112 ps vs 107 ps

  • Lösung aller Sorgen: PB!
    Geht besser als EV (Digifant Steuerung mit besserer Leistungsentfaltung und höherem Drehmoment, einfach moderner) und ist sparsamer als PF, da kein Kat. Natürlich zahlt man mehr Steuern in D, doch ist letztendlich das Leben in solchen Dingen manchmal halt ein Nullsummenspiel. Für mich ist ein klassischer GTI ein 8v Sauger und der PB stellt leistungsmässig die höchste Evolutionsstufe dar. Woher einen PB beziehen? Schau mal im Süden, Italien oder Spanien nach. Kaltstartbedingten Verschleiß haben die da meistens nicht und auch selten Salz im Winter auf der Strasse. Allein schon die Suche kann abenteuerlicher sein als 14 Tage Robinsonclub.


    Gruß

  • Also ich hätte jetzt noch paar Fragen wenn der Thread schonmal steht...
    Und zwar, habe ich gestern ein EV gekauft... läuft einwandfrei und ist ne wahre Rakete!
    Jetzt war die Überlegung da ein Kat nachzurüsten, wobei ich das aus den anderen Posts nicht ganz entnehmen konnte, ob der "Leistungsmangel" vom PF wegen dem Kat kommt oder die andere Einspritzung. Würde die Leistung beeinträchtigt werden, wenn ich nun ein Kat nachrüste? Der Verbrauch wäre wohl auch höher, wenn ich das richtig entnommen habe? Falls mit Kat mehr Sprit verbraucht werden sollte, würde sich das auf Dauer finanziell überhaupt lohnen einen einzubauen, da der EV ja so viel ich weiß nur mit Super Plus läuft?
    Und laut "Ecometer" (Spritverbrauchsanzeige) war ich auf der Landstraße (auch Stadt sofern das möglich war) im 5. Gang bei etwa 6 - 7 Liter... Und so fahre ich größten Teils auch zukünftig, da ich bei der Ausbildung am Tag 100km zurücklege.


    Gruß LuvInG

  • Ob die K-Jet in dem besagten EV das gutfindet ka.


    Jedoch ist der PF motor mit einer Digifant einspritzung ausgestattet die auf den Kat abgestimmt ist.


    Interessant ist auch das der PF auch ohne kat rumfuhr.


    Aber ner rein mechanischen spritze ne lambda reglung nachrüsten ich weis nicht.


    :) Grüße Jakob

  • also wenn bei euch in deutschland nen gti sucht findet man ja fast nur die mit 107ps... und auch beim 16v findet man fast nur den mit 130... ihr steht vohl alle auf kat :P


    nää nur spass..aber is wirklich so..da hats man bei uns leichter, nur die meisten sind so verbastelt dass es gar keinen sinn mehr hat.


    Nun ja aber der 112er geht auf jeden fall besser wie der 107er

    MfG


    AdRi

  • hmmm...bin nun die letzten wochen mal gegen etliche 1ser 112er gefahren,also irgendwie war da mein PF fixer im anzug aber nicht nenneswert.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • was der gleiche motor im leichteren wagen ist,also find ich den vergelich demnach doch eher relevant ;)

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Nochmal zum Kat zurückzukommen.
    Hat jemand da Erfahrung nen EV mit Kat? Eventuell wäre es doch sinnvoller, da ich eine Plakette gut gebrauchen könnte wenn ich mal nach Stuttgart fahren muss.
    Nrw ist ja recht verschont geblieben (zumindest noch...).
    Und wie sieht es mit dem Verbrauch mit Kat aus?

  • Moin, ich hab nen 86er EV mit HJS-Nachrüst-Kat und kann mich beim Spritverbrauch nicht beklagen für meine Verhältnisse. Laut MFA (worauf man ja nicht sonderlich viel geben kann) hab ich diese Woche immer so zwischen 6 - 10 L stehen gehabt. Aber an der Tanke wenn ich nachrechne komm ich immer auf so ca. 10L/100km, was für mich aktzeptabel ist.

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Ich hab davor nen GX mit KE-Jetronic gefahren und jetzt den EV mit K-Jetronic. Also ich finde im Vergleich den EV schon um einiges zügiger im Antritt, geht echt gut meines erachtens. Die Endgeschwindigkeit von rund 190km/h laut Tacho lässt sich halt auch fixer erreichen :)



    Ja der Spritmehrverbrauch der K(E) ist nix neues *g* Aber mag kein Digifant haben ;)


    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...