Von Normal auf Super umsteigen

  • @ Toggo da geb ich dir recht.


    Ausserdem hab ich damals in der Fahrschule auch gelernt,dass wenn ein Motor mit Normal Benzin fährt, ohne weiteres auch mit Super oder Super Plus fährt.


    Nur wenn du einen Motor hast der mit Super oder Superplus fährt darfst du kein 91 oder 95 Oktan tanken.



    Also höher schon, niedriger nein. :wink:  :]


    Gruss Guardian*Angel

  • Ich hab im Moment ca 11 Liter Verbrauch.. wenn man das bei meiner Spritmonitor Grafik nachschaut, sieht man, dass der Verbrauch seit der Umstellung auf Super so hoch ist. allerdings habe ich auch Zeitgleich Wintereinbruch und quasi nur Kurzstrecken gehabt. Weiss also nicht, welchen Anteil an dem Mehrverbrauch das Super Benzin hat (wenn es da überhaupt ne Rolle spielt).


    naja.. hoffe im Sommer wirds besser...

  • Auch ich habe bei Betankung mit Super einen erhöhten Verbrauch von 0,5-1L/100km für meinen PN festgestellt - und sonst gar nichts.
    Das ist auch unmittelbar einleuchtend, denn Super hat durch die Additive einen tatsaechlich geringeren Heizwert als Normalbenzin. Wenn ein Motor für Super oder SuperPlus ausgelegt ist greift da ein ganz anderer Wirkungsgrad - unsere "Normalis" koennen damit aber gar nichts anfangen und profitieren nicht vom Super. Schaden tut's allerdings auch nicht.


    Doch ist da alles akademisch - bald wird es eh nur noch Super geben, wie in fast ganz Europa. Der Preisangleich war der erste Schritt um die Verbraucher schon mal daran zu "gewoehnen". Der zweite Schritt kommt dann sicher in spaetestens 1-2 Jahren.


    Solange tanke ich Normalbenzin.


    Gruss


    -tcps

  • danke für die Infos.ich werd beim nächsten mal wieder Normalbenzin tanken und das testen... bin gespannt auf die Verbrauchsentwicklung in den Nächsten 40 Tagen.

  • Leute, es gibt kein NOrmal mehr in den Normalsäulen ist Super drinnen!!!


    Gruß


    Toggo

    Gesucht: beheizte Spiegelglässer!!!

  • Also ich tanke seit einem jahr Super und der Verbrauch ist bei mir nicht höher im Gegenteil niedriger d.h. ich komm gute 50 km weiter.


    Natürlich wenn ich ihn drücke geht die Tankanzeige natürlich schneller nach unten. :D


    Aber in jeder Werkstatt (auch Vertrag) werden die sagen, dass Super besser ist als normal Benzin.


    Mir wurde gesagt, allerdings gabs da noch einen riesen Unterschied vom Preis, dass ich jede dritte Tankladung Super tanken solle wegen Motor reinigen usw.


    In einer VW WERKSTATT.



    Gruss Guardian*Angel

  • naja wenn die preise weiter so steigen (gestern 1,50, der Liter benzin / super), werd ich wohl bald Äther tanken! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...