrem Schadstoffstark^^!!!

  • danke für die antwort!
    ich hab noch einen kaltlaufregler drinnen, der das gemisch ja abmagert wenn er kalt ist. und wenn es ein gemischproblem ist, dann wären ja alle zylinder davon betroffen. und das ganze hat erst vor etwa 2 wochen begonnen, der KLR ist schon länger drin und lief auch einwandfrei.
    und ja, es ist immer der gleiche zylinder, von dem her ist das schon mal "gut" zu wissen. werde mir nachher mal bei atu einen neuen zündverteiler und zündkappe besorgen.
    an den ventiltrieb hab ich auch gedacht, aber ich will es noch ausschliessen weil: kein ölverlust, kein mehrverbrauch und kein leistungsverlust. fahre derzeit auch werktäglich ~60 km autobahn + x km landstrasse *kotz* und keine kurzstrecken, da sollte ein defekter ventiltrieb doch relativ schnell auffallen, oder?


    bin über jede weitere anregung erfreut ;)


    edit: ha, ich bin nachher in bretten beim atu *g*


    UPDATE: alles getauscht, keine besserung :(
    aber: nach einigen tests habe ich herausbekommen, dass alles so tut wie es soll, wenn der motor belastet wird. als unter last (an sehr steilen berg im 1. und 2. gang getestet) läuft er rund, bzw. mit allen 4 zylindern. hilfe!!

  • Hallo,


    tausche die Kerzen ,da ist eine dabei die aussetzt in Leerlauf.


    Gruß Karl

  • hi!


    wie oben bereits geschrieben, die zündkerzen sind und waren alle in ordnung!


    Update:
    habe heute im motorraum ein zischen gehört, dieses verfolgt und einen riss im unterdruckschlauch entdeckt. diesen riss habe ich zugehalten und siehe da, der motor läuft wieder einwandfrei! juhu!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...