hilfe mein radio brummt

  • also mein radio brummt wie sau...könnte es nen masse fehler sein???
    dazu ist mir noch aufgefallen das es mit der drehzahl zusammen hängt also wenn ich gas gebe verändert sich auch da brummen mehr kann ich jetzt so nicht sagen da es erst seid heute da ist :(
    bitte helft mir :P


    danke schon mal

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Zieh´mal das Radio soweit es geht raus und laß es laufen - wenn es in dem Moment brummt, umso besser. Dann hälts Du ein separates Kabel einerseits an Karosseriemasse und andererseits an das Radiogehäuse. Wenn nun das Brummen weg ist, neues Minuskabel einziehen und anschließen.
    Wenn das originale Minuskabel vom Fahrzeug schlecht ist, holt sich das Radio seine Masse über die Antenne. Dann kann es drehzahlabhängige Störungen geben.

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • Dann solltest Du mal folgendes versuchen (ich gehe jetzt natürlich davon aus, daß Verstärker und Cinchkabel i.O. sind):


    schließe am Verstärker zusätzlich zum Minuskabel ein weiteres Kabel an, das lang genug sein sollte, um bis zur Batterie zu reichen. Schalte die Anlage ein und hoffe, daß der Fehler auch auftritt. Nun nimmst Du das andere Ende des Kabels und hältst es nacheinander an verschiedene blanke Karosseriestellen (gleichzeitig immer beobachten, ob die Störungen irgendwann verschwinden). So arbeitest Du Dich vor bis zum Minuspol der Batterie (der ist ja direkt mit der Karosseriemasse verbunden. JA NICHT AN DEN PLUSPOL!!!).


    Im Idealfall ist die Störung auf einmal verschwunden, dann weißt Du auch, wo Du das Kabel fest anschließen solltest...

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • gruß,


    hast du nen verstärker verbaut? wenn ja wie hast du die kabel verlegt,


    wenn du das verstärkerkabel bzw. die stromversorgung vom amp zusammen mit den lautsprecherkabel nah beieinander hast bekommst du wunderbare störfrequenzen hin sodass das brummen kein wunder wäre


    schau mal nach weil nach deiner beschreibung scheint mir das bald so

    waffenschmiede wolfsburg

  • also heute war es mal weg abetr dann wieder da :(
    also die kabel verlaufen so: Strom rechts
    Chinchleitung links
    Lautsprecherleitungen auf beiden seiten
    hab in alle vier türen lautsprecher drin aber kann mir das schlecht vorstellen das es daran liegt denke eher an einen masse fehler, also find ich den tipp von harmonie echt top und werde es mal bei der nächsten möglichkeit testen. :)
    werde dann mal bescheid sagen ob es besser ist oder nicht
    aber nochmal danke für die tipps

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    Einmal editiert, zuletzt von Molfi ()

  • Chinchleitung linksLautsprecherleitungen auf beiden seiten



    das meint ich ja lautsprecher leitungen woanders hinmachen dann dürfts funzen

    waffenschmiede wolfsburg

  • nein lautsprecherkabel is egal wenn die auf der seite vom powerkabel laufen...
    daran wirds also nich liegen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...